Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin auch auf der Suche nach Hardware, da meine Edomi Installation auf Docker (Synology) schon ziemlich langsam wird.
    Maximal sollten noch InfluxDB und Grafana auf dieser Hardware laufen, vermutlich ist`s aber eh besser die Datenbank auf der Synology zu haben.

Leider kenn ich mich überhaupt nicht gut aus, als Limit hät ich maximal 300€ gesehen da ich eine NVMe SSD und Arbeitsspeicher habe.
    Wäre dankbar über Tipps. Da das System 24/7 läuft ist natürlich auch der Stromverbrauch relevant.

Hätte zum Beispiel https://www.notebooksbilliger.de/int...hi30002+694762 den NUC gesehen, nur weiß ich nicht ob der I3 ausreichend ist, da meine Synology DS918+ schon oftmals ans Limit kommt.

Bitte um Inputs, muss kein NUC sein, kann auch irgendein No-Name sein wenn dies billiger bzw leistungsstärker ist.

LG

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
      Bitte um Inputs, muss kein NUC sein, kann auch irgendein No-Name sein wenn dies billiger bzw leistungsstärker ist.
      Warum möchtest du denn ein noch leistungsstärkeres Gerät, als eines, das gefühlt um den Faktor 5 bis 10 oversized ist?
      Vergleich doch mal die CPU in deiner Synology mit der des NUC i3, da gibt es sicher auch noch viele, die leistungsmäßig dazwischen liegen.

Was hälts du denn z.B. von diesem Gerät: NUC Kit NUC7CJYHN

​Das wirkt etwas weniger oversized und kostet weniger als die Hälfte des i3.
      Wenn du auf den M2 Steckplatz verzichten kannst, wäre das bezüglich CPU Leistung sicherlich ausreichend.
      Andere haben ihre Heimsteuerung auf einem Raspi laufen, der hat ja noch viel weniger Leistung.
      Ein niedriger Stromverbrauch ist beim einem Server ja auch nicht ganz unwichtig.

Kommentar

Vlt musst mal überlegen warum deine DS918 an ihre Grenzen kommt ?
        Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Es wird immer gerne der Futro S740 empfohlen, habe ich auch selber, ist ein sehr guter Kompromiss aus Preis / Leistung / Stromverbrauch.

Kommentar

Ich habe momentan den NUC7CJYHN im Einsatz und darauf nur Edomi am laufen, da die Auslastung der Hardware sehr gering ist bin ich am überlegen ob ich auf den NUC Proxmox mit Edomi,Influx,Grafana,ioBroker und Pi-Hole aufsetzen könnte. Würde die Leistung dafür ausreichen? Hat das so jemand schon am laufen und kann berichten?

Kommentar

Ich betreibe seit einigen Jahren Proxmox mit edomi (VM), ioBroker (Container), pihole (Container) und reverseproxy (Container) auf einem SoC mit Intel Celeron J3455, 16GB RAM und 2,5" Samsung Pro SSD.
              Die Performance ist für mich in Ordnung und gefühlt nicht langsamer als wenn nur edomi auf der gleichen Hardware läuft.
              InfluxDB und Grafana betreibe ich extern, diese sind meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen, was den Ressourcenverbrauch angeht.
              Es kommt natürlich, wie immer, darauf an wieviele Logiken in edomi laufen und wieviel Last diese erzeugen.
              Gleiches gilt für InfluxDB und Grafana, wobei das Auslesen der InfluxDB und das Generieren von Charts hier sicher der Ressourcenfresser für CPU und IO des Storage sind.
              Das NUC7CJYHN hat einen Intel Celeron J4025, wenn das NUC mindestens 16GB RAM und ne SSD besitzt, wäre es in der genannten Konstellation einen Test Wert.

Die Ressourcen sind bei mir wie folgt verteilt:
              edomi 4CPU 8GB RAM
              ioBroker 2CPU 1,5GB RAM
              pihole 2CPU 512MB RAM
              reverseproxy 1CPU 512MB RAM

Hier die Übersicht der Auslastung:
              Unbenannt.png

Vielleicht hilft dies etwas bei der persönlichen Einschätzung und Entscheidungsfindung...

Zuletzt geändert von Glotzkowski; 28.12.2022, 11:07.

Kommentar

Zu den Installationen edomi und ioBoker, wäre meine Frage kann ich die beide auf ein CentOS System installieren oder muss ich eine VM wie Proxmox für edomi nutzen? ioBroker läuft auch unter CentOS7 von daher.

Kommentar

Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
                  kann ich die beide auf ein CentOS System installieren oder muss ich eine VM wie Proxmox für edomi nutzen?
                  Alles kann, nichts muss.

Kommentar

gelöscht

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Alles kann, nichts muss.
                      DAs ist gut. Da es hier um Software geht haben wir da einen eigenen Thread? Ansonsten meine Frage welche Vorteile bringt mir eine edomi (VM) und ioBroker (Container) gegenüber beides auf einem normalen PC?

Kommentar

Unabhängigkeit von OS Abhängigkeiten. Auch EDOMI kann in einem Container laufen. Und somit kann beides unabhängig von einander sich weiterentwickeln. Eine Zeit lang gab es EDOMI nür für ein sehr altes CENT-OS (5.x) wer will/kann auf solcher Basis eine aktuelle Variante ioBroker oder anderes laufen lassen?

Ansonsten alle anderen Gründe die dafür Sprechen das man Containisierung von Services erfunden hat.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Photontamer Beitrag anzeigen
                          Ansonsten meine Frage welche Vorteile bringt mir eine edomi (VM) und ioBroker (Container) gegenüber beides auf einem normalen PC?
                          Vielleicht helfen dir meine allgemeinen Gedanken dazu hier und bitte auch die folgende-Beiträge von anderen und mir in dem Thread(!), um für deine Bedürfnisse und Fähigkeiten den richtigen Kompromiss zu finden. Denn es gibt nicht DIE Lösung, weil jeder hier unterschiedliche Voraussetzungen hat in Person und Infrastruktur:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...08#post1811508

…zb auch Post #25, #28 im Kontext der Beiträge und Fragen der anderen Teilnehmer.
                          Zuletzt geändert von saegefisch; 02.01.2023, 14:06.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Eine Zeit lang gab es EDOMI nür für ein sehr altes CENT-OS (5.x) wer will/kann auf solcher Basis eine aktuelle Variante ioBroker oder anderes laufen lassen?
                            Also die 5 war nach dem Punkt (6.5)

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Monaten auf Homeassistant gewechselt und dabei ist mein Edomi Testsystem freigeworden. Es handelt sich um einen Fujitsu FUTRO S900. Falls jemand Bedarf hat würde ich ihn gegen Übernahme der Versandkosten abgeben wollen. Abholen geht natürlich auch in Neuenhagen bei Berlin.

Gruß
                              Basti

Kommentar

Dafür ist der Marktplatz im Forum vorgesehen und besser geeignet

Kommentar

Lädt...
                                X