Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• panzaeron
    antwortet
    Wenn es dich auf der Konsole stört, dann trage in die oben genannte Datei die Zeitzone ein, nichts anderes macht die Installationsroutine. Ich glaube EDOMI verwendet nur die ermittelte PHP-Zeit...

Einen Kommentar schreiben:

• fudi6489
    antwortet
    Gut, ich hab jetzt die Uhrzeit im Bios auf GMT gestellt. Und auch mit der Einstellung ETC-GMT installiert.
    Im Edomi Browser hab ich jetzt die korrekte Uhrzeit, in der Konsole geht sie aber 1h nach.

Edomi Browser spuckt auch Berlin/Germany aus, in der Konsole mit Kommando "date" erscheint GMT.

Soll ich`s so belassen oder die Zeitzone noch ändern?

• panzaeron
    antwortet
    Unsere Uhrzeit ist nicht UTC bzw. GMT, sondern wir haben die Mitteleuropäisches Zeit (MEZ d.h. UTC+1), im Sommer ist es MESZ (UTC+2). Aber normalerweise musst Du dich damit gar nicht beschäftigen, als Zeitzone belässt du es bei "Europe/Berlin" (u.a. eintragen in /etc/sysconfig/clock) und dann wird auch das BIOS richtig gestellt.
    Edit: Wie wintermute schon schreibt, im Wiki ist es falsch (für uns in Mitteleuropa), aber die gute Installationsanleitung von Christian erklärt es richtig.
    Zuletzt geändert von panzaeron; 26.11.2016, 14:08.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
    Im Edomi-Wiki steht aber dass "ETC-GMT" ausgewählt werden soll, und dass ist nicht unsere korrekte Uhrzeit?
    Deswegen mag ich persoenlich auch keine Wikis - weil da nae(h)mlich irgendwer irgendwas reinschreiben kann

• starwarsfan
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Die Uhrzeit im BIOS sollte normal immer auf GMT stehen, bei der Installation muss die korrekte Zeitzone und die lokale Uhrzeit eingegeben werden.
    Genau so ist es. Wenn das überall korrekt wäre, würden alle Rechner auf BIOS-Level die gleiche Zeit haben und erst durch die Zeitzonensettings des gerade laufenden OS die jeweils gültige Ortszeit zeigen.

• fudi6489
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Die Uhrzeit im BIOS sollte normal immer auf GMT stehen, bei der Installation muss die korrekte Zeitzone und die lokale Uhrzeit eingegeben werden. Die Installation sollte danach die BIOS-Uhr von allein auf GMT stellen.
    Hast Du die BIOS-Zeit manuell verstellt oder laeuft auf der Hardware noch ein anderes System welches das evtl gemacht hat?
    Hallo wintermute

Auf dem System sind außschließlich CentOs und edomi installiert. Die Uhrzeit im Bios war anfangs viele Stunden vor (Vermutlich Chinaimport)
    Im Edomi-Wiki steht aber dass "ETC-GMT" ausgewählt werden soll, und dass ist nicht unsere korrekte Uhrzeit?

Grüße Jürgen

• wintermute
    antwortet
    Die Uhrzeit im BIOS sollte normal immer auf GMT stehen, bei der Installation muss die korrekte Zeitzone und die lokale Uhrzeit eingegeben werden. Die Installation sollte danach die BIOS-Uhr von allein auf GMT stellen.
    Hast Du die BIOS-Zeit manuell verstellt oder laeuft auf der Hardware noch ein anderes System welches das evtl gemacht hat?

• fudi6489
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal behaupten das liegt nicht an deiner Hardware, die Boards mit N3150 sind hier zig fach im Einsatz ohne Probleme mit der Uhrzeit.
    Ich würde folgendes auf der Kommandozeile (SSH oder Direkt) probieren. Aktuelle Uhrzeit ausgeben:
    Code:
    date
    Stimmt die Uhrzeit und Zeitzone (CET)? Stimmt die Zeitzone nicht, schau mal hier. Wenn die Uhrzeit nicht stimmt, manuell aktualisieren:
    Code:
    sudo ntpd -q -g
    Das Ergebnis wieder mit date überprüfen, stimmt es immer noch nicht läuft bei Dir ntp vermutlich nicht korrekt (dann hier weiter). Wenn es jetzt stimmt kannst du die Uhrzeit in die Hardware schreiben mit:
    Code:
    sudo hwclock --systohc
    panzaeron
    Korrekte Uhrzeit: 12.18
    Kommando "date" : Sat 26. Nov 2016 12.18 GMT 2016
    Edomi Uhrzeit Webbrowser: 13.18
    Bios Uhr 12.18
    Kommando "vi /etc/sysconfig/clock" : ZONE: =“ETC/GMT"

Hab dann die Bios Uhr mal um eine Stunde zurückgestellt

Korrekte Uhrzeit: 12.25
    Bios Uhr: 11.25
    Edomi Uhr Webbrowser: 12.25
    Kommando "date" : Sat 26. Nov 2016 11.25 GMT 2016
    Kommando "vi /etc/sysconfig/clock" : ZONE: =“ETC/GMT"

Ich bin jetzt etwas verwirrt: Muss die Uhrzeit unsere ETC/CET Zeit sein, oder ETC/GMT welche man bei der Installation eingeben muss ?
    Warum muss man bei der Installation eigentlich eine falsche Zeitzone auswählen?

