Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja sicher läuft die Uhrzeit weiter, nur werden die nach einer gewissen Zeit abdriften. 1 mal die Stunde sollte reichen. Warum da allerdings Fehler im EDOMI auftreten, ist eine gute Frage.

Kommentar

Zitat von Timeundertension Beitrag anzeigen
      Die Uhrzeit auf den Glastastern läuft ganz normal weiter, warum benötige ich dann das zyklische senden der Systemzeit
      Die brauchst du vermutlich, weil ansonsten die Uhrzeit auf den Tastern ganz schnell out-of-sync sind. Ist zumindest bei meinen Gira TS2+ so. Mehrere Minuten Abweichung pro Tag. Du kannst die Zeit aber auch per EDOMI auf den Bus senden lassen. Dann kannst du es im MDT Router deaktiviert lassen.

Kommentar

Fallss du mal den Taster neu Programmierst oder so hat er nach dem Programmieren dann die Zeit 00:00 .. oder bei der Zeiteinstellung..
        Vielleicht sendest du die Zeit besser von Edomi einmal in der Nacht so um 03:05 oder sowas ... wie auch immer

Kommentar

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Die Fehler sind weg und ich werde das mit der Zeit jetzt so machen wie ihr es gesagt habt.

Kommentar

Da es mich jetzt mehrere Stunden gekostet hat, für die Nachwelt.

Entertex KNX/IP Router

Nach dem verschieben der Edomi-VM hat die Netzwerkschnittstelle eth0 einen andere MAC erhalten. Edomi ist zwar gestartet, sogar die Admin-Console war übers Netzwerk problemlos erreichbar, aber eine KNX-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Ein Reboot des Routers war die Lösung. Der Router scheint ein Problem mit wechselnden MACs bei gleichbleibender IP zu haben.

Edomi-VM nun erfolgreich von VMware Workstation auf esxi verschoben. Zudem ein Backup erfolgreich in einer neuinstallierten VM in einem Synology NAS wiederhergestellt. Beides führte zu einer anderen MAC mit gleichbleibender IP und zum genannten KNX Verbindungsproblem am Entertex Router.

telnet entertex.router.ip
            password: knxnetip
            reboot
            Zuletzt geändert von hapi; 10.09.2020, 14:26.

Kommentar

Zitat von hapi Beitrag anzeigen
              Da es mich jetzt mehrere Stunden gekostet hat, für die Nachwelt.
              Bin in das gleiche Problem gelaufen ... aber dieser Hinweis hier hat mir sicherlich viele Stunden Fehlersuche erspart. Vielen Dank für den Hinweis an die Nachwelt

Kommentar

Lädt...
              X