Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    @MarkusS
    Ich weiß nicht, was an dieser Frage so verkehrt ist gleich so eine Keule zu schwingen. Wenn Du diesen Masstab ansetzt, kannst Du gleich die Hälfte der Threads schliessen, da fast alles schon mal irgendwo diskutiert wurde. Beispiel: "Welche Erfahrungen habt Ihr mit MDT gemacht ?".
    Mich interessiert es einfach was andere dazu bewegt diese APU (totaler Exot) zu verbauen. Der Stromverbrauch ist es offensichtlich nicht.
    Nun, dann lese Dich einfach mal durch den ganzen Thread, da steht alles drin. Auch NUC wurde bereits mehrfach erwähnt, und ja, die Diskussionen "meiner braucht 0.5 Watt weniger", "meiner hat aber vier Kerne, Deiner nur zwei" und "der hat 10 Hz mehr" hatten wir auch schon mehrfach.

Aber wenn man den APU als totalen Exoten bezeichnet weiss man es wahrscheinlich nicht besser.

Einen Kommentar schreiben:

• SeatSLF
    antwortet
    es ist schon so komisch das es schon wieder richtig gut ist :P

• gaert
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    ...in der Christian wahlweise am Strand spazieren oder an Edomi arbeiten könnte.
    Keine Angst: Ich mach' beides Wobei... Dieses komische EDOMI verschlingt doch einiges an Zeit - ich denke ich werde das Projekt einstampfen

• SeatSLF
    antwortet
    Die Spec sind doch bekannt, aber man kann ja durchaus auch mal diskutieren, so finde ich zumindest.
    Ein "Referenzsystem" wird man eh nicht finden, und grad das ist der Vorteil, das jeder nehmen kann was er will.

Es gibt aber mitmLinux doch vielleicht mal Treiberprobleme bei exotischer Hardware.

Zur Not könnte man sich ja 3-4 Systeme rauspicken und als "Refernez" anpinnen.
    Z.b. 1x APU, 1x nen Nuc und einmal ein anderes selber zu bauendes System.

Da wäre es für jeden "neuen" relativ übersichtlich und kann dann selbst entscheiden ob er sich den Rest der Seiten antut.

• WagoKlemme
    antwortet
    @MarkusS
    Ich weiß nicht, was an dieser Frage so verkehrt ist gleich so eine Keule zu schwingen. Wenn Du diesen Masstab ansetzt, kannst Du gleich die Hälfte der Threads schliessen, da fast alles schon mal irgendwo diskutiert wurde. Beispiel: "Welche Erfahrungen habt Ihr mit MDT gemacht ?".
    Mich interessiert es einfach was andere dazu bewegt diese APU (totaler Exot) zu verbauen. Der Stromverbrauch ist es offensichtlich nicht.

SeatSLF
    Das ist der Verbrauch mit SSD ohne USB-DVB-S.

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Danke, aber wäre dann ein NUC passiv gekühlt nicht besser. Ich habe hier zwei NUCs. Der für den VDR ist passiv gekühlt und braucht 6,5 Watt im Leerlauf.
    Dieser Thread hat aktuell 169 Beiträge. In ca. 164,5 Beiträgen werden irgendwelche konkreten Hardwarevorschläge gemacht, davon gefühlt 20x APUirgendwas, 21,5x NUC und noch gefühlt 100 andere Geräte in ebensovielen Beiträgen.

Vielleicht können wir diese absolut sinnfreie Diskussion rund um des Kaisers Bart damit abschliessen dass sich jeder ganz einfach das kauft was er für richtig hält und selbst dafür sorgt dass er darauf irgendwie Edomi zum laufen kriegt, weil jegliche Versuche, das irgendwie zu standardisieren wurden im Keim erstickt weil jeder seine persönlichen Präferenzen pflegt und dem einen war es 5 Euro zu teuer, der andere meinte dass er für 1 Euro Strom sparen kann und irgendjemand trifft seine Auswahl bestimmt auch anhand der Farbe des Motherboards.

Wenn ich das lese habe ich immer ein Dejavue, in den 80ern haben wir ähnlich sinnfreie Diskussionen um Lautsprecherkabel geführt, die aus linksdrehendem Kupfer, bei Vollmond von Jungfrauen aus dem Vollen geschnitzt.

Vielleicht hätte man Edomi doch wie Gira HS auf Hardware verkaufen sollen, fix und fertig installiert, 1.000 Euro und ab damit. Würde etliche Diskussionen und damit Zeit sparen in der Christian wahlweise am Strand spazieren oder an Edomi arbeiten könnte.

