Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Kann man deine Visu auch irgendwo sehen?
    Hab keine Visu im Haus. Aufm Handy läuft ne Minimal App mit paar Knöpfen in Liste, das genügt. Rest läuft einfach.

Aber auch weil ich für ne Umsetzung weniger die tauglichen Finger und Geduld zur Umsetzung als das Auge zur Kontrolle habe.

Glotzkowski
    der dunkle Hintergrund verschluckt ein wenig die farbige Schrift. Die Schrift scheint im allgemeinen etwas unscharf oder hat ne leichte Schattierung was das Verschlucken steigert, hmm etwas trennschärfer wäre da wohl angenehmer. Bei dem Datum hätte ich auch das Datum vorn an gestellt und dann erst den Wochentag mit der Restzeit. einfach weil man sieht das die Zahlen alle die gleiche Zeichenweite haben und eigentlich kein flatterndes Zeilenende hinterm Jahr haben müssten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Ich find das gar nicht schlecht, das nicht immer alles symetrisch ist....
      Vorallem, wenn einige Elemente nur bei Bedarf angezeit werden sollen

Image-1.jpg
      vento66 gefällt mir ziemlich gut von der Optik und Aufteilung......

Kommentar

So, für heute ist Schluss :-D

Visu1.PNG

Kommentar

So, für heute ist Schluss
          Janncsi wirklich sehr schöne Visu, freue mich auf weitere Pics...

Kannst du mir vllt auch noch sagen, welchen LBS du für die Mülltermine verwendest!?

Kommentar

Diesen verwendet er:

http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000180

Kommentar

Ne, benutze den 19000158 iCal/ics
              https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000158

Ist für mich in Verbindung mit einem radicale-Server ne super Lösung, da ich dort schnell über einen anderen Kalender per grafischer Oberfläche Serientermine erstellen kann.

Heute Abend dürfte wohl das Menü fertig werden und eventuell die Neato-Kachel

Versuche übrigens so viel wie möglich mit Design-Vorlagen zu arbeiten. Damit geht so eine Visu wirklich zügig von der Hand

Kommentar

Bevor mich jetzt unzählige Leute anschreiben, ob sie meine Visu haben können.

Ja, wenn ich "fertig" bin, werde ich eine allgemeine Version mit allen wichtigen Elementen zur Verfügung stellen. Dort werden dann einfach 2-3 Seiten vorhanden sein in denen alle wichtigen Elemente als Gruppierung aufgeführt sind, so dass sich diese jeder selbst anpassen kann, etc.

Kommentar

So hier auch mal von mir ein kleines Update zum Fortschritt der letzten Tage...

- Globale Include Seite mit Dynamischen Menübuttons und Ordnerreiter ---> Fertig

Screenshot_20190103-065233_Samsung Internet.jpg

- Übersicht Raumtemperaturen, WP-Status und variablen Raum Diagrammen --> Fertig

Screenshot_20190103-065001_Samsung Internet.jpg

- Verbrauchsdaten WP --> Fertig

Screenshot_20190103-065027_Samsung Internet.jpg

- Status Diagramme WP --> Fertig

Screenshot_20190103-065102_Samsung Internet.jpg

- Wetter --> fast Fertig

Screenshot_20190103-064815_Samsung Internet.jpg

Aber wann ist mam schon fertig, kommen immer wieder neue Ideen bzw. kleine Verbesserungen.

Was mir auf alle Fälle noch nicht gefällt, ist die Textformatierung bei meiner 6 Tages Wettervorausschau. Da ich ja nicht weiß wie lange der Text sein wird ist das Textfeld einfach groß genug gewählt, aber wird nur ein kurzer Text eingetragen so wird dieser mittig ins Textfeld eingetragen. Ich will das der Text immer oben links beginnt, egal wie lange der Text ist. Ich hab schon viel probiert aber manchmal schitert man an den leichtesten Dingen. Kann mir jemand von euch sagen wie ich das so formatieren kann?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Versuch doch einfach bei Textausrichtung links?! ;-)

Achte auch ein wenig auf deine Icons, einige Wolken sind abgeschnitten. Ich gehe fast davon aus, dass du die Universalelemente nicht alle in der gleichen Größe hast?
                    Was mir sehr hilft: Ein Informationsfeld/Kachel fertigmachen, alles gruppieren und die Gruppen dann duplizieren. Damit hast nur einmal die Arbeit. Und die Gruppen kann man dann sauber verschieben. Nach dem Verschieben die ganzen KOs neu zuordnen, fertig. Wenn die KOs schon spezifiziert sind, ist das am Ende ne halbe Stunde inkl. Erstellung der ersten Kachel.

Allgemein zu deiner Visu: Ich persönlich finde sie sehr technisch und eher im Stil "forms follow function"
                    Ich hatte hier mal einen Link zum Thema Komplementärfarben, damit würdest du viel bei deiner Visu erreichen

Weiter könntest du überlegen, ob du wirklich zwei Menüs brauchst (ein vertikales und ein horizontales). Vielleicht bündelst du mehr und öffnest PopUps?!

Und noch eine Sache: Brauchst du all die Infos oder stellst du sie ein, weil du sie hast? Du hast Diagramme und die gleichen Infos nochmal als Text....wofür?

