Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LostWolf
    antwortet
    Was zeigt den EDOMI dann an?
    Den wirklich aktuell benötigten RAM, oder den kompletten RAM (mit Cache usw.)?

Einen Kommentar schreiben:

• SvenA
    antwortet
    Naja, nicht kaputt.
    Dann braucht er wohl nicht mehr. Das System dahinter ist schon sehr intelligent...
    Kannst dann ja sparen und nur 1GB zuweisen, wenn Du das vielleicht woanders besser brauchen kannst...

Gruß
    Sven

• Brick
    antwortet
    dann ist meins kaputt

Ich hab 2 GB zugewiesen und Edomi läuft ständig nur mit ca. 20%.

Und das ist bei mir bei allen Systemen so.. Futro S920, Hyper-V VM, ESXi VM.

• SvenA
    antwortet
    Klar ist das ähnlich. Wenn nicht sogar genau so.
    Linux verwendet jedes verfügbare freie RAM als Cache und sollte nach einiger Zeit fast immer komplett voll sein.
    Das ist völlig normal. Um eine genaue Aussage über die Verwendung zu machen muss man sich dann einfach die folgenden Ausgaben ansehen:

- free
    - cat /proc/meminfo
    - sudo vmstat -m

Wobei das nach unten hin beliebig kompiziert werden kann...
    Die ersten beiden Befehle sind für den Normalbenutzer am sinnvollsten.

Gruß
    Sven

• LostWolf
    antwortet
    Da ich kein linux Experte bin, aber zumindest bei MacOS schmeißt das OS ungenutzes nicht direkt aus dem RAm, sondern lässt das so lange dort bis eine andere Anwendung RAM benötigt.
    Kann das bei Linux nicht ähnlich sein?

• BlackDevil
    antwortet
    Ist wie mit dem Nachbarn und dem Wettrüsten bei Werkzeug, Rasenmäher, Auto ...

Wie wäre es mit einem Xeon mit 16 Kernen und 64GB RAM? Dann halt Edomi fürs ganze Dorf aber hey ...

• vento66
    antwortet
    Das ist wie die Prozessorauslastung, wenn die nicht im einstelligen Bereich ist, muss was stärkeres her

• wintermute
    antwortet
    Das ist eine so uralte Geschichte, dass die Suchmaschine vermutlich wirklich nix mehr dazu findet
    Was habt ihr eigentlich vor? Was ist der konkrete Plan? Und wo soll das aufhoeren? Wo ist das Ziel?
    "Ich baue jetzt 16GB in meinen Rechner, damit 14GB niemals benutzt werden! Ha, das hat er jetzt davon er alte Verschwender! WTF?? Jetzt benutzt er den Speicher den ich fuer teuer Geld gekauft habe auch noch tatsaechlich? Potzblitz, ich muss unverzueglich auf 32GB aufruesten, damit jetzt wenigstens 18GB unbenutzt bleiben!"

*SCNR*

• ChrisChros
    antwortet
    hast du denn einschränkungen durch die prozentual hohe ramauslastung?
    in meiner vm nutzt edomi auch permanent um die 86% ram, aber das system läuft ohne probleme. ein updat von curl hab ich auch schon gemacht und es ändert bei mir nix.
    von daher würde ich, wenn keine einschränkungen zu spüren sind, den ram verbrauch akzeptieren und als gegeben hin nehmen.

• themasterchris
    antwortet
    Also Danke erst einmal für die ganzen Antworten.

Denk ich werd mir wirklich so einen S920 holen.

Zwecks der Ram Sache. Ich habe keinen LXC Container am laufen sondern eine VM.
    Ich hab den Telegram Baustein nicht im Einsatz. Habe aktuell folgende Bausteine im Einsatz:
    - Guntamatic
    - Unifi Anwesenheit
    - Unifi AP-Control
    - Mond-Phasen
    - Sonnenstand
    - DarkSky Tages-/Wochenvorhersage inkl. Denro ONE
    - ics/CalDAV Ausgabe für Listenelement

jonofe die ganzen Sachen zwecks Update hab ich schon alles gemacht. Kein Erfolg

• jonofe
    antwortet
    Habt ihr DAS schon gemacht?

• FISEChris1337
    antwortet
    Bei mir hat er nach 2 Tagen quasi alles im RAM gehabt ... (nutze auch Telegram LBS)
    Angehängte Dateien

• McEgg
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Bei mir Intel NUC, Edomi wurden 4GB RAM zugewiesen, habe auch den Telegram LBS im Einsatz und Verbrauch steht aktuell bei 3,45GB RAM (86%).
    Ach, ich hab ja nur den Telegram-Contact LBS und nicht den Receiver im Einsatz. Kommt also bei mir nicht davon...

• Lonie
    antwortet
    Ich betreibe Edomi ja auch in einem LXC Container und habe den Telegram Baustein 19000303 mehrfach am laufen aber wirkliche Speicherprobleme habe ich nicht und das trotz relativ wenig zugewiesenem Arbeitsspeicher.

Edomi.PNG
    Angehängte Dateien

• Brick
    antwortet
    Hier mal der Text aus der Hilfe des LBS:
    Code:
    E7: Reset - When receiving a 1 on this input, the Telegram Receiver will be restarted (work around for memory leak in php-telegram-bot API)
    When receiving a 2 additionally the database will be recreated from scratch. This will solve problems based on data corruption in the database.

Lädt...
X