stonie2oo4
Hast Du das neue Design (dunkle Variante) als Download verfügbar gestellt? :-) Sieht nämlich so super aus...will haben :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI - Zeigt her eure Visus!
Einklappen
X
-
Ja und nein. Es geht ja auch, dass das Popup vom System aufgemacht wird. Ich lasse bspw. mir ein Popup einblenden, wenn Waschmaschine oder Trockner fertig sind. Das geht problemlos, auch wenn da bereits ein anderes Popup aktiv ist.Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigenich konnte auch nur mehrere Popups aufmachen indem ich innerhalb eines Popups das nächste Popup aufrufe, der Vorgänger war dann aber nicht mehr bedienbar und ich musste das aktuelle schließen bevor ich das nächste verwenden konnte.
Ack, so habe ich das bei uns auch umgesetzt. Einfach irgendwohin tippen und das Popup geht zu.Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenSo wie ichs gesehen hab, haben viele die mit Popups arbeiten irgend wo (meistens rechts oben) in der Ecke ein "X" zum schließen.
Find das aber beim Touch nicht so recht geschmeidig.
Alles was nicht zur Bedienung des Popups ist sollte es meiner Meinung nach wieder schließen.
So kann man eifach fei wo hin touchen und es geht zu.
Find ich einfach intuitiver.
Einen Kommentar schreiben:
-
So wie ichs gesehen hab, haben viele die mit Popups arbeiten irgend wo (meistens rechts oben) in der Ecke ein "X" zum schließen.Zitat von saegefisch Beitrag anzeigenSieht wirklich fein aus und die Lösung mit dem UElement zum Schließen des PopUp ist geschmeidig. Danke für die Inspiration und den Blick auf Deinen Stand der Dinge.
Find das aber beim Touch nicht so recht geschmeidig.
Alles was nicht zur Bedienung des Popups ist sollte es meiner Meinung nach wieder schließen.
So kann man eifach fei wo hin touchen und es geht zu.
Find ich einfach intuitiver.
- Likes 1
-
Ich hab es gerade mal getestet lasse mir aber gerne einen besseren Weg zeigenZitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenKann mich irren, aber ich glaub das stimmt nicht, theoretisch kann man soviele Popups aufmachen wie man möchte.
Popupgröße ist so groß wie Visugröße und dann hab ich einfach ein transperentes Universalelement auf die unterste Z-Ebene gelegt (auch so groß wie die Visu), die das Popup schließt.
Also sobald man wo anderst hin klickt geht das geöffnete Popup zu. Somit kann immer nur eins (das richtige) aktiv sein.
ich konnte immer nur ein Popup bedienen, die anderen waren inaktiv im Hintergrund. ich konnte auch nur mehrere Popups aufmachen indem ich innerhalb eines Popups das nächste Popup aufrufe, der Vorgänger war dann aber nicht mehr bedienbar und ich musste das aktuelle schließen bevor ich das nächste verwenden konnte.
-
Sieht wirklich fein aus und die Lösung mit dem UElement zum Schließen des PopUp ist geschmeidig. Danke für die Inspiration und den Blick auf Deinen Stand der Dinge.Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenKann mich irren, aber ich glaub das stimmt nicht, theoretisch kann man soviele Popups aufmachen wie man möchte.
Popupgröße ist so groß wie Visugröße und dann hab ich einfach ein transperentes Universalelement auf die unterste Z-Ebene gelegt (auch so groß wie die Visu), die das Popup schließt.
Also sobald man wo anderst hin klickt geht das geöffnete Popup zu. Somit kann immer nur eins (das richtige) aktiv sein.
-
Ich habe gerade etwas gespielt, ginge wunderbar mit include Seiten, muss man sich nur vorher auf einen "Rahmen" festlegen. schaut zwar nicht so schön aus wie deines, aber ich hab mal ein paar Bilder der einzelnen Seiten gemacht, fügt sich perfekt ein ohne irgendwelche hintergrundbilder und Farben ändern zu müssen, der einzige Hintergrund ist im "Mainframe"Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenWie ichs gemacht hab:
Ich hab ein Popup geöffnet, und den Bereich wo später das Popup sein wird in Gimp importiert, die Farben rausgesucht, einen neunen Hintergrund fürs Popup erstellt mit eben dieser Farbe und wenn jetzt das Popup auf geht fügt es sich perfekt in den restlichen Hintergrund ein.
Sieht zwar geil aus, aber die Umsetzung gefällt mir noch nicht. Weil wenn ich die Farbe der Visu mal ändern möchte muss ich die ganzen Popups auch wieder neu machen, also der Hintergrund.
kurze Erläuterung:
der Mainframe stellt Hintergrundbild und "Navigationszeile" und ist die globale include Seite.
image_57115.jpg
der Aufruf "EG" ruft die Seite "EG-Raum1 Standard" (Esszimmer) auf
Die Seite "EG-Raum1 Standard"
Esszimmer Hauptansicht.jpg
enthält die Seite "Raum1 Rahmen"
image_57118.jpg
als include, welche wiederum die Seite "EG-Startseite" includiert.
image_57117.jpg
wenn ich nun auf den rollo klicke öffnet sich die Seite "EG-Zimmer 1 - Rollo 1"
image_57116.jpg
Auf dieser Seite habe ich im Z-Index 1 ein transparentes Bild hinterlegt, welches wieder auf "EG-Raum1 Standard" verweist.
