Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier mal mein aktueller Stand. Einige Seiten sind noch Baustelle und vieles fehlt noch komplett, aber ich bin zufrieden mit dem, was ich bereits bedienen/visualisieren kann. Die Lüfter auf der Temp-Seite drehen sich übrigens abhängig von der eingestellten Lüftungsstufe entsprechend schnell. Unfassbar wichtig!

Da ich seit drei Wochen zum ersten Mal Nachwuchs bekommen habe habe ich aktuell allerdings etwas andere Prioritäten. Aber auch hier macht mir edomi das Leben etwas leichter, weil ich wunderbare Logiken erstellen konnte, die mir das Licht abhängig von Uhrzeiten entsprechend gedimmt schalten (meine KNX Geräte beherrschen das nämlich nicht von Haus aus) - Gold wert, wenn man um 3:30 Uhr zum Wickeln raus muss.

Kritik und Anregungen zu meiner Visu nehme ich gerne an!

IMG_4143.PNG
    IMG_4142.PNG
    IMG_4140.PNG
    IMG_4141.PNG
    IMG_4139.PNG

Angehängte Dateien
    Gruß,
    Matthias

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen

Da ich seit drei Wochen zum ersten Mal Nachwuchs bekommen habe habe ich aktuell allerdings etwas andere Prioritäten.
      Hallo baumhaus123,

da kann man ja nur gratulieren ;-)
      ja ja, die Prioritäten verändern sich in der tat :-) aber diese Veränderung macht man gerne mit!.

Die Visu ist echt Top! Ist der Hintergrund schwarz?

LG
      Gerald

Kommentar

..muss meiner Frau wohl das dritte Kind schmackhaft machen, dass unsere Visu fertig wird!
        Echt toll und übersichtlich, gefällt mir.
        Wie Du das mit den Lüftergeschwindigkeiten umgesetzt hast inteeressiert mich natürlich und würde mich freuen, wenn Du das genauer erklären könntest!

Danke und Grüsse,
        Lio

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
          ..muss meiner Frau wohl das dritte Kind schmackhaft machen, dass unsere Visu fertig wird!
          Tja, Edomi hat halt Suchtpotential....aber besser als Rauchen oder Spielsucht

Aber denke stets dran, ein Kind ist erst in 9 Monaten "fertig" in der Zwischenzeit hat Christian bestimmt noch soooooooo viele Dinge an Edomi verändert.....wenn man bedenkt das die erste Version im Dezember raus kam.....Wahnsinn

Wie soll denn dann das 3.te Kind heißen? Christian bzw. Christine?

Kommentar

tu' doch dem Kind nicht sowas an...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Glückwunsch baumhaus123 zur Visu und vor allem zum Kind. Das mit den Prios und der Zeit kenne ich (seit 8 Wochen haben wir das Zweite <3 )... Daher stockt es mit der Visu gerade bei mir auch etwas...
              Farbwahlkreis ist cool, da muss ich auch mal dran gehen, für meine indirekte Deckenbeleuchtung im WZ. Und so Dinge wie drehende Lüftericons machen halt den Unterschied

Kommentar

Zitat von gerald_d Beitrag anzeigen
                da kann man ja nur gratulieren ;-)
                ja ja, die Prioritäten verändern sich in der tat :-) aber diese Veränderung macht man gerne mit!.

Die Visu ist echt Top! Ist der Hintergrund schwarz?
                Danke! Hintergrund ist dunkelgrau (Hex: #161616)

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
                Echt toll und übersichtlich, gefällt mir.
                Wie Du das mit den Lüftergeschwindigkeiten umgesetzt hast inteeressiert mich natürlich und würde mich freuen, wenn Du das genauer erklären könntest!
                Danke! Das mit den Lüftern ist ganz easy: Einfach ein Bild von einem Lüfter einfügen und dann in den Eigenschaften dynamische Designs pro Lüfterstufe anlegen (bei meiner Vallox sind die von 0 - 255 gestaffelt, aber das ist wohl bei jeder Lüftung anders). Dann einfach in den Eigenschaften jedes dynamischen Designs unten bei Animation "Rotieren" eingeben, eine Dauer eingeben (je kleiner der Wert desto schneller rotiert es, meine höchste Stufe steht auf 0,5 Sek, da hebt der Lüfter gleich ab. ) und bei Anzahl "0", damit er ewig dreht.

