ich teste gerade die Möglichkeit, die X-Achse eines Diagramms auf verschiedene Werte umzuschalten, damit ich die Tages,- Wochen, Monatswerte usw. dargestellt bekomme. Dazu habe ich auf der Seite die entsprechenden Buttons erzeugt. Mit diesen Buttons setze ich ein Internes KO "X-Achse" auf die entsprechenden umgerechneten Tageswerte für die X-Achse. Über die dynamischen Designs lasse ich den entsprechenden Button einfärben, wenn der zu setzende Wert für die X-Achse auf dem internen KO anliegt. Die Aktualisierung des Diagrammes kann regelmäßig oder über ein KO-gesteuert werden (Tip von gaert hier in diesem Thread Post 25). Ich habe mich für die KO-gesteuerte Variante entschieden und ein internes KO "Diagfresh" angelegt. Der Wert dieses KO wird erzeugt bzw verändert, indem ich aus den drei eingebundenen Datenarchiven die Status-KOs addiere. Somit wird bei jedem neuen Wert für dieses Diagramm das selbige aktualisiert, was auch wunderbar funktioniert.
Bei der Umschaltung der Werte für die X-Achse mittels der Buttons wird jedoch nicht automatisch die Diagrammansicht aktualisiert. Also dachte ich mir, ich addiere den gerade aktivierten Wert für die X-Achse einfach mit zum internen KO "Diagrefresh" und triggere somit die Aktualisierung an. Das funktioniert auch super.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Die Seite mit dem Diagramm rufe ich über einen Button auf, der auf einer Include-Seite liegt. Das Diagramm zeigt die letzte "X-Achse" an, welche aus einem vorherigen Aufruf dieser Seite über einen der entsprechenden Buttons ausgewählt wurde und dieser Button ist über das dynamische Design eingefärbt.
Wenn ich jetzt aber immer beim Aufruf der Diagrammseite den X-Achsenwert=1 Tag haben möchte, setzte ich über den Button der Includeseite den Wert vom internen KO "X-Achse" auf 1 (=1Tag). Rufe ich die Diagrammseite auf, wird das Diagramm mit der X-Achse für 1 Tag angezeigt. Das Umschalten auf anderen Zeiträume über die entsprechende Buttons klappt jedoch nicht sofort, sondern erst nach einem wiederholten Druck auf den Button zum Aufruf der Diagrammseite. Dann erst wird das Diagramm mit der gewählten X-Wert angezeigt. Dass der Wert für die X-Achse jedoch schon beim Druck auf den jeweiligen Button anliegt, sehe ich zum einen am Button selber, der sich einfärbt und zum anderen auch im Logikbereich beim Eingang des Summierers für das interne KO "Diagrefresh". Dort wird ebenfalls der richte Wert vom internen KO "X-Achse" angezeigt. Hinzu kommt, dass ein weiterer Messwert in einem der drei dargestellten Datenarchive zwar den Wert für das interne KO "Diagrefresh" hochzählt, das Diagramm auch dann nicht aktualisiert wird. Zusammengefasst: Wenn ich in dem Button zum Aufruf der Diagrammseite den Wert für die X-Achse auf 1 setzte, wird die Aktualisierung des Diagramms ausgesetzt.
Hier ein paar Bilder, die den etwas verworrenen Zusammenhang verdeutlichen sollen:
Diagramm-Fehler1.png
Die Rote Umrandung oben stellte die Einbindung der Include-Seite dar. Mit dem gelb markierten Button oben rufe diese Diagrammseite auf. Es wird die Tagesansicht dargestellt und auch der Button "1 Tag" ist grün hinterlegt. (Das dazugehörige Bild habe ich mir gespart). Wenn ich dann den Button"1 Woche" betätige, schaltet dieser auf grün, aber das Diagramm bleibt noch bei der Tagesdarstellung der X-Achse.
Die Live-Ansicht der Logik sieht zu diesem Moment so aus:
Logik.png
Die KOs 308-310 kommen als Status von den drei eingebundenen Datenarchiven, das KO340 ist der aktuell gesetzte Wert für die X-Achse (hier korrekt "7" für den Button "1 Woche". KO311 triggert die Aktualisierung des Diagramms
Hier die Konfig des Diagramm:
diagramm-konfig.png
Hier die Konfig des Buttons aus der Include-Seite:
button-includeSeite.png
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir dieses Verhalten erklären und mir einen Tip geben, wie ich den Fehler beseitigen kann.

Danke & Gruß --> Jan

- dabei ist das ja echt EASY bis jetzt 
Einen Kommentar schreiben: