Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WagoKlemme
    antwortet
    Versteh ich nicht. Ich würde logischerweise dem Boschsensor glauben. Mit dem DHT müsstest Du schon "vertrocknet" sein.
    Mein Testo hat +-2% und wie gesagt mit Protokoll. Den Testo habe ich mit einem sauteueren Messgerät eines befreundeten Energieberaters verglichen, das hat erstaunlich gut gepasst. Praktisch Punktlandung, allerdings sollte man schon 30min warten.
    Meine Elsner waren aber auch nur maximal 3% vom Testo weg. Insofern, denke ich, passt das schon.

Edit: Ich hatte mal mit 1-wire-Feuchtemessung angefangen (weiss nicht mehr welche Sensoren, waren von Stefan/Wiregate. Diese Werte lagen ähnlich weit weg, wie dein Bosch zum DHT.

Edit2: Schau mal die Ausschläge/Schwankungen an am Sa: 8% zu 3%, naja. Wenn es nicht am Abfrageintervall vom DHT liegt, würde ich schon dem Bosch glauben.

Edit3: Wenn die Werte vom DHT stimmen und Du Parkett hast, dann viel Spass. Damit schlägst Du jede Holztrocknungsanlage.

Edit4: Habe nochmal nachgesehen, das Testo hat +-2% (und nicht 1%). Das aber bis 98%. Das teure daran war das Prüfprotokoll (300 brutto), was ich aber wegen Firma und so doch noch zu einem bezahlbaren Preis bekommen habe. Das Kalibrierzertifikat wäre dann sozusagen eine Einzelprüfung. Wenn dann das auch nicht stimmt, dann kann man sich nur noch erschiessen.
    Zuletzt geändert von WagoKlemme; 12.12.2016, 21:00.

Einen Kommentar schreiben:

• wintermute
    antwortet
    Mal zur Genauigkeitsfrage: ich hatte anfaenglich mit einem DHT21 gemessen der laut Hersteller auf 2% genau messen soll. Jetzt hab ich einen Bosch Sensor hier, der mit einem kalibrierten Geraet verglichen wurde. Die Abweichung da lag in den von Bosch angegebenen relativen +-3% und andere (baugleiche) Sensoren werfen erfreulicherweise identische Werte zurueck.
    Das Erstaunliche dabei ist nur, dass der "geeichte" Bosch Sensor knapp 10% mehr Luftfeuchte misst als der DHT:
    graph-4.png

Also nur weil "misst genau" drauf steht heisst das nicht automatisch auch, dass dem wirklich so ist..

• WagoKlemme
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    25°C und 33%rF sind nach Frank nicht "gut" sondern "noch behaglich"!!1!1!
    33% ist nicht gesund. Vielleicht misst das Ding Mist ? Ich habe mir für meine Feuchtigkeitsmessungen (16x), extra zur Überprüfung, einen Testofeuchtemesser mit Prüfzertifikat gekauft. Ich finde das hat sich gelohnt.

• coliflower
    antwortet
    Bio-Sauna ?
    Lärmerfassung ist gut, wenn die Kinder schreien, dann wir die Soundlautstärke automatisch nach oben angepasst :-)
    Oder bezieht sich die Lärmerfassung auf die Sauna ;-) ?

• wintermute
    antwortet
    25°C und 33%rF sind nach Frank nicht "gut" sondern "noch behaglich"!!1!1!

• timberland
    antwortet
    Next Step...

IMG_0353.PNGIMG_0354.PNG

• timberland
    antwortet
    Mal erste Gehversuche mit Netatmo Home Coach nach originalen Design. Passt zwar jetzt zum anderen ....