Zusammenfassend: Versuch ein wenig zu minimieren, ein wenig bündeln und die Farben nochmals ein wenig anpassen. Die Hauptarbeit hast du ordentlich erledigt, gerade die Diagramme, da muss ich mich noch total einarbeiten und die sehen bei dir sehr gut aus. Versuche dem ganzen ein wenig den Wandel von Excel2003 auf Excel2016 zu geben, dann hast du ein 100% Ergebnis!

Kommentar

Versuch doch einfach bei Textausrichtung links?! ;-)
                      Ja sind links ausgerichtet, aber in der Höhe wird imme zentriert.

Achte auch ein wenig auf deine Icons, einige Wolken sind abgeschnitten. Ich gehe fast davon aus, dass du die Universalelemente nicht alle in der gleichen Größe hast?
                      Was mir sehr hilft: Ein Informationsfeld/Kachel fertigmachen, alles gruppieren und die Gruppen dann duplizieren. Damit hast nur einmal die Arbeit. Und die Gruppen kann man dann sauber verschieben. Nach dem Verschieben die ganzen KOs neu zuordnen, fertig. Wenn die KOs schon spezifiziert sind, ist das am Ende ne halbe Stunde inkl. Erstellung der ersten Kachel.
                      Ja ich sehe es auch gerade, sollten eigentlich alle gleich groß sein. Habs so gemacht wie Du es auch vorschlägst. Muß ich mir heute abend nochmal zu gemüte ziehen.

Weiter könntest du überlegen, ob du wirklich zwei Menüs brauchst (ein vertikales und ein horizontales). Vielleicht bündelst du mehr und öffnest PopUps?!
                      Hab absichtlich so weit es geht auf PopUps verzichtet, bin ich nicht so Freund davon.

Und noch eine Sache: Brauchst du all die Infos oder stellst du sie ein, weil du sie hast? Du hast Diagramme und die gleichen Infos nochmal als Text....wofür?
                      Manche Sachen kann man besser Tabelarisch raus lesen und manche sachen mit einen Diagramm Und natürlich auch am Eifer des Erstellens gelegen

Danke für die Rückmeldung. Gruß

Kommentar

Ich hätte da Mal eine Frage wie ihr das bei verschiedenen Endgeräten löst.
                        Macht ihr für jedes Endgerät (Handy selbst, Handy Frau, Handy Kind, Tablett, Tablett Wand, ...) eine eigene VISU oder gibt es da einen Trick? Kommt ja auf die Größe bzw. Auflösung des Endgeräten an.

Kommentar

hab mir dafür eine openhab mqtt visu gemacht ..
                          ​​​​​​Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders

Funktioniert aber wunderbar
                          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von chrisi Beitrag anzeigen
                            Ich hätte da Mal eine Frage wie ihr das bei verschiedenen Endgeräten löst.
                            Macht ihr für jedes Endgerät (Handy selbst, Handy Frau, Handy Kind, Tablett, Tablett Wand, ...) eine eigene VISU oder gibt es da einen Trick? Kommt ja auf die Größe bzw. Auflösung des Endgeräten an.
                            Ich arbeite direkt in Designvorlagen und Gruppierungen und damit ist es total einfach für jedes Endgerät schnell eine neue Visu aufzusetzen.

Wenn einmal das Design steht, ist das Umsetzen auf eine andere Auflösung Minutensache.

LG

Kommentar

Wenn einmal das Design steht, ist das Umsetzen auf eine andere Auflösung Minutensache
                              Magst du deine schnelle Vorgehensweise näher erläutern bzw. wie sehen deine Design-Vorlagen konkret aus?

Kommentar

Ich versuche es mal an den Kacheln zu beschreiben...

Die Grundkachel ist ein Universalelement, bei dem ich die Größe individuell einmalig festlege
                                Universalelement.PNG

Anschließend dann im Design eine Designvorlage zu nutzen, die ich vorher angelegt habe, hier mein Beispiel:
                                Designvorlagen.PNG
                                Kacheldesign.PNG

Dann ein zweites Universalelement bauen für die farbige Icon-Kachel machen (Bei mir Kachel-Marker) nach obigem Schema. Diesen Marker an der Grundkachel ausrichten.

Als letztes die Markerkachel duplizieren, 10px in Breite und Höhe verkleinern und x und y jeweils um 5px wertig erhöhen und die Designvorlage entfernen, so dass ein leeres Universalelement vorhanden ist.

Alles markieren und gruppieren und auf einer leeren Visuseite ablegen

Mit dieser Gruppe habt ihr nun eine universelle Kachel, die ihr einfach immer wieder merken könnt und auf eine aktive Seite dupliziert. Die Gruppe dann entsprechend auf Position schieben. Sollte die Kachel sich in der Größe verändern sollen, ändert ihr immer nur das jeweilige Kachel-Universalelement. Die Ausrichtung des Markers bleibt ja trotzdem erhalten und steht immer an der gleichen Stelle oben links, egal wie groß die Kachel gemacht wird.

Solltet ihr euch nun überlegen, dass bspw. die Hintergrundfarbe des Markers gelb statt blau sein soll, dann geht in die Design-Vorlage, ändert die Farbe und alle eure Kacheln ändern sich auf allen Seiten in allen Visualisierungen.

Kommentar

Lädt...
                                X