Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Kein Problem - dann ziehe ich vom deutschen Konto ein

Prinzipiell soll auch die Anzahl der Installationen erfasst werden und insbesondere die Versionsstände: So kann ich mich z.B. vergewissern, ob es sich noch lohnt uralte Versionen zu berücksichtigen. Die Daten werde ich selbstverständlich veröffentlichen, entweder im Forum oder in Form eines kleinen Frontends im Web.

Einen Kommentar schreiben:

• Robby
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen! Nein, es werden natürlich keine Archive ausgelesen oder KNX-Logs übermittelt... Es werden ausschließlich die EDOMI-Versionsnummer, Timestamp, statistische Daten (CPU-Last, RAM-Verbrauch, etc.) und eine ID zur (annonymisierten) Identifikation des Systems übermittelt - sonst nichts.

Und man kann selbstverständlich diese Funktion auch in der edomi.ini deaktivieren, auch wenn's natürlich etwas unfair wäre... Wenn keine Internetverbindung besteht, ist dies "egal" - EDOMI wird wie gewohnt und ohne Verzögerung starten/laufen (die Kommunikation mit dem Server findet ohnehin im Hintergrund statt).

Es geht mir lediglich um Statistik - und ggf. um die Bereitstellung von Updates usw. (s.o.). An "Cloud"-Kram bin ich nicht interessiert, EDOMI soll unabhängig vom Internet laufen.
    Ich habe da gar nichts gegen.....lasse meine Bankdaten für Abbuchungen auf Lanzarotte sperren

Spass beiseite....Für eine Weiterentwicklung von Edomi bestimmt nicht schlecht.

Könnte man dann auch sehen wieviel Edomi Installationen es schon gibt? (Würde mich auch mal so interessieren)
    Gibt es dann auch ab und an mal eine Auswertung für unser Edomi-Forum?

• ggt
    antwortet
    So etwas Ähnliches gibt es auch bei fhem.

sendStatistics
    Dieses Attribut wird in Verbindung mit dem update Befehl verwendet.
    onUpdate: Überträgt die Daten bei jedem Update (empfohlene Einstellung).
    manually: Manuelle Überträgung der Daten über fheminfo send.
    never: Verhindert die Überträgung der Daten.
    Die IP-Adresse wird nicht gespeichert.

http://fhem.de/commandref_DE.html#fheminfo

Auswertung http://fhem.de/stats/statistics.html

Statistik ok - automatische Updates und Hotfixes lieber nicht

Zuletzt geändert von ggt; 04.05.2016, 23:37.

• gaert
    antwortet
    Um Gottes Willen! Nein, es werden natürlich keine Archive ausgelesen oder KNX-Logs übermittelt... Es werden ausschließlich die EDOMI-Versionsnummer, Timestamp, statistische Daten (CPU-Last, RAM-Verbrauch, etc.) und eine ID zur (annonymisierten) Identifikation des Systems übermittelt - sonst nichts.

Und man kann selbstverständlich diese Funktion auch in der edomi.ini deaktivieren, auch wenn's natürlich etwas unfair wäre... Wenn keine Internetverbindung besteht, ist dies "egal" - EDOMI wird wie gewohnt und ohne Verzögerung starten/laufen (die Kommunikation mit dem Server findet ohnehin im Hintergrund statt).

Es geht mir lediglich um Statistik - und ggf. um die Bereitstellung von Updates usw. (s.o.). An "Cloud"-Kram bin ich nicht interessiert, EDOMI soll unabhängig vom Internet laufen.
    Zuletzt geändert von gaert; 04.05.2016, 22:14.

• SeatSLF
    antwortet
    solange keine "externen" Daten (aus der KNX Inst) wie Monitor oder Archive gezogen werden,
    kannst du gern dir holen was du möchtest.
    Gerade deswegen gefällt mir Edomi, da es keinerlei Internetverbindung vorraussetzt.

Wollte eigentlich nur ausdrücken, das ich eine eventuell cloud lösung, nicht so pralle finden würde.
    Da hast du ja aber scheinbar keine Absichten

Hatte jetzt nach 6Tagen wieder Sequenzcounter Fehler wo Edomi dann 20min. rumrudert bis es wieder passt.
    Vielleicht kann man da ja etwas sehen

Zuletzt geändert von SeatSLF; 04.05.2016, 20:08.

• gaert
    antwortet
    Deine Daten nehme ich Dir nicht weg Wie gesagt werde ich natürlich alle Daten offenlegen - und es werden nur ein paar Statistiken gesammelt, also nichts "persönliches". Du hilfst damit letztlich der Weiterentwicklung eines kostenlosen Produkts, daher würde ich eventuelle Skepsis nochmals überdenken

"DynDNS" ist ja nicht wirklich anspruchsvoll: EDOMI würde einfach nur regelmäßig den Server kontaktieren und dieser sendet halt die IP zurück. Da gibt's also nichts zu pflegen... Der Aufruf kann dann auf Wunsch in der Form http://server.de/user=... etc. erfolgen (über Sicherheit muss ich mir ggf. noch Gedanken machen)
    Zuletzt geändert von gaert; 04.05.2016, 19:54.

• SeatSLF
    antwortet
    dynDNS wäre jetzt nicht so das Feature was man braucht, zumal willst du dich dann selber um so einen "Service" kümmern?

​Wie du schon sagst ist der beste Weg VPN.

Auf die Datenauswertung bin ich gespannt, es optional anzubieten finde ich gut, den eigentlich möchte ich das meine Daten auch meine bleiben.

• gaert
    antwortet
    Das nächste Update steht in den Startlöchern - ich warte noch auf einen vServer, denn die größte Neuerung ist das "nach Hause telefonieren" von EDOMI. Aber keine Sorge - es werden nur annonymisierte Statistikdaten (Version, etc.) übermittelt und ich werde die Daten natürlich offenlegen. Das Ganze ist eher als eine Art Testlauf zu bewerten, denn in Zukunft könnte man automatische Updates, Hotfixes und ähnliches verteilen (natürlich alles optional). Denkbar wäre auch eine Art dynDNS-Dienst bereitzustellen, allerdings halte ich davon nicht allzuviel (Stichwort VPN) - aber anbieten kann ich's ja... Und natürlich einen kostenpflichtigen Lizenzschlüssel abrufen *Scherz*

• gaert
    antwortet
    Rischtisch... Daher empfehle ich gerne und immer wieder: Einfach jedes Update unmittelbar installieren Dauert nicht lange und man ist stets aktuell.

• fisch3009
    antwortet
    Es geht (bisher) immer nur jeden Versionsschritt mitzumachen, also von 1.33 auf 1.34 und dann auf 1.35 direkt geht nicht.

• eib1607
    antwortet
    da habe ichmal ne frage. wenn ich jetzt nicht jeden sprung mitmache muss ich dann wenn ich z.b. die 1.35 einspielen will vorher die 1.33 und 1.34 machen oder reicht es von der 1.32 auf die 1.35 zu gehen ???

• NorbertB
    antwortet
    Nicht dass da alte Gewohnheiten (tägliche Updates) zurück kommen

• gaert
    antwortet
    Genau Mein Ziel ist es den Anwender zu verwirren und mit falschen Tatsachen (wie Updategrößen) zu beeindrucken!!

• rdeckard
    antwortet
    Ach so...müssen wir also künstlich die Updates strecken, damits nach mehr aussieht....tsss...tsss

• gaert
    antwortet
    Gern geschehen Das 1.33-Update sollte eigentlich noch in 1.32 unterkommen - aber dann hab' ich's nicht mehr ausgehalten und 1.32 veröffentlicht

Lädt...
X