Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrMirror
    antwortet
    So, mittlerweile erfasse ich alle Verbräuche im Haus mit Edomi und visualisiere sie mit einem Balkendiagramm (ist für mich das sinnigste bei beispielsweise einem Tagesverbrauch)!

Hier ein Beispiel mit Trink- UND Brunnenwasser:

Wasserbalken.jpg

Jetzt ist es so, dass
    - der Wert von gestern (04.09.) um 23:59:00 ins Datenarchiv geschrieben wird
    - am 04.09. um 23:59:00 wird also ein "Punkt" (X-Y) gesetzt
    - Stelle ich das Diagramm bei "Grenzwert rechts" auf "visuell verlängern", bekomme ich sogar schon einen Balken für diesen Tag
    - das unschöne ist, dieser Balken gilt jetzt rein optisch und auch logisch für den 05.09., obwohl der Wert ja vom 04.09. ist.
    - ich weiß, dass es eigentlich korrekt ist, aber es liest sich halt nicht so wie ein (typisches Excel-) Balkendiagramm

- mein vorsichtiger Wunsch wäre daher evtl. Diagrammtyp "Excel-Balken" (oder wie auch immer), bei dem eigentlich nur die X-Skala um 1 verschoben sein müsste

Einen Kommentar schreiben:

• wintermute
    antwortet
    Jau, passt

• gaert
    antwortet
    De nada

Kannst Du ja schonmal testen, indem Du's in www/visu/apps/app1021.php wie folgt abänderst:

PHP-Code:
    if ($yMin==$yMax) {    //Sonderfall: min=max => künstliche range erzeugen

if ($yMin==0) {
    //                $yMin=-1; (diese Zeile löschen)

$yMax=1;
                } else if (
    $yMin>0) {

$yMin=0;
                } else if (
    $yMin<0) {

$yMax=0;
                }
            } 

• wintermute
    antwortet
    Bedank

• gaert
    antwortet
    Da hast Du schon recht - ist im Grunde noch ein Relikt aus alten Zeiten (als Diagramme grundsätzlich nach dem Schema Min..0..Max aufgebaut waren).

Ich werde das dann mal abändern in 0..1

• wintermute
    antwortet
    Aber eine Linie auf 50% Hoehe insinuiert nicht gerade den Wert 0, sondern halt eher irgendwas "um die Haelfte rum". 0 sollte IMHO immer unten sein, es sei denn, man hat es anders konfiguriert. Und da ist auch gleich das zweite Argument: die untere Grenze ist fest auf 0 konfiguriert, ich finde das sollte in dem Fall dann auch nicht veraendert werden.

• gaert
    antwortet
    Aktuell ist's so implementiert:

PHP-Code:
            if ($yMin==$yMax) {    //Sonderfall: min=max => künstliche range erzeugen

if ($yMin==0) {

$yMin=-1;

$yMax=1;
                } else if (
    $yMin>0) {

$yMin=0;
                } else if (
    $yMin<0) {

$yMax=0;
                }
            } 
    Wenn also Min==Max ist, und:
    • Min=0 oder Max=0 => Intervall -1..1
    • Min>0 => Intervall 0..Max
    • Min<0 => Intervall Min..0
    Ich finde das eigentlich ganz ok, denn der Sonderfall Min=0 und Max=0 führt dann (wie in Deinem Diagramm) zu -1..0..1, so dass die 0 "in der Mitte" ist. Dies soll ja verdeutlichen, dass es kein Intervall gibt und alle Werte =0 sind.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Das ist richtig - und beabsichtigt! Wenn Min-Max=0 ist, wird ein Intervall 0..1 generiert - irgendein Intervall braucht's schließlich...
    0..1 faend ich gut und richtig, aber es ist -1..1 was ich ungut und falsch finde

• gaert
    antwortet
    Das ist richtig - und beabsichtigt! Wenn Min-Max=0 ist, wird ein Intervall 0..1 generiert - irgendein Intervall braucht's schließlich...

EDIT:
    BTW: Datenarchive mit Daten aus der Zukunft zu befüllen ist konzeptionell eigentlich nicht vorgesehen - funktioniert aber offensichtlich Es könnte aber durchaus sein, dass dies in den Tiefen von EDOMI irgendwelche Probleme verursachen kann... Allerdings fällt mir spontan kein mögliches Problem ein Wollte nur darauf hinweisen...
    Zuletzt geändert von gaert; 22.08.2016, 07:52.

• wintermute
    antwortet
    Ich jetz doch nochmal
    Wenn alle darzustellenden Werte 0 sind, dann wird trotzdem das Minimum der Y-Achse ignoriert (diesmal auch im Doppel-Blindtest )
    Ich hab sogar nen Screenshot:
    wv.png

Die Config der Datenquelle sieht wie folgt aus:
    wvd.png

• wintermute
    antwortet
    Korrektur: ich hab versehentlich das flasche Diagramm editiert, war also ne Falschmeldung, sry

In dem Zusammenhang: gibt man fuer ein Diagramm nur einen Min- aber keinen Max-Wert an, so wird der Min-Wert ignoriert wenn er "0" ist. Bei Werten ungleich 0 oder wenn zusaetzlich ein Max-Wert angegeben wird funktioniert es wie erwartet.
    Ob das umgekehrt auch fuer den Max-Wert gilt hab ich jetzt nicht ausprobiert
    Zuletzt geändert von wintermute; 21.08.2016, 14:36.

• gaert
    antwortet
    Sooooo, Min/Max für alle Y-Achsen ist in Arbeit. Man wird in der Diagramm-Konfiguration quasi "globale" Werte definieren können - die einzelnen Datenquellen können dann optional diese globalen Einstellungen verwenden, oder (wie gehabt) individuelle Werte. Auf diese Weise kann man sogar "globale" Y-Achsen-Skalierungen mit individuellen Skalierungen mischen

• gaert
    antwortet
    Die gibt es: Siehe Hilfe Kurz gesagt: Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge der datenquellen. Ein umsortieren ist allerdings im Nachhinein nicht möglich, du musst die datenquellen daher in der gewünschten Reihenfolge anlegen.

• MrMirror
    antwortet
    Eine Frage: Habe gerade zum Debuggen eines LBS ein Diagramm mit 6 Datenquellen erstellt. Eine der wichtigsten Infos ist jetzt die letzte Datenquelle, die auch im Diagramm ganz unten angezeigt wird.
    Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Datenquellen und somit auch der Reihenfolge im Diagramm zu beeinflussen?

• gaert
    antwortet
    Ich wollte nur darauf hinweisen Bei 2 Mio Datensätzen kann die Min/Max-Berechnung durchaus Performance kosten...

Lädt...
X