Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung
Einklappen
X
-
Wenn wir dafür die Standard-Elemente verwenden, dann sehen die Karten wieder so aus wie alle anderen. Das muss jetzt nicht schlecht sein, ich hatte nur an etwas mehr individuelles gedacht. Aber es muss ja auch nicht alles auf einmal sein.
Der Standard-Slider hat einfach eine nicht-einstellbare Länge, nicht-einstellbare Breite und nicht-einstellbar abgerundete Ecken an einer nicht veränderbaren Position.
Ein individueller Slider kann im Prinzip ganz genauso aussehen, nur sind diese Werte (ohne card_mod hack) ganz einfach einstellbar, vielleicht sogar noch mit einer transition. HTML & CSS können das ja alles, man muss es nur zugänglich machen, genau das macht ja auch card_mod, nur halt auf sehr mühsame Art und Weise.
Der erste Schritt wäre aber vielleicht einfach mal ein Objekt (Name, Icon, Label, ...) frei platzierbar anzuordnen. Das alleine wird vermutlich schon eine Herausforderung werden, sonst hätte es schon längst irgend jemand vor uns gemacht.
Kommentar
-
Die Idee dahinter ist halt, dass man nicht alles sofort machen muss.
Wenn man seine eigenen Elemente nutzt, dann kann man die neue Card nur und erst dann nutzen, wenn eine gewisse kritische Masse an Elementen verfügbar ist.
Denn eine Kombination von Alt und Neu sieht nicht aus.
Natürlich kann man einen individuellen Slider genau so aussehen lassen. Und dann ändert sich das Aussehen im "Core" und man muss da hinterherarbeiten. Und irgendwann geht einem die Puste aus.
Ich kenne die Architektur nicht... aber ich dachte an ein "Erben" der Möglichkeiten des Standard-Element (e.g. Slider) und hinzufügen von weiteren Eigenschaften (x, y, Länge, ..)
Kommentar
-
Die Idee dahinter find ich gut, klein anfangen und dann immer mehr ausbauen.
Das Konzept sollte aber von Anfang an so geplant sein, dass diesem Ausbau dann nichts im Weg steht.
Auch bei den Einheiten sollte wir uns nicht von Anfang an auf Pixel festlegen, sondern auch %, em, rem, usw zulassen.
- Likes 1
Kommentar
-
scw2wi wie hattest du dir das vorgestellt bzgl. Kommunikation Dashboard <-> HA. Das auch über den websocket von ha laufen lassen?Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDer erste Schritt wäre aber vielleicht einfach mal ein Objekt (Name, Icon, Label, ...) frei platzierbar anzuordnen. Das alleine wird vermutlich schon eine Herausforderung werden, sonst hätte es schon längst irgend jemand vor uns gemacht.
Kommentar
-
Ich persönlich hatte den Eindruck das es manchmal nicht mehr wirklich aktualisiert schon bei mir auf dem PC nicht.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenSiehst du einen Grund, vom Standard-Verhalten abzuweichen?
Mir fehlt da die Erfahrung wie sich so ein Dashboard nach längerer Zeit an der Wand verhält.
Ich habe aber noch kein Dashboard was an der Wand hängt. Konnte mich noch nicht entscheiden was ich mache.
Kommentar
-
Die Frage kann ich beantworten.Zitat von boonkerz Beitrag anzeigenMir fehlt da die Erfahrung wie sich so ein Dashboard nach längerer Zeit an der Wand verhält.
Das funktioniert lückenlos; die Daten werden unmittelbar aktualisiert. Einen Abbruch der Datenverbindung konnte ich bisher gar nicht feststellen.
Mache ich eine Änderung an der Optik, kommt die Nachfrage am Panel, dass das Dashboard geändert worden sei und ob ich die Ansicht aktualisieren möchte.
Das gibt es schon - leider nicht umsonst. Dafür muss man sich aber um nichts kümmern.Zitat von oefchen Beitrag anzeigenUnd wenn die eigentliche Visu sicher auch nach aussen geöffnet werden kann,
NabuCasa als Hintergrundorganisation von Homeassistant bietet hier diese Möglichkeit https://www.nabucasa.com gesichert und geschützt an. Jedoch für 75 Euro pro Jahr.
Gibt allerdings dann weitere Vorteile, die man sich damit erkauft. Am Besten selbst mal auf der Homepage nachlesen.
- Likes 1
Kommentar
-
Daher habe ich die Frage gestellt:Zitat von scw2wi Beitrag anzeigensondern die einfach Objekte frei platzierbar anbietet. Ich verstehe überhaupt nicht, warum noch niemand auf eine so naheliegende Idee gekommen ist, oder ist so etwas vielleicht weniger trivial, wie ich mir das jetzt vorstelle.
Das war mein Ansatz. Ist das vielleicht gar nicht möglich, weil das Grundkonstrukt von HA das gar nicht vorsieht?Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenverstehe ich nicht, warum Homeassistant dann überhaupt als Backend genutzt werden sollte, und das Ganze nicht Standalone aufgsetzt wird?
Wobei: bei NodeRed funktioniert es ja auch…
Kommentar
-
Es wäre ggf. sinnvoll das Brainstorming für "openEDOMI" / "freeDOMI" / ... / in ein neues Thema zu packen.
Ansonsten freut es mich, dass es hier konstruktiv weitergeht.
Neben der vielen guten Ideen zum Thema Visualisierung, fände ich es auch sehr gut, wenn man in Sachen Logik nicht alles verwirft was vorhanden ist. Die Sammlung an LBS für EDOMI ist immer noch beeindruckend und war für viele mit ein Grund auf dieses System zu setzen. Darin stecken zusammengezählt sicher noch einmal so viele Arbeitsstunden wie in der Software selbst.
- Likes 5
Kommentar
-
Mit unserer Idee des Edomi Automation-Flow-Editors in HA war jemand anderer schneller: Complex Automation Flow Editor
- Likes 2
Kommentar


Kommentar