Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JanKNX
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich teste gerade die Möglichkeit, die X-Achse eines Diagramms auf verschiedene Werte umzuschalten, damit ich die Tages,- Wochen, Monatswerte usw. dargestellt bekomme. Dazu habe ich auf der Seite die entsprechenden Buttons erzeugt. Mit diesen Buttons setze ich ein Internes KO "X-Achse" auf die entsprechenden umgerechneten Tageswerte für die X-Achse. Über die dynamischen Designs lasse ich den entsprechenden Button einfärben, wenn der zu setzende Wert für die X-Achse auf dem internen KO anliegt. Die Aktualisierung des Diagrammes kann regelmäßig oder über ein KO-gesteuert werden (Tip von gaert hier in diesem Thread Post 25). Ich habe mich für die KO-gesteuerte Variante entschieden und ein internes KO "Diagfresh" angelegt. Der Wert dieses KO wird erzeugt bzw verändert, indem ich aus den drei eingebundenen Datenarchiven die Status-KOs addiere. Somit wird bei jedem neuen Wert für dieses Diagramm das selbige aktualisiert, was auch wunderbar funktioniert.
    Bei der Umschaltung der Werte für die X-Achse mittels der Buttons wird jedoch nicht automatisch die Diagrammansicht aktualisiert. Also dachte ich mir, ich addiere den gerade aktivierten Wert für die X-Achse einfach mit zum internen KO "Diagrefresh" und triggere somit die Aktualisierung an. Das funktioniert auch super.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
    Die Seite mit dem Diagramm rufe ich über einen Button auf, der auf einer Include-Seite liegt. Das Diagramm zeigt die letzte "X-Achse" an, welche aus einem vorherigen Aufruf dieser Seite über einen der entsprechenden Buttons ausgewählt wurde und dieser Button ist über das dynamische Design eingefärbt.
    Wenn ich jetzt aber immer beim Aufruf der Diagrammseite den X-Achsenwert=1 Tag haben möchte, setzte ich über den Button der Includeseite den Wert vom internen KO "X-Achse" auf 1 (=1Tag). Rufe ich die Diagrammseite auf, wird das Diagramm mit der X-Achse für 1 Tag angezeigt. Das Umschalten auf anderen Zeiträume über die entsprechende Buttons klappt jedoch nicht sofort, sondern erst nach einem wiederholten Druck auf den Button zum Aufruf der Diagrammseite. Dann erst wird das Diagramm mit der gewählten X-Wert angezeigt. Dass der Wert für die X-Achse jedoch schon beim Druck auf den jeweiligen Button anliegt, sehe ich zum einen am Button selber, der sich einfärbt und zum anderen auch im Logikbereich beim Eingang des Summierers für das interne KO "Diagrefresh". Dort wird ebenfalls der richte Wert vom internen KO "X-Achse" angezeigt. Hinzu kommt, dass ein weiterer Messwert in einem der drei dargestellten Datenarchive zwar den Wert für das interne KO "Diagrefresh" hochzählt, das Diagramm auch dann nicht aktualisiert wird. Zusammengefasst: Wenn ich in dem Button zum Aufruf der Diagrammseite den Wert für die X-Achse auf 1 setzte, wird die Aktualisierung des Diagramms ausgesetzt.

Hier ein paar Bilder, die den etwas verworrenen Zusammenhang verdeutlichen sollen:

Diagramm-Fehler1.png
    Die Rote Umrandung oben stellte die Einbindung der Include-Seite dar. Mit dem gelb markierten Button oben rufe diese Diagrammseite auf. Es wird die Tagesansicht dargestellt und auch der Button "1 Tag" ist grün hinterlegt. (Das dazugehörige Bild habe ich mir gespart). Wenn ich dann den Button"1 Woche" betätige, schaltet dieser auf grün, aber das Diagramm bleibt noch bei der Tagesdarstellung der X-Achse.

