Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Sonnen Auf / Untergang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, ich hab's jetzt hinbekommen, dass es so läuft, wie ich es wollte.

Bei den Ausgängen A14 bis A16 hat es gestern schon funktioniert, nur konnte ich nicht mehr eingreifen, weil die Logik die non stop die 1 hatte, also manuelles Verfahren ging zwar kurz. Dann fuhr das Rollo wieder auf die Position der Logik. Tja, der Teufel steckt im Detail.

Aber mit dem Zeitvergleicher geht's wunderbar, Logik löst aus, Rollo fährt auf Position und danach kann ich die Position auch noch mal ändern.

Also nochmal danke für den Tipp mit dem Zeitvergleicher!

Gruß Nick

Kommentar

setzt doch hinter die ausgäng noch einen "send by change" LBS da wird die 1 oder 0 nur beim wechsel geschickt.

Kommentar

timberland wie versprochen die Screenshots zum Sonnenstand

KOs
        Azimut (im Beispiel ID 385)
        optional Tag/Nacht

Visuelemente
        -Grundriss
        (einfach nur das Bild als Hintergrund)
        -Sonne
        (Universalelement, das sich dreht und als KO Azimut hinterlegt hat, Drehung siehe Screenshot)
        -N,O,S,W ist ein Universalelement mit Beschriftung
        - Nacht will ich mit Index und Tag/Nach Ko einfach ein Element mit Mondphase oder ähnlichem einblenden

1_Visuelemente.PNG 2_Sonne-Element.PNG 3_Sonne-Design1.PNG 4_Sonne-Design-2.PNG 6_Logik.PNG 5_Nacht.PNG

Kommentar

Simone

vielen Dank dafür. Werd mich gleich mal dran machen.

Kommentar

Kurze Frage. Welche werte habt ich für TwilightStart und TwilightEnde eingetragen beim Sonnenstand LBS 19000151?

Kommentar

-4.5 und -0.5... allerdings *hust* zZ noch auf nem HS mit nem anderen Baustein. Es mag sein, dass die Elevations-Werte da differieren

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe eine Frage zum Baustein 19000151:

Ich habe E5 und E6 gesetzt.
                A12 schaltet von Tag auf Nacht usw.

Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, wann die Schaltzeiten sind (sein werden)?

lg

Frank

PS: auf der Webseite http://www.sonnenverlauf.de kann man den Sonnenverlauf mit google-maps simulieren. Daher habe ich meine Werte für E5 und E6 ;-)

Kommentar

Hi Frank,

die Uhrzeiten fuer astronomische, nautische und buergerliche Daemmerung werden ausgegeben, ist aber eine eigene "Definition von Daemmerung" vorgegeben, dann funktioniert das leider nicht.
                  Grund dafuer ist: erstere Werte werden errechnet, zweitere nur mit der aktuellen Elevation verglichen.
                  Ich kann mal schauen ob sich das nachreichen laesst, bin momentan etwas raus aus dem "Sonnenberechnungskram", taet aber erstmal sagen: sieht nich so gut aus...

HTH :: Michael

PS: was fuer Werte hast Du an E5/6?

Kommentar

Meine Frau wollte nur wissen, wann denn Heute genau die Rollos runter fahren ;-)

An E5: 5
                    An E6: -3,56

Diese Funktion ist aber nicht so wichtig.

Vielen Dank für die Info.

lg Frank

Kommentar

Danke
                      Ist nen bissel "so wie als wenn" nen Helligkeitssensor benutzt wird, da weiss man vorher auch nie wann der wohl ansprechen wird. Also sag einfach "Wenn's dunkel wird, Schatz"

Und mit der 5 an E5 ist ok und nicht "zu spaet"?

Kommentar

Ich benutze nur den wechsel von Tag auf Nacht um die Rollos zu schließen. Das öffnen geht mit einem Taster an der Schlafzimmertür. Zum Beschatten der einzelnen Fenstergruppen habe ich zur Zeit noch eine Logik in abhängigkeit mit dem Sonnenstand. Ich überlege, ob ich mir noch Helligkeitssensoren (mdt Wetterst.) zulegen soll.

PS: "Wenn's dunkel wird, Schatz" --> Sie hat gerade sehr gelacht ;-)
                        Zuletzt geändert von frank007; 05.09.2016, 08:12.

Kommentar

Ich habe ein Problem das mir die Werte für Sonnenauf und Untergang nicht angezeigt werden.
                          Schriftart habe ich nicht geändert. Datentyp habe ich auf DPT 10 gestellt.
                          Was muss ich sonst noch?

Simone

Wenn ich den Sonnenstand über Azimut nehme ist dieser nicht an der richtigen stelle. Momentan fast 12 Uhr müsste er oben bei Süden stehen. Ist aber nun ganz rechts bei Ost.

Der Sonnenstand wie bei timberland als Beispiel wird richtig angezeigt bei mir.
                          Zuletzt geändert von lordofchaos; 13.01.2017, 11:54.

Kommentar

Was heißt "nicht angezeigt"? du sprichst von der Visu oder!? Aus dem LBS kommen aber Werte bzw. in den iKOs werden die reingeschrieben?!

Kommentar

Ja in der Visu sehe ich keine Ausgabe.
                              Bin noch nicht so gut mit den LBS. Anbei ein Bild wie es aussieht.
                              Also wenn ich auf Liveansicht 2 schalte dann werden bei Sonnenauf und Untergang keine Werte angezeigt.

edit. sehe gerade aber in den Eingängen der Ausgangsboxen steht die Uhrzeit

edit 2. Ich habe es. Datentyp muss ich bei Variant belassen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von lordofchaos; 13.01.2017, 12:26.

Kommentar

Das sieht doch gut aus, jetzt musst du "nur" noch in den Ausgangsboxen die Werte dem entsprechenden (Wunsch-) KO zuweisen!

Kommentar

Lädt...
                                X