Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja...Design technisch hast du ja recht grosse Freiheiten. Schlussendlich sind es immer nur Hintergrundbilder, Buttons (mit/ohne Bilder), Texte, Farben und paar weitere Optionen, die du plazierst. Was du damit anstellst, ist völlig dir überlassen. Du kannst dich von überall inspirieren lassen, was eine GUI ist und dann versuchen, es irgendwie nachzubilden.
    Wenn du mit Photoshop/Illustrator/Gimp oder was auch immer einigermassen vertraut bist, kannst du die Grafiken selber gestalten/ändern. Ansonsten musst du halt schauen, was du im Internet so findest (rechtefrei).
    Edomi bringt keine Default-Grafiken mit. Du fängst also immer bei Null an. (Natürlich kannst du auch nur mit Texten, Farben und Rechtecken schon etwas basteln. Am Anfang ist eh das Funktionelle wichtiger als das eigentliche Aussehen.)

Kommentar

So ist es. Klar gibt es ein paar Einschränkungen, aber eher wenige... Z.B. Dimmer oder Slider sind prinzipbedingt relativ "starr" im Design, aber mit Hintergründen etc. kann man schon eine Menge anstellen. Oder der Drehregler: Der ist bewusst ganz simpel gehalten, damit man bei Bedarf garnichts(!) vom Drehregler sehen kann. Warum? Ganz einfach:

was viele zu zu übersehen scheinen ist, dass man Visuelemente auch stapeln kann (und soll)! Der Drehregler kann komplett unsichtbar sein und erst in Erscheinung treten, wenn er bedient wird. Der aktuelle Wert kann durch einen chicen Knopf (Bild) angezeigt werden, indem man ein Visuelement überlagert und per {#} in Rotation versetzt...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wo gerade Bilder und Grafiken angesprochen werden. Wenn ich das komplette UF-Iconset auf den Edomi-Server laden will, müsste ich jedes Icon getrennt hochladen!? Könnte ich die Grafiken im gesamten per FileZilla o.ä. in den entsprechenden Ordner kopieren?

Kommentar

Nein, geht zurzeit nur einzeln. Die Bilder werden zudem in die DB aufgenommen. Ein Kopieren in ein Bilderverzeichnis nützt da nichts.

Aber du musst ja nicht das ganze Iconset in Edomi gespeichert haben. Wirst ja kaum alle verwenden. Importiere die Bilder einfach immer nach Bedarf. Dann ists auch nicht so mühsam. (Auch wenn ich mir auch ein Mehrfachimport wünschen würde.)

Kommentar

Gibt's hier noch paar neue Designs? Ich bin gerade erst am Anfang mit Edomi und lasse mich gerne noch inspirieren...

danke,
            Christoph

Kommentar

Wäre auch ein paar Designs interessiert. Momentan gibt es ja noch fast gar nichts :-(

Kommentar

Also ich halte mein Edomi so schlank es geht.. Bilder nur im Notfall.. Was man mit CSS so alles anstellen kann ist schon geil !
                www.knx-Hausblog.de

Kommentar

So halte ich das auch (oder besser gesagt: ich würde es so halten, wenn ich mal Zeit für meine Visu hätte). Außerdem ist's ja eh gerade moderner auf tolle Bilder/Hintergründe mit weichem Schatten und realistischer Darstellung von echten Knöppen etc. zu verzichten Siehe iPhone & Co...
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

ich würd am liebsten gar keine Knöpfe etc sehen, auf der IPad Visu hab ich meine Räume samt Lampen, und wenn ich was Schalten möchte sind
                    auf den Objekten "voll" Transparente Tasten.
                    Heizung etc. dann ebend als PopUP.

Auf dem IPhone wo es keine Bilder gibt, schön große Tasten damit ich nicht noch ewig suchen muss, bevor ich was schalte

Kommentar

Oder vielleicht so...

iPhone6Vorlage.png

Kommentar

Schick, das wenige was man sieht!

Was ist das für eine Schriftart?

Kommentar

Die Schrift ist noch von Sketch-Export (Avenir Next), also nicht in Edomi.

Kommentar

Eigene Schriften (TTF) können übrigens durchaus per CSS eingebunden werden - nur ist diese Option noch nicht per GUI implementiert...
                            In der Datei /www/shared/css/global.css kann man eigene Schriften wie folgt einbinden. Aber Achtung: Nach einem Update wird die Datei natürlich wieder die alte sein... (ist wie gesagt noch nicht "offiziell"):

PHP-Code:
                            @font-face {

font-family:'NAME';

font-style:normal;

font-weight:normal;

src:url('DATEINAME'format('truetype');

NAME ist frei wählbar - dieser Name wird dann im Visuelement-Design angegeben. Der DATEINAME ist natürlich die .ttf-Datei (in diesem Fall) und sollte in dieser inoffiziellen Phase in dem o.g. Ordner liegen (wie die EDOMI-Schriften ja auch).

Im Grunde kann man diesen NAMEN dann auch in der edomi.ini als Default-Font für die Visu einstellen... Nur als Tipp am Rande...

Kommentar

Hallo Christian,

wollt das mal versuchen und habe diese Schrift in die global.css geschrieben.

PHP-Code:
                              @font-face {

font-family:'Avenir';

font-style:normal;

font-weight:normal;

src:url('AvenirLTPro-Book.ttf'format('truetype');

Wenn ich dann im Design die Schrift angebe:
                              Avenir_Design.png

wird sie im Editor richtig angezeigt.
                              Avenir.png

Im Browser ist wird diese aber dann nicht angezeigt. Sieht man schön an der Nr "6"
                              Avenir_visu.png

Wenn ich jedoch die Schrift in der edomi.ini angebe, funktioniert es, aber es wird halt alles in der Schrift angezeigt.

Muss ich hier noch etwas beachten, oder habe ich etwas vergessen?

Kommentar

Das ist mir schon bei einer früheren Version aufgefallen. (Ich habe glaub irgendwo mal eine Fonttest-Seite gepostet).
                                Ich habe zwar damals keine Änderungen in der global.css vorgenommen, aber im Visueditor wollte ich mal ein paar WEBSAFE Fonts testen, die auf unterschiedlichen OS vorhanden sind. Da wurden ein paar Schriften auch nicht angezeigt, obwohl ich sie richtig angegeben habe und sie auch auf dem System vorhanden waren. (Habs mit und ohne Anführungszeichen getestet, da manche Fonts ein Leerzeichen im Namen hatten.)
                                Keine Ahnung, ob das das gleiche Problem war.

Kommentar

Lädt...
                                X