PS: den letzten verweis kann man auch weglassen und klickt einfach wieder auf den Raum um die "Standardansicht" zu erhalten,oder man klickt auf weitere Rollos, oder andere Funktionen und würde sich damit jeweils einen klick (das schließen) sparen. alternativ gäbe es sicher auch die Möglichkeit über eine Logik nach einer Zeit wieder die Standardansicht aufzurufen bei Inaktivität
mag vielleicht jetzt etwas kompliziert klingen, ich versuche mir aber einen "Bilderrahmen" zu basteln, der weitestgehend ohne Popups auskommt und dabei schlicht aussieht (soll ja auch mal von Frau und Kind bedient werden) die Optik ist dabei erstmal noch zweitrangig
Angehängte DateienZuletzt geändert von Dirk81; 19.01.2017, 16:13.
-
Kann mich irren, aber ich glaub das stimmt nicht, theoretisch kann man soviele Popups aufmachen wie man möchte.Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigensoweit ich das weiß kann nur ein Popup zeitgleich (auf einem Visurechner) aktiv sein, somit kann kein altes vorhanden sein.
-
Hi Matthias,
soweit ich das weiß kann nur ein Popup zeitgleich (auf einem Visurechner) aktiv sein, somit kann kein altes vorhanden sein.
-
stonie2oo4 : sieht sehr chic aus, gefällt mir!
Wie machst du das mit der Zuordnung der Lampe im Dimm-Popup? Woher weißt du, welche Lampe du jetzt dimmst? (Könnte ja noch ein "altes" Popup offen sein, oder?).
-
Hast meine Frage richtig verstandenZitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenVersteh glaub nicht, was du meinst
Wann man auf die Prozentanzeige hinterm Schalter tippt geht ein Popup auf, der Drehregler, der im letzten Bild zu sehen ist.
Schließen lässt er sich in dem man neben ihn ins Bild tippt.
Wie ichs gemacht hab:
Ich hab ein Popup geöffnet, und den Bereich wo später das Popup sein wird in Gimp importiert, die Farben rausgesucht, einen neunen Hintergrund fürs Popup erstellt mit eben dieser Farbe und wenn jetzt das Popup auf geht fügt es sich perfekt in den restlichen Hintergrund ein.
Sieht zwar geil aus, aber die Umsetzung gefällt mir noch nicht. Weil wenn ich die Farbe der Visu mal ändern möchte muss ich die ganzen Popups auch wieder neu machen, also der Hintergrund.
Ja genau, ist bei allen Räumen unsichtbar, erst wenn Lichter an sind wird es sichtbar. Unten drunter ist auch noch ein Bild vom Fenster, dort funktioniert es gleich. Zur Zeit halt sau kalt, also alle Fenster zu

also doch ein Popup, dachte vielleicht es ist eine verschachtelte includeseite sah nicht aus wie ein popup
-
Versteh glaub nicht, was du meinstZitat von Dirk81 Beitrag anzeigenwie hast du das mit dem Setpoint für die Leuchten gemacht? ist das ein Popup?
Wann man auf die Prozentanzeige hinterm Schalter tippt geht ein Popup auf, der Drehregler, der im letzten Bild zu sehen ist.
Schließen lässt er sich in dem man neben ihn ins Bild tippt.
Wie ichs gemacht hab:
Ja genau, ist bei allen Räumen unsichtbar, erst wenn Lichter an sind wird es sichtbar. Unten drunter ist auch noch ein Bild vom Fenster, dort funktioniert es gleich. Zur Zeit halt sau kalt, also alle Fenster zuZitat von Dirk81 Beitrag anzeigenund was ist die rote 2 am Wohnzimmer? 2 Lampen an?
-
Hi Ben,
schaut TOP aus
wie hast du das mit dem Setpoint für die Leuchten gemacht? ist das ein Popup? (schaut nicht so aus auf dem Bild) Wenn ich die Bilder meiner Frau zeige, kann ich meine Versuche löschen ^^
und was ist die rote 2 am Wohnzimmer? 2 Lampen an?
GrüßeZitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenBin doch wieder beim dunklen Design gelandet
.
Hier mal paar Vorschaubilder. Habs die letzten Tage bestimmt 10 mal verändert. Ist mit Sicherheit nicht die Finale Version, aber gefällt mir langsam schon recht gut
IMG_0267.PNGIMG_0270.PNGIMG_0269.PNG
Gruß Ben
Dirk
-
Wow, schaut echt klasse aus!Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigenBin doch wieder beim dunklen Design gelandet
.
Hier mal paar Vorschaubilder. Habs die letzten Tage bestimmt 10 mal verändert. Ist mit Sicherheit nicht die Finale Version, aber gefällt mir langsam schon recht gut
IMG_0267.PNGIMG_0270.PNGIMG_0269.PNG
Gruß Ben
Ich taste mich auch grad an die Visu ran. Möchte es nachher gerne im Apple Feel'n'Look haben :-)
MfG Sven