Die Live-Ansicht der Logik sieht zu diesem Moment so aus:
    Logik.png
    Die KOs 308-310 kommen als Status von den drei eingebundenen Datenarchiven, das KO340 ist der aktuell gesetzte Wert für die X-Achse (hier korrekt "7" für den Button "1 Woche". KO311 triggert die Aktualisierung des Diagramms

Hier die Konfig des Diagramm:
    diagramm-konfig.png

Hier die Konfig des Buttons aus der Include-Seite:
    button-includeSeite.png

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir dieses Verhalten erklären und mir einen Tip geben, wie ich den Fehler beseitigen kann.

Danke & Gruß --> Jan
    Zuletzt geändert von JanKNX; 07.01.2021, 22:47.

Einen Kommentar schreiben:

• maxl
    antwortet
    ich hab auch eben mal mit Datenarchiven und Diagrammen angefangen - hatte darum 2 Jahre einen Bogen gemacht - dabei ist das ja echt EASY bis jetzt

• JohnnyMudcrab
    antwortet
    Hallo Zusammen,

sobald ich bei einem Diagramm die Kumulation aktiviere, werden für die Beschriftung der x-Achse die Vorder- und Hintergrundfarbe getauscht. Da mir das auch schon bei einigen Diagrammen hier im Thread aufgefallen ist, bin ich mir unsicher ob das ein Bug oder ein Feature ist. Da ich mehrere Diagramme (kummuliert und nicht kummuliert) auf einer Seite habe, würde ich diese jedoch gerne im gleichen Design haben, jedoch bekomme ich das grad nicht hin. Hat jemand vlt. einen Workaround für dieses Verhalten? Ich nutzte Edomi 2.02 auf CentOS7. Ich Anhang ein Bild mit beschriebenen Verhalten. Beide Diagramme haben das gleiche Design. Das unterere ist kummuliert, das obere nicht.

diagramm.PNG

vg
    Johnny

• catfish
    antwortet
    Hi Henrik,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mir den 19001642 anschauen, klingt echt vielversprechend.

Gruß

• Langer89
    antwortet
    Moin,

ich verwende den 19001642 Statistik Verbrauchsdaten, damit klappt das wunderbar. Lad dir doch mal das entsprechende Archiv als CSV runter und schau dir die Zeitstempel an ob diese passen.

Gruß

Henrik

• catfish
    antwortet
    "Gesamtintervall optimieren" ist aktiv. Der LBS ist "19000090 Strom Verbrauchsstatistik" von WagoKlemme.
    2020-06-28 19000090.png
    Ach ja, ich verwende noch EDOMI v1.64 😇
    Zuletzt geändert von catfish; 28.06.2020, 17:57.

• Langer89
    antwortet
    Moin,

hast du "Gesamtintervall optimieren" in den Diagrammeinstellungen aktiv? Welchen LBS nutzt du?

Gruß

• catfish
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich will ein Balkendiagramm für meinen Stromverbrauch verwenden. Deshalb schreibe ich jede Stunde den Verbrauch der vergangenen Stunde in ein Datenarchiv. Mein Problem bei der Darstellung ist nun, dass das Diagramm den eingetragenen Wert ab diesen Zeitpunkt darstellt und nicht bis zu diesem. Ich denke das ist das gleiche Problem wie bei Brick in 402 und bei Langer89 in 403. Leider gab es noch keine Antwort dazu (oder ich habe sie übersehen). Gibt es hierfür eine Einstellung in den Diagrammen die ich nicht kenne, oder wie macht Ihr das?
    Hier nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

2020-06-28 14_33_15-EDOMI · Visualisierung.png

Der Balken zw. 13 und 14 Uhr gehört eigentlich zw. 12 und 13 Uhr. Der Balken, der zw. 13 und 14 Uhr angezeigt werden sollte, wird nur vom Pfeil an der Achse dargestellt, weil das der letzte Wert im Datenarchiv ist und der Balken erst erscheint, wenn wieder ein neuer Eintrag vorhanden ist. Den Screenshot habe ich gerade um 14:33 Uhr erstellt.

Danke & Gruß

• chrischan72
    antwortet
    Moin. Weiß einer warum meine Diagramme auf dem iPhone (Safari) ab und zu leer sind? Manchmal klappt es mit neu laden. Eine zeitlang waren die Probleme nicht. Jetzt wieder. Habe nur einige LBS wegen Beschattung in Edomi ergänzt. Die hatten aber nichts mit den Diagrammen zu tun....

