Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kein Problem - dann ziehe ich vom deutschen Konto ein
Prinzipiell soll auch die Anzahl der Installationen erfasst werden und insbesondere die Versionsstände: So kann ich mich z.B. vergewissern, ob es sich noch lohnt uralte Versionen zu berücksichtigen. Die Daten werde ich selbstverständlich veröffentlichen, entweder im Forum oder in Form eines kleinen Frontends im Web.
Um Gottes Willen! Nein, es werden natürlich keine Archive ausgelesen oder KNX-Logs übermittelt... Es werden ausschließlich die EDOMI-Versionsnummer, Timestamp, statistische Daten (CPU-Last, RAM-Verbrauch, etc.) und eine ID zur (annonymisierten) Identifikation des Systems übermittelt - sonst nichts.
Und man kann selbstverständlich diese Funktion auch in der edomi.ini deaktivieren, auch wenn's natürlich etwas unfair wäre... Wenn keine Internetverbindung besteht, ist dies "egal" - EDOMI wird wie gewohnt und ohne Verzögerung starten/laufen (die Kommunikation mit dem Server findet ohnehin im Hintergrund statt).
Es geht mir lediglich um Statistik - und ggf. um die Bereitstellung von Updates usw. (s.o.). An "Cloud"-Kram bin ich nicht interessiert, EDOMI soll unabhängig vom Internet laufen.
Ich habe da gar nichts gegen.....lasse meine Bankdaten für Abbuchungen auf Lanzarotte sperren
Spass beiseite....Für eine Weiterentwicklung von Edomi bestimmt nicht schlecht.
Könnte man dann auch sehen wieviel Edomi Installationen es schon gibt? (Würde mich auch mal so interessieren)
Gibt es dann auch ab und an mal eine Auswertung für unser Edomi-Forum?
sendStatistics
Dieses Attribut wird in Verbindung mit dem update Befehl verwendet.
onUpdate: Überträgt die Daten bei jedem Update (empfohlene Einstellung).
manually: Manuelle Überträgung der Daten über fheminfo send.
never: Verhindert die Überträgung der Daten.
Die IP-Adresse wird nicht gespeichert.
Um Gottes Willen! Nein, es werden natürlich keine Archive ausgelesen oder KNX-Logs übermittelt... Es werden ausschließlich die EDOMI-Versionsnummer, Timestamp, statistische Daten (CPU-Last, RAM-Verbrauch, etc.) und eine ID zur (annonymisierten) Identifikation des Systems übermittelt - sonst nichts.
Und man kann selbstverständlich diese Funktion auch in der edomi.ini deaktivieren, auch wenn's natürlich etwas unfair wäre... Wenn keine Internetverbindung besteht, ist dies "egal" - EDOMI wird wie gewohnt und ohne Verzögerung starten/laufen (die Kommunikation mit dem Server findet ohnehin im Hintergrund statt).
Es geht mir lediglich um Statistik - und ggf. um die Bereitstellung von Updates usw. (s.o.). An "Cloud"-Kram bin ich nicht interessiert, EDOMI soll unabhängig vom Internet laufen.
solange keine "externen" Daten (aus der KNX Inst) wie Monitor oder Archive gezogen werden,
kannst du gern dir holen was du möchtest.
Gerade deswegen gefällt mir Edomi, da es keinerlei Internetverbindung vorraussetzt.
Wollte eigentlich nur ausdrücken, das ich eine eventuell cloud lösung, nicht so pralle finden würde.
Da hast du ja aber scheinbar keine Absichten
Hatte jetzt nach 6Tagen wieder Sequenzcounter Fehler wo Edomi dann 20min. rumrudert bis es wieder passt.
Vielleicht kann man da ja etwas sehen
Deine Daten nehme ich Dir nicht weg Wie gesagt werde ich natürlich alle Daten offenlegen - und es werden nur ein paar Statistiken gesammelt, also nichts "persönliches". Du hilfst damit letztlich der Weiterentwicklung eines kostenlosen Produkts, daher würde ich eventuelle Skepsis nochmals überdenken
"DynDNS" ist ja nicht wirklich anspruchsvoll: EDOMI würde einfach nur regelmäßig den Server kontaktieren und dieser sendet halt die IP zurück. Da gibt's also nichts zu pflegen... Der Aufruf kann dann auf Wunsch in der Form http://server.de/user=... etc. erfolgen (über Sicherheit muss ich mir ggf. noch Gedanken machen)
Das nächste Update steht in den Startlöchern - ich warte noch auf einen vServer, denn die größte Neuerung ist das "nach Hause telefonieren" von EDOMI. Aber keine Sorge - es werden nur annonymisierte Statistikdaten (Version, etc.) übermittelt und ich werde die Daten natürlich offenlegen. Das Ganze ist eher als eine Art Testlauf zu bewerten, denn in Zukunft könnte man automatische Updates, Hotfixes und ähnliches verteilen (natürlich alles optional). Denkbar wäre auch eine Art dynDNS-Dienst bereitzustellen, allerdings halte ich davon nicht allzuviel (Stichwort VPN) - aber anbieten kann ich's ja... Und natürlich einen kostenpflichtigen Lizenzschlüssel abrufen *Scherz*
da habe ichmal ne frage. wenn ich jetzt nicht jeden sprung mitmache muss ich dann wenn ich z.b. die 1.35 einspielen will vorher die 1.33 und 1.34 machen oder reicht es von der 1.32 auf die 1.35 zu gehen ???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: