Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
Danke... das mit der SQL-Frage ist (zumindest fuer mich) nur sowild/2 - ich hab noch ein bissel Ressourcenluft nach oben
-
Kann ich machen - also quasi ein globales Min/Max über alle Graphen. Allerdings führt dies wieder zu zusätzlichen SQL-Abfragen, da die Min/Max-Ermittlung dann vor(!) dem Rendern der Y-Achsen erfolgen muss. Grund: Die Y-Achsen nehmen unterschiedlich viel X-Raum ein - je nach Länge der Werte (Achsen-Beschriftung). Und diese "Breite" kennt nur JS, nicht jedoch PHP
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich taete das mal gerne offiziell als Featurewunsch deklarierenZitat von gaert Beitrag anzeigenDas geht nur, indem Du Min/Max/etc. manuell definierst - die Datenquellen sind jeweils unabhängig und stehen in keinerlei Bezug zueinander.
Ohne die Moeglichkeit Min/Max ueber alle beteiligten Datenquellen automatisch ermitteln zu lassen ist es quasi unmoeglich Daten in Diagrammen in "visuell verwertbare" Zusammenhaenge zu bringen. Ich haette da zB Bedarf nicht nur bei so Dingen wie Leistungsaufnahmen, vor allem bei Temperaturen oder Fuellstaenden, Schaltzustaenden etcpp...
-
Danke für diese Klarstellung.Zitat von gaert Beitrag anzeigenFalls Du irgendwas "internes" machst, gibt es keine Mindestlänge - alles landet in einer Queue und wird so oder so abgearbeitet.
Ich hänge halt immer noch am Zyklus(zeit) in meinem "vorherigen Leben".
-
In Bezug auf was?!
Falls Du irgendwas "internes" machst, gibt es keine Mindestlänge - alles landet in einer Queue und wird so oder so abgearbeitet. Wunsch und Realität können natürlich abweichen - je nach Hardware und Auslastung.
Bei KNX-GAs ist's im Prinzip auch so, allerdings spielt hier natürlich die Telegrammrate eine Rolle. Außerdem hängt die Impulslänge vom aktuellen Inhalt der KNX-Queue ab, Beispiel hierzu:
Du sendest eine 1, wartest 500 ms und sendest dann eine 0. Wenn nun innerhalb der Wartezeit andere Telegramme eintreffen, werden diese natürlich zeitlich entsprechend eingereiht (nach dem Senden Deiner 1). Treffen jetzt entsprechend viele Telegramme ein, "verstopfen" diese quasi die Queue (max. Telegrammrate) und Deine 0 wird u.U. erst nach >500 ms gesendet (keinesfalls jedoch verfrüht).
-
Da bin ich bei Euch.
Anders gefragt: Was ist eine praktikable Impulslänge in Edomi ? 500ms ?
-
Korrekt - diese SysKOs werden nur auf 1 gesetzt, jedoch niemals auf einen anderen Wert.
-
Impulslänge impliziert dass das KO wieder auf 0 gesetzt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt bei den System-Kos aber nur die 1 zum Zeitpunkt X (Thema Ereignisbasiert).
-
Stimmt, dann mache ich das so. Und dann mit einem Impuls auf ein Internes KO, welches dann vielfach verwendbar ist als Pseudo-SysKO.Zitat von gaert Beitrag anzeigenDie ZSU ist übrigens sehr genügsam bezüglich der Ressourcen - es spricht also nichts dagegen ZSUs einzusetzen wann immer erforderlich. Die ZSU muss ja nicht zwangsweise visualisiert werden - es genügt eine ZSU anzulegen und die Schaltzeiten in der Konfiguration fest vorzugeben.
Welche Impulslänge verwendest Du in den System-KOs ?
-
Die ZSU ist übrigens sehr genügsam bezüglich der Ressourcen - es spricht also nichts dagegen ZSUs einzusetzen wann immer erforderlich. Die ZSU muss ja nicht zwangsweise visualisiert werden - es genügt eine ZSU anzulegen und die Schaltzeiten in der Konfiguration fest vorzugeben.
-
Hi Christoph,Zitat von MrMirror Beitrag anzeigenIch triggere extra um 23:59, da ich ja den Verbrauch für dieses Datum ablegen möchte und nicht für den Folgetag um 00:00 Uhr, oder denke ich hier falsch?
wenn Du um 23.59 triggerst dann gehe ich von einer ZSU aus. ZSU mit Impuls ?
Ich frage deshalb, weil ich jetzt, da Du es angestossen hast, das auch ändern will. Bei mir ist tatsächlich ein Tagesversatz, da ich um Mitternacht triggere. Hat mich bisher nicht gestört.
Ich bin ein bekennender Fan der System-KOs wegen Resourcenverbrauch und Lesbarkeit der Logiken. Die neuen Woche, Monat, Jahr sind top, bin selbst überrascht wie nützlich die sind.
Vielleicht gibt es auch mal ein 23.59.55 ?
-
Bedingt, wenn ich "Tagesbalken" haben möchte und um 23:59 einen Wert dort reinschreibe gehört der für mich eigentlich zu dem Tag. Aber brauchen wir nicht diskutieren, habe ja verstanden wie bei Edomi die Balken "ticken"Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Es erscheint nicht nur logisch, es ist logisch!
-
Es erscheint nicht nur logisch, es ist logisch!Zitat von MrMirror Beitrag anzeigenauch wenn es (jetzt!) logisch erscheint, dass der Balken um 23:59 beginnt.
-
Danke für die Erläuterung, ich hatte es mir bereits gedacht. Wenn man als Linienchart denk wird es klar. Aber du hast ja auch verstanden, was ich erreichen wollte...
Ich denke nochmal darüber nach, weil gefallen tut es mir so noch nicht, auch wenn es (jetzt!) logisch erscheint, dass der Balken um 23:59 beginnt.
-
Wieso von gestern? Der Balken beginnt doch erst um 23:59 Uhr - also wird er auch exakt zu diesem Zeitpunkt generiert.
Ich verstehe natürlich, was Du erreichen möchtest
Aber woher soll das Diagramm das wissen... Stell' Dir einfach vor, es wäre ein Linienchart - dann leuchtet es ein, oder?
Du kannst aber die Daten kummulieren (täglich), dann werden die Balken vermutlich wie gewünscht angezeigt. Dies funktioniert dann natürlich nur für genau 1 Monat, bei einem größeren Intervall würden sonst die Daten entsprechend zusammengefasst werden.
Vielleicht noch zur Erläuterung: Die Diagramme sind immer X/Y-Diagramme, d.h. jeder Datenpunkt besteht aus einem X-Wert (Zeit) und einem Y-Wert (Value). Anders als in Excel & Co. gibt es kein festes Raster für die X-Werte - vielmehr werden diese stets an der entsprechenden zeitlichen Position angezeigt (mit Ausnahme der Kummulation). Mit dem "Mittelwertintervall" kannst Du aber ggf. ein Raster simulieren - wie Wageklemme schon richtig sagte.Zuletzt geändert von gaert; 25.07.2016, 22:25.