Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ein downgrade ist nicht möglich und ich habe nur den einen Router. Also was soll ich machen? Das wiregate im Karton ist für den showroom gedacht... :-/
-
Naja, erstens hat er Geld gekostet und zweitens, was machen die Leute mit nem G1 per Wlan?
Noch ne Schnittstelle bestellen und die Rechnung nach Lanzarote schicken.
Naja, muss endlich mal nen kleinen Wireshark-tauglichen Switch bestellen und mal aufzeichen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Keine Ahnung... Bei den meisten anderen Routern scheint es keine Probleme zu geben, von daher würde ich Punkt 1 in Erwägung ziehen.
-
Fehler beseitigen?
Möglichkeiten:- Gira-IP-Router v3 wegwerfen.
- Kein Edomi einsetzen.
Und wenn man keine der beiden Möglichkeiten nutzen will?
-
Dann stelle ich auch wieder um auf den Gira-Router v3. Dann kann ich hoffentlich bald meine Schnittstelle wieder anderweitig nutzen.
-
muhahhahaha, meine Edomi Installation wird dich mit Fehlerlogs zum IP Router nur so zu sch... en...
Fehlerlog.PNG
-
Ich wollte ironisch sein - daher dasam Ende...
Wie schon gesagt: Es werden nur die o.g. "Daten" übertragen - sonst nichts. Und das wird auch in Zukunft so bleiben, vielleicht biete ich irgendwann noch diverse Optionen an (Fehlerlog, etc.) - aber vermutlich eher nicht: Denn was soll ich mit hunderten Fehlerlogs anfangen?
Die zu übertragenden Daten werden ein wenig "verschlüsselt", damit nicht irgendein Spaßvogel die Ziel-URL mit sinnlosem Datenmüll beglückt. Dies dient also nicht der Geheimniskrämerei ("Oh Gott - EDOMI überträgt bestimmt meine Kontodaten und alle meine Bilder), sondern soll "das böse Internet" ein wenig ausblenden.
EDIT:
Hier mal ein Beispiel eines "Datensatzes" in meiner Testumgebung:
Code:2(0): date=2016-05-05 / time=09:00:00 / systemid=BQMT3400051D9B57EBB430A211E3BFCF0011116CB251DEDBD1652DFD0908146A09357D4873B336639DEDBD178C0CA65C8C450C8B3AEC2B0C73C973DEDBD37F8BB05EB28443EA183F8CB62EA925DDEDBD998915E0FDE548DCB209DA509519144F / logLevel=3 / version=1.34 / data=2.9;9;8;0;0;0;6;3;62
data: CPU-Last, RAM, HDD, usw. - also recht unspektakulär
In der edomi.ini wird man das "LogLevel" so einstellen können, dass beim Start/Ende und zu jeder vollen Stunde diese Daten übermittelt werden, oder nur bei Start/Ende, oder nur bei Start - oder garnicht. Außerdem wird bei jedem Update ein Request stattfinden, um die aktuelle EDOMI-Version zu übermitteln - dies wird man nicht abstellen können, da diese Information wichtig für mich ist.Zuletzt geändert von gaert; 05.05.2016, 18:30.
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenIch kann's auch anders ausdrücken: Wer nicht einmal seine öffentliche IP preisgeben möchte (obwohl er dies täglich hunderte Male auf diversen Webseiten macht), der braucht EDOMI nicht zu nutzen und kann sich ja einen HS kaufen und das Gira-Portal bemühenIrgendwann muss ich endlich das olle Wiregate auspacken..
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenWer nicht einmal seine öffentliche IP preisgeben möchte ... der braucht EDOMI nicht zu nutzen und kann sich ja einen HS kaufen und das Gira-Portal bemühendie Datenschutzerklärung allumfänglich ist sowie die späteren kostenpflichtigen Lizenzschlüssel nicht in zu kurzen Intervallen gezogen werden müssen, um die Rollläden wieder hochfahren zu können...
Eigentlich wollte ich Dich nur wegen des (für mich enthaltenen Widerspruchs) zwischen anonymisierter ID und IP etwas 'ärgern' - hat scheinbar funktioniert...
-
Da hatter recht
Solange ohne Freigabe nix kritisches übertragen wird kannst du es meinetwegen machen.
-
Die IP wird ohnehin übertragen - ohne wäre ein http-Request wohl kaum möglich... Und was spricht dagegen die IP zur Auswertung zu verwenden?! Die IP wird als Hash gespeichert und ist somit nicht rekonstruierbar.
Ich kann's auch anders ausdrücken: Wer nicht einmal seine öffentliche IP preisgeben möchte (obwohl er dies täglich hunderte Male auf diversen Webseiten macht), der braucht EDOMI nicht zu nutzen und kann sich ja einen HS kaufen und das Gira-Portal bemühen
-
Ich denke durch die Zweit- und Dritt-Installationen für Testzwecke ist die Anzahl der Installationen nur bedingt Aussagekräftig. Besser jedoch als gar keine Zahlen.
Zum Thema Versionsstände: Mal meine wenig genutzte Zweitinstallation von 1.25 auf 1.33 bringen.