Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EPIX
    antwortet
    also es läuft schmerzfrei

Einen Kommentar schreiben:

• SeatSLF
    antwortet
    So der Rechner ist da, aber das nächste mal nehme ich eine Gehäusenr. größer
    Dem Gehäuse fehlen leider die Schrauben für das Mainboard, aber der SSD lagen zum Glück 4Stk Zuviel bei.

Statt dem MSI Mainboard (war nicht lieferbar) habe ich nun ein ASUS N3050I-C sind aber Round about die selben.

Die größte Hürde ist das Erstellen eines USB Sticks von CentOS unter Windows.
    Ich habe dafür das Tool "ISO2USB" genutzt.

CentOS/Edomi braucht gerademal 5% der CPU bisher, mal schauen was die nächste Zeit so sagt.​

• SeatSLF
    antwortet
    Rechner ist noch nicht da

• EPIX
    antwortet
    ich habe diese SO_DIMMS gewählt, die müsste passen... Kingston Technology

Value SO-DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11S6/2)

• panzaeron
    antwortet
    EPIX
    Was mir gestern aufgefallen ist, die Zusammenstellung von SeatLF enthält normale DIMMs, es werden aber SO-DIMMs benötigt, wie z.B. diese hier. Das muss bei der Hardwarezusammenstellung berücksichtigt werden.

Ich bin auch gespannt wie zufrieden SeatLF mit dem System ist...

• EPIX
    antwortet
    @SeatSLF:
    wie ist es dir gegangen - War das Aufsetzen problemlos?
    Ich habe schon die ARtikelempfehlung von dir bei einem Versandheini in eine Bestellung eingetragen und warte nur noch deinen Kommentar ab ;-)
    (Faule Sau ich bin)

• MIT
    antwortet
    .....
    Zuletzt geändert von MIT; 15.01.2016, 14:25.

• SeatSLF
    antwortet
    hoffe das zeug kommt am Samstag, da kann ich es schon vorbereiten

• gaert
    antwortet
    EDOMI ist im Grunde recht genügsam: 64bit, Festpladde, LAN - mehr braucht's nicht.

• SeatSLF
    antwortet
    bin gespannt, wie einfach dann edomi drauf läuft

• panzaeron
    antwortet
    SeatSLF Dein zusammengestelltes System liest sich gut. Das Mainboard scheint für eine Haussteuerung wie EDOMI gut geeignet zu sein, robust und für 24/7 ausgelegt.
    Zuletzt geändert von panzaeron; 15.01.2016, 17:40.

• SeatSLF
    antwortet
    Ich hab mir einfach mal nen kleinen Testrechner zusammen bestellt.

MSI verspricht eine sehr sparsames Board inkl. CPU, was mit 6W klar kommen soll.

Die Config sollte mehr als ausreichend für Edomi sein. ​
    Angehängte Dateien

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Gaert

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Ok, ich erkläre die OS-Sache noch ein letztes Mal - offensichtlich ist es unglaublich schwer zu kapieren...
    OK, ist schon gut. Ich hatte zwar eine Anwort schon geschrieben, lass es aber besser dabei bewenden...

• gaert
    antwortet
    Ok, ich erkläre die OS-Sache noch ein letztes Mal - offensichtlich ist es unglaublich schwer zu kapieren...

EDOMI wurde NICHT(!!!!!!!!!!!) für "irgendein" Linux entwickelt, sondern für genau DIESES (CentOS 6.5) Linux. CentOS ist die Basis für EDOMI - so wie Mac OS X die Basis für "Pages" (in der aktuellen Version) ist. Ein aktuelles Pages läuft nicht unter Mac OS 1.0 oder Windows XP - EDOMI läuft nicht unter Ubuntu 1.0 oder Solaris oder Windows 10. So einfach ist das!

Natürlich sind die gängigen Linuxversionen relativ kompatibel aufgebaut, aber eben nur relativ. Ich werde EDOMI definitiv NICHT darauf optimieren, dass es auf jedem Unterbau läuft - darin sehe ich keinen Sinn (auch wenn es natürlich möglich wäre). Mir geht es nicht darum, EDOMI auf jedem OS lauffähig zu machen - vielmehr konzentriere ich mich auf EDOMI selbst. Wer CentOS nicht mag, hat eben Pech gehabt - oder muss selbst Hand anlegen.

EDOMI ist kein "nettes Tool", das man mal eben so irgendwo installiert. EDOMI soll ein Gebäude steuern! Daher gehört EDOMI auf eine passende Hardware und braucht das passende OS. Wer unbedingt meint, dass man EDOMI unter OS X.Y auf einem NAS X.Y installieren sollte, der hat den Sinn und Zweck nicht wirklich verstanden...

• SeatSLF
    antwortet
    man bekommt auch selbst zusammen gestellte, mini Rechner samt Celeron CPU mit TDP 10W, 4GB Ram, Gehäuse
    und einer 32er SSD, für 160€

Lädt...
X