• SeatSLF
    antwortet
    Ssd und andere Verbaucher (USB Sticks, aktiviertes LAN usw) musst man aber auch dazu rechnen.

Wenn es um reine CPU Verbräuche geht kann man das mit einem Celeron genauso sparsam machen,
    der hat eine angegebene TDP von 6Watt

• WagoKlemme
    antwortet
    Danke, aber wäre dann ein NUC passiv gekühlt nicht besser. Ich habe hier zwei NUCs. Der für den VDR ist passiv gekühlt und braucht 6,5 Watt im Leerlauf.

• vento66
    antwortet
    Gemessen hab ich nicht, der Hersteller meint:
    Code:
    [COLOR=#000000][FONT=Trebuchet MS]12V DC, about 6 to 12W depending on CPU load[/FONT][/COLOR]

• WagoKlemme
    antwortet
    vento66
    Hast Du Erkenntnisse zum Stromverbrauch deines Boards ? Danke.

• Schromie
    antwortet
    vento66

So Installation von CentOS und Edomi hat wunderbar geklappt. War dank deiner Anleitung wirklich kein Problem.

Viele Grüße
    Sebastian.

• Schromie
    antwortet
    vento66

Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Ich habe die Datei soeben mal heruntergeladen und werde es heute Abend sofort ausprobieren. Dann kann ich Edomi ja doch auch endlich richtig testen.

Viele Grüße
    Sebastian

• vento66
    antwortet
    Schromie

Ich habe mal ein ISO für den Apu 1d4 erstellt. (Danke auch noch an netrider !)
    Download hier:http://service.knx-user-forum.de/?co...load&id=100200

Achtung! Das Image ist für einen APU1D4. Auf einem APU2D4 kann Centos einfach mit USB2ISO installiert werden.
    Es gehen alle Daten auf der Festplatte verloren!
    Das Image ist für eine 16GB mSata Karte
    • Mit den Apu über eine serielle Konsole verbinden (am besten mit Putty)
    • in Putty die Einstallungen für serial anpassen (Speed 115200, Flow control none)
    • mit dem APU verbinden
    Tinycore Linux auf USB Stick installieren. (Das aus dem ZIP File)
    Der Stick darf nicht grösser als 32GB sein.
    • -Die Dateien CentOS-Clean.img.gz und centos_fdisk.info auf den Stick kopieren.
    • -Den Apu mit dem Stick mit TinyLinux booten
    • -BIOS updaten
      Code:
      flashrom -w apu140908.rom
    • -Die mSata Platte unmounten (sollte das Device sda sein)
    • -Das Image vom Stick auf die Platte schreiben In diesem Beispiel ist der Quelldatenträger unser TinyLinux Stick sdb1 und das Ziel die mSata Platte sda die Geräte können auch anders erkannt werden. Mit
      Code:
      fdisk -l
      sollte man die Mountpoints rausfinden
      Code:
      gunzip -c /mnt/sdb1/CentOS-Clean.img.gz | pv | dd of=/dev/sda bs=1M
    • Stick entfernen und Neustart (von den 3x press any key to continue nicht verwirren lassen)
    • Zugang mit root /123456
    • passwort ändern mit
      Code:
      passwd
    • Edomi installieren
    Den Fehler mit den 3x "press any key to continue" beim starten beheben (wen es stört)
    • Edomi beenden
    • in der grub.conf die Zeile boot=/dev/sda auskommentieren
    Code:
    nano /boot/grub/grub.conf
    • Der Zeile boot=/dev/sda eine Raute voranstellen
    • timeout auf 0 setzen
    • Code:
      timeout=0
    • die Zeile
      Code:
      terminal --timeout=5 serial console
      ändern in
    • Code:
      terminal --timeout=0 serial console
    • -ctrl + x und mit j bestätigen
    • -reboot
    Zuletzt geändert von vento66; 26.01.2016, 19:25.

• Schromie
    antwortet
    Ich hab im Moment noch den apu1d4 hier stehen der apu2 ist bestellt aber leider im Rückstand. Wie könnte es denn auf dem 1er funktionieren? Ich wollte den 2er dann eher für die Firewall nehmen, vorausgesetzt das ich CentOS irgendwie zum Laufen bekomme.

• vento66
    antwortet

Schromie welchen Apu? den 1 oder 2? auf dem 2 er problemlos mit iso2usb. Auf dem apu1d4 ist es etwas tricky, das cent os drauf zu bekommen. Da hilft am ehesten ein Betriebssystem der Wahl mit einer VM für edomi.

Lädt...
X