• turtle1987
    antwortet
    Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
    ich vermute du hast Kumulation Woche eingestellt. Kumulation deaktivieren, dann klappt das.
    Perfekt, das war ja einfach. Danke.

• Sonnengruesser
    antwortet
    ich vermute du hast Kumulation Woche eingestellt. Kumulation deaktivieren, dann klappt das.

• turtle1987
    antwortet
    Ich habe vermutlich ein einfaches Problem, das ich aber nicht gelöst bekomme: ich habe ein Diagramm über die Entwicklung des Füllstandes vom Heizöl. Jetzt hätte ich gerne, dass dieses Diagramm die aktuelle Woche immer ganz rechts hat. Momentan sind die 52 Wochen der Reihe nach sortiert. Wie bekomme ich das denn eingestellt?
    diagramm_heizöl.jpg
    Zuletzt geändert von turtle1987; 11.06.2020, 13:35.

• Brick
    antwortet
    ich nicht...

• Zaschii
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

weil gestern was über die SQL Verbindung geschrieben wurde und die EdomiLive Datenbank, hab ich mir mal schnell mit HeidiSQL das ganze
    angesehen.. da hab ich dann in einer Datenreihe die Temperaturwerte vor einem Jahr gesehen. Fand ich ganz interessant. Jetzt hat sich mir
    die Frage gestellt, ob man (zb.) die Vorjahrestemperatur irgendwie im Diagramm darstellen kann ?
    Zeiteinstellungen (Startdatum/Enddatum) sind ja nur für das gesamte Diagramm möglich, nicht für einzelne Datensätze.
    Zwei Diagramme machen und per Opazität übereinander legen ?? nicht sehr geschickt, oder ..

Schon mal jemand gemacht ??

Wie habt ihr das Thema, Vorjahreswerte als Vergleich in einem Diagramm gelöst?
    Konnte dazu leider nicht mehr finden.

VG

• flashbang
    antwortet
    Nachdem ich heute Verbrauchsdiagramme erstellt habe und festgestellt habe, dass die Balken nicht zur aktuellen Uhrzeit gepasst haben, habe ich mich wieder auf die Suche gemacht.

Anscheinend habe ich, bei der Installation, etwas falsch gemacht...
    Wenn ich per SSH
    Code:
    date
    eingegeben habe hat es mir als Zeitzone GMT angezeigt und die Uhrzeit war um 2 Stunden zurück verschoben.

Komischerweise hatte die Uhrzeit aus dem LBS die aktuelle angezeigt, nur für die Diagramme wird anscheinend eine andere Uhrzeit verwendet?

Hier habe ich die Lösung für mein Problem gefunden:

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal behaupten das liegt nicht an deiner Hardware, die Boards mit N3150 sind hier zig fach im Einsatz ohne Probleme mit der Uhrzeit.
    Ich würde folgendes auf der Kommandozeile (SSH oder Direkt) probieren. Aktuelle Uhrzeit ausgeben:
    Code:
    date
    Stimmt die Uhrzeit und Zeitzone (CET)? Stimmt die Zeitzone nicht, schau mal hier. Wenn die Uhrzeit nicht stimmt, manuell aktualisieren:
    Code:
    sudo ntpd -q -g
    Das Ergebnis wieder mit date überprüfen, stimmt es immer noch nicht läuft bei Dir ntp vermutlich nicht korrekt (dann hier weiter). Wenn es jetzt stimmt kannst du die Uhrzeit in die Hardware schreiben mit:
    Code:
    sudo hwclock --systohc
    Jetzt werden die Balken beim Verbrauchsdiagramm zur richtigen Uhrzeit angezeit.

Und jetzt wird auch bei meinen anderen Diagrammen der ganze Diagrammbereich ausgenutzt zum Anzeigen der Datenpunkte.

Anmerkung 2020-03-31 163527.png

Dankeschön an alle, für eure Hilfe.

Lädt...
X