Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mal meine aktuelle Visu. Eigentlich nur zum Testen angefangen, habe ich einfach eine Vorlage von Timberland verwendet. Unterdessen habe ich schon einige Seiten erstellt, weil ich damit schon das ganze Haus steuere. (Das Design ist somit nur eine temporäre Lösung, die Funktion stand im Vordergrund.)

Ich werde aber später ein anderes Design verwenden, wobei sich dies dann mehr auf das Hintergrundbild und einzelne Grafiken/Farben bezieht.
    Wenn möglich habe ich mit Design-Vorlagen gearbeitet. Ich muss also nicht jedes einzelne Element nochmals anfassen.

Grundsätzlich werde ich vom Aufbau bei der aktuellen Fassung bleiben (Funktionalität), wobei sich dies vermutlich dann in der Praxis sicher wieder ändern wird. Erst in der täglichen Anwendung merkt man, was einfach und schnell geht und was zu umständlich ist oder gar nie benötigt wird.

Da wir mehrheitlich Präsenzmelder verbaut haben und nur wenige Taster im Einsatz sind, ist eine Einzelsteuerung aller Lichter/Jalousien ohne Visu gar nicht möglich.

Die Visu ist zurzeit auf das Smartphone ausgerichtet, weil wir dies im Moment am meisten einsetzen (wie eine Fernbedienung für fehlende Taster).

Später werde ich jedoch noch eine 2. Visu für 2 in die Wand integrierten Tablets erstellen (Querformat), welches dann auch mehr Details anzeigen soll. (Diagramme, Photovoltaik, Termine, evtl. Türsprechstation etc.)

IMG_0112.PNG IMG_0113.PNG IMG_0114.PNG IMG_0115.PNG IMG_0116.PNG IMG_0117.PNG IMG_0118.PNG
    IMG_0119.PNGIMG_0120.PNG IMG_0121.PNG IMG_0122.PNG IMG_0123.PNG

Kommentar

Kommentar

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
        Hier mal meine aktuelle Visu. Eigentlich nur zum Testen angefangen, habe ich einfach eine Vorlage von Timberland verwendet. Unterdessen habe ich schon einige Seiten erstellt, weil ich damit schon das ganze Haus steuere. (Das Design ist somit nur eine temporäre Lösung, die Funktion stand im Vordergrund.)
        Sieht doch schon super aus...wo findet man den die Vorlage von Timberlake?

Kommentar

Zitat von JensKindgen Beitrag anzeigen
          Habt Ihr noch ein paar mehr Visus, die Ihr zeigen könntet? Ich setze momentan auf Smarthome.py und SmartVisu. Prinzipiell nicht schlecht aber leider bleibt seit fast einem Jahr ein Update aus. Daher überlege ich zu wechseln und EDOMI fällt dabei auch in die engere Auswahl. Danke und Gruss Jens
          Vergleich bitte nicht eine Visu mit Edomi..
          Edomi ist viel mehr als das!
          www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
            Sieht doch schon super aus...wo findet man den die Vorlage von Timberlake?

Warscheinlich aus Lizenztechnischen Gründen im Papierkorb

Kommentar

Genau so ist es......

Aber sucht doch mal im Google nach "mobile ui kit". Das gibt es genügend als Freeware, oder um wenige Euro auch sehr schöne Vorlagen als Ideen!

https://www.google.at/search?q=mobil...PSKQSVzRo6M%3A

Oder den z.B. habe ich mir gekauft:
              https://creativemarket.com/freebo/87...-UI-Set-Vol.-3

oder

http://graphicriver.net/item/flat-mo...rect_back=true
              Zuletzt geändert von timberland; 14.02.2016, 10:40.

Kommentar

Mal schnell was zusammengebaut aus

geht wirklich schnell und mit Edomi sind dir da keine Grenzen gesetzt

IMG_0077.jpg

Kommentar

Fränkische Grußformel!
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Warscheinlich aus Lizenztechnischen Gründen im Papierkorb
                    Ja, ich habe alle screenhots noch vor seiner "Bereinigung" lokal gespeichert. Mit etwas Suchen findet man aber im Forum noch ältere Screenshots von ihm, die auch als Vorlagen dienen können. Sind aber 1-2 Jahre alt

Kommentar

Funktioniert die Sonos Anbindung ohne Probleme?

Kommentar

Ja, aber mit Einschränkung der Radio und Playliste. Da musst du im LBS halt den Link hinterlegen. Aber ich benötige da eh nur für eine Playliste und ein paar Radiosender.

Kommentar

Kollege überlegt halt, weil er auch noch nen eingepackten HS hat,
                          ob den auspackt oder zurückgibt.

Kommentar

Zitat von timberland Beitrag anzeigen
                            Mal schnell was zusammengebaut aus

geht wirklich schnell und mit Edomi sind dir da keine Grenzen gesetzt
                            Ja, man kann wirklich tolle Designs mit Edomi hinzaubern. Leider bezieht sich das halt nur auf die nicht-interaktiven Elemente. Wenn du also ein cooles Design (wie in deinem Beispiel) komplett durchziehen möchtest, dann hörts bei den Reglern & Co (zurzeit) auf, da diese noch auf Funktionalität und weniger auf Design ausgerichtet sind. Ein durchgehendes Design aus einem Guss ist damit noch schwierig zu lösen.

Aber diese interaktiven Elemente sind ja vorallem Javascript und clientseitig. Evtl. werden da später noch andere Programmierer weitere Elemente erstellen, damit gaert sich den Hauptfunktionen von Edomi widmen kann.

Wir dürfen natürlich nicht den aktuellen Entwicklungsstand als Maß der Dinge betrachten. Ich bin überzeugt, dass wir früher oder später mit Edomi (fast) alles umsetzen können, was mit einem Browser geht. Zudem bin ich überzeugt, dass gaert bei neuen Elementen sicher schon zu Beginn auf eine flexible Gestaltung achten wird, weil er ja auch merkt, dass dies von einigen Usern stark gewünscht wird. Seine bisherigen Elemente deckten vorallem seinen Eigenbedarf, und er hat ja diesbezüglich eine eher funktionelle Sichtweise.

Kommentar

Ich bin noch am Testen mit der Visu, die Schieberegler funktionieren sehr gut, ob ich den Hintergrund so lasse ist noch nicht entschieden, mir gefällt schwarz nicht so.
                              Die Symbole sind auch noch nicht die richtigen aber das ist ja schnell geändert.
                              TestVisu.png

Kommentar

Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigen
                                Vergleich bitte nicht eine Visu mit Edomi..
                                Edomi ist viel mehr als das!
                                .

Ja das denke ich mir, wie gesagt ich möchte halt Design technisch ein wenig Gefühl für die visu bekommen. Das mit den templates verstehe ich halt als Download noch nicht so.

Kommentar

Lädt...
                                X