Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Der APU wahr schon immer mein Favorit, jedoch gibt es noch diese 32/64 Bit Diskussion ...
    Ich dachte damit wären wir durch?

APU1D4 sollte doch 64 Bit können? Zumindest meine ich, da letztens mal ein pfsense "amd64" drauf installiert zu haben???

Da ich im 19''-Gehäuse http://shop.meconet.de/Gehaeuse/19-Z...d::116299.html zufälligerweise noch Platz für ein weiteres Board habe wird es bei mir mit ziemlicher Sicherheit so ein APU, ist nur die Frage ob noch "das alte" oder doch schon "das neue" - nachdem mein Haus & Hof-Lieferant das neue Board schon gelistet hat http://shop.meconet.de/PC-Engines-x8...B::116836.html gehe ich davon aus dass das bald lieferbar sein wird. Die Intel-NICs beim APU2Bx täten mich schon reizen, bei Realtek kriege ich immer Pickel.

Einen Kommentar schreiben:

• coliflower
    antwortet
    Der APU wahr schon immer mein Favorit, jedoch gibt es noch diese 32/64 Bit Diskussion ...

• MarkusS
    antwortet
    Der PI ist toll - z.B. als preiswertes Substitut für Squeezeboxen. Da habe ich sechs PIs im Einsatz. Aber auf einem 30 Euro-Platinchen welches explizit als "Lernrechner" für Schüler und Studenten konzipiert wurde einen essenziellen Bestandteil einer Gebäudesteuerung laufen lassen? Das Ding verreckt genau dann wenn der Einzige der davon weiss dass es das gibt mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt und der Rest der Family hockt in der Hütte? Nee danke. Dass dieser PINE für ein paar Euro mehr etwas performantere Hardware bietet ist OK, trotzdem sehe ich den auch nicht als Alternative in der Gebäudesteuerung.

Wer mit einem Raspi auf der Konsole grundlegend klar kommt findet sich auch auf jedem anderen unixoiden System zurecht.

So ein Alix (reicht vollkommen) oder APU kostet komplett (Bundle mit ordentlicher SSD und Gehäuse) knapp 200 Euro, lediglich die Netzteile finde ich etwas schwindlig und würde dafür 12 Volt von einem "ordentlichen" Netzteil nehmen welches ich eh im Schrank habe. Die Kisten fressen fast kein Heu, sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und werden dafür seit Jahren eingesetzt - und man kann sie über Jahre kaufen, für mich die ideale Plattform. Wenn ich mich nicht irre setzt Wiregate auch auf die Alix und hat davon ein paar 100 zum Teil seit Jahren in der freien Wildbahn ohne dass man was von Hardwaredefekten hört. Wenn man bez. Stabilität und Langzeitverfügbarkeit was Vergleichbares will muss man sonst zwangsläufig in den Industriebereich gehen, wenn man da aber mal als Referenz z.B. Kontron nimmt plus den ganzen nötigen Kleinkram aussenrum liegt man bei mindestens 500 Euro für die Hardware.

• coliflower
    antwortet
    Ich vermute es geht hier weniger ums Sparen als um "den PI kenne ich, mit dem kann ich umgehen ... oder Gewohnheitssache" oder was auch immer ...

Ich bin wahrscheinlich der einzige der noch keine PI hat und die HW-Wahl seht mir noch bevor ...

• gaert
    antwortet
    Meiner Meinung nach sollte an der Hardware nicht "gespart" werden - also nicht im Geld-Sinne, sondern im Sinne von Leistung. Ich würde ein sparsames "richtiges" Board nehmen und gut ist. Warum mit aller Gewalt EDOMI auf den Raspi (ARM...) zwängen?! Wo ist der Vorteil, außer ein paar gesparte Euros? Vor allem in Anbetracht des Preises für EDOMI selbst: 0,- EUR

• vento66
    antwortet
    Nachdem bei mir auch schon Karten abgeraucht sind, laufen meine RasPi mit iscsi Laufwerk auf der Syno. Da können die schreiben so viel die wollen.