Lüftung_1.png

Lüftung_2.png

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
                Glückwunsch baumhaus123 zur Visu und vor allem zum Kind. Das mit den Prios und der Zeit kenne ich (seit 8 Wochen haben wir das Zweite <3 )... Daher stockt es mit der Visu gerade bei mir auch etwas...
                Farbwahlkreis ist cool, da muss ich auch mal dran gehen, für meine indirekte Deckenbeleuchtung im WZ. Und so Dinge wie drehende Lüftericons machen halt den Unterschied
                Danke und auch Glückwunsch zu Nummer zwei! Farbwahl ist bei uns auch für die indirekte Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer - und seit der Farbkreis-Bedienung ein Traum! Ich habe das bisher umständlich mit einem 3-Fach Gira Tastsensor gemacht (je eine Wippe für Farbe, Helligkeit und Kontrast), die habe ich seitdem nicht mehr angefasst.

Gruß,
                Matthias

Kommentar

Das hättest du auch einfacher haben können - ganz ohne dynamische Designs: Einfach bei Dauer etwas in der Art {255-#} angeben. Ggf. noch einen Faktor hinzufügen, um die Geschwindigkeit generell anzupassen.
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Darauf bin ich gar nicht gekommen, man lernt eben nie aus. Dafür ist meine Lösung beliebiger skalierbar.
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                      Darauf bin ich gar nicht gekommen, man lernt eben nie aus. Dafür ist meine Lösung beliebiger skalierbar.
                      Toll erklärt! Wie wäre es, wenn du das ins Wiki packst?

Kommentar

Hallo baumhaus123,

danke für die Erklärung. Noch ne Frage:
                        Der Bereich in dem die Lüftertemperaturen dargestellt werden, ist das ein Hintergrundbild, in dem die Temperaturen darüber gelegt werden?

Danke und Gruß,
                        Lio

Kommentar

Hallo baumhaus123,

hast du deine Icons alle nachgearbeitet und eingefärbt, oder gibt es da einen Trick?

Danke und LG
                          Gerald

Kommentar

@mwKNX: ja, kann ich bei Gelegenheit mal machen.
                            @lio123: das Bild mit den Lüftungsströmen habe ich aus Bildern des KNXUF-Icon-Sets zusammengebastelt. Hier waren die meisten Sachen schon dabei ("Außenwand mit Lüftungswellen"), ich habe das dann zu einem schematischen Häuschen ergänzt. Die Temperaturen sind einfach drübergelegt. Möchte den Bypass auch noch grafisch darstellen mit alternativem Luftstrom, geht mit dynamischen Designs ja recht einfach.
                            @gerald_d: die Icons habe ich alle selbst nachgefärbt, falls es da einen Trick gibt kenne ich ihn noch nicht.
                            Gruß,
                            Matthias

Kommentar

Bei meiner Visu habe ich gänzlich auf Vektorgrafiken umgestellt. Wenn ich eine bestimmte Farbe benötige, kopiere ich sämtliche weiße Icons in einen separaten Ordner und suche/ersetze per Kommandozeile:

Code:
                               perl -pi -w -e 's/#fff/#f00/g;' *.svg
                              So werden aus 546 weißen Vektoren, 546 rote :-)
                              Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße,
                              Patrick

Kommentar

Zitat von Stoxn Beitrag anzeigen
                                Bei meiner Visu habe ich gänzlich auf Vektorgrafiken umgestellt. Wenn ich eine bestimmte Farbe benötige, kopiere ich sämtliche weiße Icons in einen separaten Ordner und suche/ersetze per Kommandozeile
                                Das funktioniert übrigens auch sehr komfortabel mit der suchen/ersetzen Funktion von Notepad++.

Kommentar

Lädt...
                                X