Mir kommts so vor wie wenn mir das Bios die falsche Zeit reinhaut.

Wie wäre hier der Ansatz? Du hast es ja prinzipiell schon beantwortet, ich möchte nur wissen welche Zeitzone nun die korrekte ist

Grüße Jürgen
    Zuletzt geändert von fudi6489; 26.11.2016, 13:16.

• fudi6489
    antwortet
    coliflower

Servus Dariusz. Das hätte ich eigentlich beachtet.

Folgende Hardware ist verbaut:

Intel Celeron QuadCore J3160 auf AsRock J3160-ITX Mainboard| Gigabit LAN | 8GB DDRIII, 120GB SSD

panzaeron
    Danke werd ich dann gleich probieren.

• Robby
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal behaupten das liegt nicht an deiner Hardware, die Boards mit N3150 sind hier zig fach im Einsatz ohne Probleme mit der Uhrzeit.
    I[/CODE]
    Ich habe auch ein MSI N3150ECO Board und auch keine Probleme bei der Installation gehabt.

• panzaeron
    antwortet
    Ich würde folgendes auf der Kommandozeile (SSH oder Direkt) probieren. Aktuelle Uhrzeit ausgeben:
    Code:
    date
    Stimmt die Uhrzeit und Zeitzone (CET)? Stimmt die Zeitzone nicht, schau mal hier. Wenn die Uhrzeit nicht stimmt, manuell aktualisieren:
    Code:
    sudo ntpd -q -g
    Das Ergebnis wieder mit date überprüfen, stimmt es immer noch nicht läuft bei Dir ntp vermutlich nicht korrekt (dann hier weiter). Wenn es jetzt stimmt kannst du die Uhrzeit in die Hardware schreiben mit:
    Code:
    sudo hwclock --systohc

• coliflower
    antwortet
    Ich kann dir jetzt nicht sagen was du gekauft hast, jedoch wird folgende HW benötigt:

Grundsätzlich wird folgende Hardware benötigt (lt. Christian):
    • x86, somit z.B. (derzeit) kein ARM
    • 64-bit,
    • 2 GB RAM (mehr schadet nicht),
    • Festpladde so ab 32 GB würde ich sagen,
    • LAN natürlich - fertig.

• fudi6489
    antwortet
    Hallo, ich habe mir folgendes System um 246€ gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

Und habe jetzt ein Problem mit der Uhrzeit: https://knx-user-forum.de/forum/proj...alsche-uhrzeit

Gaert machte mich darauf aufmerksam dass es an falscher Hardware liegen kann, nur verstehe ich nicht ganz was falsch ist?
    Bei der Installation kommt die Meldung dass CentOs meine Hardware nicht unterstützt. Diese Fehlermeldung hatten ja garnicht so wenige Leute und ich hab mir auch nichts weiter gedacht, nur habe ich jetzt eben trotz richtiger Installation die falsche Uhrzeit und kann diese mit Änderung der Bios Zeit auch noch beeinflussen.
    Ich könnte jetzt zwar die Bios Zeit so ändern dass edomi die richtige Uhrzeit anzeigt, möchte aber nicht gleich mit einem Fehler starten und das Problem beseitigen bevor ich mich in edomi einarbeite.

Grüße Jürgen

• andreasrentz
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Wenn man Stunden mit dem S900 verbringt überhaupt CentOS draufzubringen ist das mMn keine preiswerte (Billig-)Alternative.
    Ich hätte wie wintermute (Michael) schon sagte, längst die Geduld verloren. Nein, ich hätte mir so ein Ding beim ersten Problempost gar nicht gekauft.
    Mir wäre mein Haus sogar einen Timberwolf wert.
    Hatte mir auch erst einen NUC gekauft 150 Euro inklusive SSD 60 GB und meine ersten Installationsversuche gemacht . Mit USB Stick soweit alles in Ordnung keine Probleme, da ihr hier soviel über den S900 geschrieben habt neugierig geworden gleich bestellt 24 Euro inklusive Versand vorhandene SSD 60 GB 24 Euro also gesamt 48 Euro. Hat ne Dreiviertelstunde gedauert und alles lief ohne jegliches Problem . Der Nuc ging zurück und ich habe nen völlig ausreichenden Server für 48 Euro . Denke mal das Probleme bei jeder Hardware auftauchen können egal wie teuer. Manchmal ist halt bischen Pech dabei aber da muss man sich durchquälen und weiter machen. Eure Beiträge haben mir vieles erst ermöglicht oder viel Arbeit erspart.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 26.11.2016, 00:18.

• heckmannju
    antwortet
    Hab ich doch Armin.

Lädt...
X