IMG_0351.PNG

• stonie2oo4
    antwortet
    Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen

Kannst du das mal zeigen ? Ich denke, es gibt viele Leute, die ausschließlich mit Edomi die Darstellung machen möchten.....
    oder ist es die unter #587 gezeigte ?
    Ja ist es, ebenso die dunkle weiter unten.
    Kannst dir den Entwurf auch gerne hier runterladen
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...ojekt-beispiel

Ist wohl ein bisschen untergegangen, muss den Beitrag mal bei Gelegenheit aufräumen
    Hier der Link direkt dazuhttps://drive.google.com/file/d/0B57...MtZmx0Mkk/view

Gruß Ben

• DolcheVita
    antwortet
    Hier mal meine bescheidene Android Visu. Bin selbst nicht (mehr) soo glücklich mit dem Aussehen, aber habe mal den einst beschrittenen Pfad vollendet.

Screenshot_20161210-232752.pngScreenshot_20161210-232804.pngScreenshot_20161210-232757.png

Habe sonst (noch) keinen Schnick Schnack drin...

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen

Im Gegensatz zu timberland hab ich mein Visu-Hintergrund komplett mit Edomi-Bordmitteln gestaltet.
    Ist für mich praktischer/einfacher da ich kein Grafikprogrammm besitze/behersche .
    Auch ist für mich so die Menü-Einteilung einfacher zu gestalten.
    Hab soviel wie möglich versucht in Designvorlagen abzulegen.
    Hab im Prinzip 4 "Hauptfarben"

1. Hintergrund (links das Menü)
    2. oben der Balken mit Edomi-Logo und Uhrzeit
    3. Das "Raum-Menü" ( da wo die Schalter drin sind, weiß umrahmt)
    4. "aktives Menü Balken" (dunkler Balken Wohnzimmer)

Einziger bisher aufgefallener Nachteil: Bei meinen Eltern ihrem Ipad 4 werden die Linien teilweise nicht richtig/gar nicht dargestellt.

Gruß Ben
    Kannst du das mal zeigen ? Ich denke, es gibt viele Leute, die ausschließlich mit Edomi die Darstellung machen möchten.....
    oder ist es die unter #587 gezeigte ?
    Zuletzt geändert von Claus.Mallorca; 10.12.2016, 20:54.

• timberland
    antwortet
    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen

oder man "klaut" sie einfach aus timberland's Visu​​​​​​​
    oder man stellt hier einen "request" und ich erstelle es

• stonie2oo4
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Es gibt für InkScape ein Plugin, damit erstellt man solche Skalen beliebiger Aufteilung und Beschriftung in weniger als 5 Minuten völlig automatisch!
    oder man "klaut" sie einfach aus timberland's Visu​​​​​​​

• stonie2oo4
    antwortet
    Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    Wie hast Du die Farbe verändert?
    Im Gegensatz zu timberland hab ich mein Visu-Hintergrund komplett mit Edomi-Bordmitteln gestaltet.
    Ist für mich praktischer/einfacher da ich kein Grafikprogrammm besitze/behersche .
    Auch ist für mich so die Menü-Einteilung einfacher zu gestalten.
    Hab soviel wie möglich versucht in Designvorlagen abzulegen.
    Hab im Prinzip 4 "Hauptfarben"

1. Hintergrund (links das Menü)
    2. oben der Balken mit Edomi-Logo und Uhrzeit
    3. Das "Raum-Menü" ( da wo die Schalter drin sind, weiß umrahmt)
    4. "aktives Menü Balken" (dunkler Balken Wohnzimmer)

Einziger bisher aufgefallener Nachteil: Bei meinen Eltern ihrem Ipad 4 werden die Linien teilweise nicht richtig/gar nicht dargestellt.

Gruß Ben

• MrMirror
    antwortet
    Es gibt für InkScape ein Plugin, damit erstellt man solche Skalen beliebiger Aufteilung und Beschriftung in weniger als 5 Minuten völlig automatisch!

• ChrisAllgaeu
    antwortet
    Mich faszinieren diese Rundskalen, vor allem wie man die Beschriftung und die Skaleneinteilung so hinbekommt (als svg). Ich habe mich jetzt schon seit Stunden darin verstiegen, so was selbst zu erstellen. Frust Frust Frust... Darf ich um einen kleinen kurzen Tipp freundlicherweise bitten, wie man so was erstellt? herzlichen Dank !
    Chris

Lädt...
X