Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Welche Standard-Elemente aus HA meinst du damit?
    Slider, etc.

Kommentar

Wenn wir dafür die Standard-Elemente verwenden, dann sehen die Karten wieder so aus wie alle anderen. Das muss jetzt nicht schlecht sein, ich hatte nur an etwas mehr individuelles gedacht. Aber es muss ja auch nicht alles auf einmal sein.

Der Standard-Slider hat einfach eine nicht-einstellbare Länge, nicht-einstellbare Breite und nicht-einstellbar abgerundete Ecken an einer nicht veränderbaren Position.

Ein individueller Slider kann im Prinzip ganz genauso aussehen, nur sind diese Werte (ohne card_mod hack) ganz einfach einstellbar, vielleicht sogar noch mit einer transition. HTML & CSS können das ja alles, man muss es nur zugänglich machen, genau das macht ja auch card_mod, nur halt auf sehr mühsame Art und Weise.

Der erste Schritt wäre aber vielleicht einfach mal ein Objekt (Name, Icon, Label, ...) frei platzierbar anzuordnen. Das alleine wird vermutlich schon eine Herausforderung werden, sonst hätte es schon längst irgend jemand vor uns gemacht.

Kommentar

Die Idee dahinter ist halt, dass man nicht alles sofort machen muss.

Wenn man seine eigenen Elemente nutzt, dann kann man die neue Card nur und erst dann nutzen, wenn eine gewisse kritische Masse an Elementen verfügbar ist.
        Denn eine Kombination von Alt und Neu sieht nicht aus.

Natürlich kann man einen individuellen Slider genau so aussehen lassen. Und dann ändert sich das Aussehen im "Core" und man muss da hinterherarbeiten. Und irgendwann geht einem die Puste aus.

Ich kenne die Architektur nicht... aber ich dachte an ein "Erben" der Möglichkeiten des Standard-Element (e.g. Slider) und hinzufügen von weiteren Eigenschaften (x, y, Länge, ..)

Kommentar

Die Idee dahinter find ich gut, klein anfangen und dann immer mehr ausbauen.

Das Konzept sollte aber von Anfang an so geplant sein, dass diesem Ausbau dann nichts im Weg steht.

Auch bei den Einheiten sollte wir uns nicht von Anfang an auf Pixel festlegen, sondern auch %, em, rem, usw zulassen.

Kommentar

Der erste Schritt wäre aber vielleicht einfach mal ein Objekt (Name, Icon, Label, ...) frei platzierbar anzuordnen. Das alleine wird vermutlich schon eine Herausforderung werden, sonst hätte es schon längst irgend jemand vor uns gemacht.
            scw2wi wie hattest du dir das vorgestellt bzgl. Kommunikation Dashboard <-> HA. Das auch über den websocket von ha laufen lassen?

Kommentar

Siehst du einen Grund, vom Standard-Verhalten abzuweichen?

Kommentar

Siehst du einen Grund, vom Standard-Verhalten abzuweichen?
                Ich persönlich hatte den Eindruck das es manchmal nicht mehr wirklich aktualisiert schon bei mir auf dem PC nicht.
                Mir fehlt da die Erfahrung wie sich so ein Dashboard nach längerer Zeit an der Wand verhält.
                Ich habe aber noch kein Dashboard was an der Wand hängt. Konnte mich noch nicht entscheiden was ich mache.

Kommentar

Ich würde eine neue Lovelace Card machen.
                  Dann muss man nicht alles neu machen und die Frage stellt sich nicht

Kommentar

Zitat von boonkerz Beitrag anzeigen
                    Mir fehlt da die Erfahrung wie sich so ein Dashboard nach längerer Zeit an der Wand verhält.
                    Die Frage kann ich beantworten.
                    Das funktioniert lückenlos; die Daten werden unmittelbar aktualisiert. Einen Abbruch der Datenverbindung konnte ich bisher gar nicht feststellen.

Mache ich eine Änderung an der Optik, kommt die Nachfrage am Panel, dass das Dashboard geändert worden sei und ob ich die Ansicht aktualisieren möchte.

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                    Und wenn die eigentliche Visu sicher auch nach aussen geöffnet werden kann,
                    Das gibt es schon - leider nicht umsonst. Dafür muss man sich aber um nichts kümmern.
                    NabuCasa als Hintergrundorganisation von Homeassistant bietet hier diese Möglichkeit https://www.nabucasa.com gesichert und geschützt an. Jedoch für 75 Euro pro Jahr.
                    Gibt allerdings dann weitere Vorteile, die man sich damit erkauft. Am Besten selbst mal auf der Homepage nachlesen.

Kommentar

sondern die einfach Objekte frei platzierbar anbietet. Ich verstehe überhaupt nicht, warum noch niemand auf eine so naheliegende Idee gekommen ist, oder ist so etwas vielleicht weniger trivial, wie ich mir das jetzt vorstelle.
                      Daher habe ich die Frage gestellt:
                      Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                      verstehe ich nicht, warum Homeassistant dann überhaupt als Backend genutzt werden sollte, und das Ganze nicht Standalone aufgsetzt wird?
                      Das war mein Ansatz. Ist das vielleicht gar nicht möglich, weil das Grundkonstrukt von HA das gar nicht vorsieht?
                      Wobei: bei NodeRed funktioniert es ja auch…

Kommentar

Ich fände es toll, wenn es hierzu ein Projekt gäbe. Bin selbst programmiertechnisch Laie, könnte aber gerne bei Testen / Dokumentation oder Ähnlichem unterstützen.

Kommentar

Es wäre ggf. sinnvoll das Brainstorming für "openEDOMI" / "freeDOMI" / ... / in ein neues Thema zu packen.

Ansonsten freut es mich, dass es hier konstruktiv weitergeht.

Neben der vielen guten Ideen zum Thema Visualisierung, fände ich es auch sehr gut, wenn man in Sachen Logik nicht alles verwirft was vorhanden ist. Die Sammlung an LBS für EDOMI ist immer noch beeindruckend und war für viele mit ein Grund auf dieses System zu setzen. Darin stecken zusammengezählt sicher noch einmal so viele Arbeitsstunden wie in der Software selbst.
                          Gruß -mfd-
                          KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Mit unserer Idee des Edomi Automation-Flow-Editors in HA war jemand anderer schneller: Complex Automation Flow Editor

Kommentar

Habe ich auch gestern entdeckt und musste an euch denken. Wollte es aber erst noch selber testen.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X