• Milkabomber
    antwortet
    NetFritz
    bei mir läuft der PI auch schon seit über einem Jahr. Habe selbst auch nur einen.
    Aber das es Grundsätzlich falsch ist kann man glaub ich auch nicht sagen.
    Es gab oft genug Meldungen hier und auch an anderen Stellen das es einfach die Karte war und die Schreibzyklen das Problem waren......
    Es geht mir einfach nur um ein stabiles System. Und da habe ich von dem bisher gelesenen so ein paar Bedenken bezüglich der Stabilität

Gruß Andy

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    @Milkabomber
    Bei den PI´s gab es ja teilweise ein regelrechtes Kartensterben
    Das ist falsch.
    Ich habe mehre Pi's bei mir und auch bei anderen ist noch keine SD Karte gestorben.
    Fakt ist das das Betriebssytem auf der SD Karte defekt war.
    Liegt aber immer an Spannungseinbrüchen.
    Karte neu bespielt und es läuft wieder.
    Seit dem ich den Pi mit einer Powerbank betreibe läuft er schon 9 Monate an einem Stück.
    Gruß NetFritz

• coliflower
    antwortet
    Macht hier eine Option die Logdateien auf einen externen Server auszulagern nicht Sinn (Angabe des Servers/IP + optional den Port + optional welche Logdateien) ?
    Ich schreibe meine Logdateien meiner FW auch auf der Synology (da gibe es soger eine Option Logdateien auf Port - ich glaube - 412 zu empfangen) ..

• gaert
    antwortet
    EDOMI arbeitet (bezüglich des Live-Projekts) überwiegend RAM-basiert. Einige Dateien werden jedoch geschrieben, z.B. Logs oder Kamerabilder. Beim Bearbeiten eines Projekts auf der Adminseite werden natürlich reichlich Dateien verwendet - überwiegend bedingt durch die mySQL-Engine.

• Milkabomber
    antwortet
    Der Pine wäre echt ein super Teil. Auch für andere Dinge.....
    Dabei kommt bei mir aber die unangenehme Frage nach der SD Karte hoch.
    Bei den PI´s gab es ja teilweise ein regelrechtes Kartensterben. Wird ja dabei auch nicht anders sein. Es gibt ja, je nach Größe von Edomi, relativ viele Schreib-und-Lesezugriffe was sich ja nicht gerade positiv auf die Karte auswirkt.
    Oder liege ich hier komplett falsch?

Gruß Andy

• gaert
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Oder so ein Mini-PC auf der Rückseite eines Panels / Visu …
    http://www.amazon.de/Mini-PC-HDMI-St...+Mini+PC&psc=1
    Auf diesen "Computer" war meine WLAN-Kritik bezogen...

• Jever
    antwortet
    Genau, Markus, das fiel mir auch auf. Man kann jetzt schon OH-Versionen vorbestellen (auf SD fertig installiert)...

• MarkusS
    antwortet
    Wegen Grossbestellungen würde ich direkt beim Mr. OpenHAB kkreuzer anfragen - der ist da irgendwie dabei lt. Webseite http://pine64.com/our-story#team

• Jever
    antwortet
    Da hast Du Dich wohl verschaut, Christian. Die Plus-Variante hat sogar Gigabit-LAN statt 100Mbit wie die kleine Ausführung (und 2 statt 1GB RAM). Das Ding hat in der Grundkonfiguration nur kein WLAN ;-)
    Schau nochmal hier, scrolle zur ersten Tabelle runter (RasPi Vergleich)...

PS: Vielleicht solltest Du gleich 5.000er Chargen einkaufen, der erste 64-bit Einplatinen-Computer, der genau für Edomi entwickelt wurde...
    Zuletzt geändert von Jever; 12.01.2016, 22:43.

Lädt...
X