Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Sonnen Auf / Untergang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja hab ich, die Zeiten gehen auch nun.
    Leider ist nun die Grafik nicht mehr richtig. Heute Mittag hat Sie noch gestimmt so wie Sie timberland hat.
    Jetzt nicht mehr. Die Sonne ist am Ausgangspunkt ganz rechts wieder
    Azimut Wert liegt bei 207.xxxx laut KO

Kommentar

OK, aber dann hast du ja den korrekten Wert im KO, der Rest ist dann Visusache... 207° sollte ja für die Uhrzeit auch noch korrekt sein!

Kommentar

Hallo bekomme mit dem Baustein bei Elevation minus Dezimalwerte ausgerechnet. Warum?
        Gruß TBO

Kommentar

Weil die Sonne untergegangen ist !!!

Kommentar

So ist es, siehe auch https://www.sonnenverlauf.de/.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Da fällt mir gerade ein dass ich auch mal einen Sonnenauf/Untergangs LBS programmiert habe, vielleicht hilft er ja jemanden.

Damit realisiere ich bspw. Folgendes:
              30 Minuten vor Sonnenaufgang Licht aussen an, 1 Stunde nach Sonnenaufgang Licht aus
              15 Minuten vor Sonnenuntergang Licht an, 3 Stunden nach Sonnenuntergang Licht aus.
              (Für dieses Szenario werden 4 Instanzen des LBS benötigt)

Vielleicht hilft er ja jemandem

http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001327

lbs.jpg
              Viel Spass,
              Steffen

Kommentar

Hallo Steffen, ich finden Deinen LBS sehr interessant. In der Hilfe steht leider nichts. Kannst Du kurz mal die Ein- und Ausgänge erklären? Ich möchte, dass 10 Min nach Sonnenaufgang meine Rollos hoch fahren. Kann ich das mit Deinem LBS auch realisieren?

Kommentar

Ich bin immer etwas Faul beim Kommentieren etc, daher hab ich erst mal auf Resonanz gewartet
                  Also, in neuer Version ist Hilfe und Beispiel drin: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001327

Oder direkt hier:

Allgemein & Beispiele
                  =====================
                  Dieser Basustein kann in Abängigkeit von Sonnenauf-/Untergang einen Ausgangswert setzen.
                  Beispiel 1: 30 Minuten vor Sonnenuntergang wird eine 1 gesendet (um zb Aussenbeleuchtugn zu anzuschalten).
                  Beispiel 2: 2 Stunden nach Sonnenuntergang wird eine 0 gesendet (um zb Aussenbeleuchtugn zu abzuschalten).
                  Für diese Beispiele müssten ZWEI Insztanzen des LBS konfiguriert werden.

Beschreibung der Eingänge:
                  ==========================
                  Mode (0=SR, 1=SS): 0=Sunrise/Sonnenaufgang, 1=Sunset (Sonnenuntergang) (Bei welchem Ereignis soll der LBS triggern)?
                  Breitengrad/Längengrad: https://www.google.de/maps/ hilft da, Hannover bspw. hat was bei 52.xxxx und 9.xxxx
                  Offs Minuten: Wie viele Minuten vor oder nach SS/SR soll der LBS triggern? Für Beispiel 1: -30, Beispiel 2: 120
                  Aktiv: Muss 1 sein, wenn der LBS triggern soll
                  Triggerwert: Welchen Wert soll der LBS auf den Ausgang schicken? Für Beispiel 1: 1, Beispiel 2: 0
                  LogID: Da es normalerweise verschiedene Instanzen dieses LBS gibt, und man im Log sehen will, welcher dieser LBS etwas macht, kann man hier einen Titel/Kommentar eingeben, der mit geloggt wird (Beispiel 1: "Aussenbeleuchtung abends an", Beispiel 2: "Aussenbeleuchtung abends aus"

Beschreibung der Ausgänge:
                  ==========================
                  Trigger: Hauptausgang. Der definierte Triggerwert von E#6 wird bei Auslösen des Ereignis gesetzt
                  Nächster Trigger (Debug): Hier kann man sich optional die nächste Auslöseuhrzeit ausgeben lassen

Kommentar

Ich habe Deinen LBS schon eingebaut und warte nur noch auf den Sonnenuntergang. Dein LBS ist genau das, was ich gesucht hatte. Danke.

Kommentar

Habe Probleme mit dem LBS. Mir ist aufgefallen, dass der LBS plötzlich ständig triggert. Habe schon über 400 MB an Logdateien. Als mir das aufgefallen ist, habe ich mal nur den LBS für sich dort stehen lassen, ohne etwas zu schalten. Nur der LBS alleine triggert ebenfalls ständig. Kannst Du Dir das nochmal ansehen oder habe ich etwas falsch gemacht? Mit dem iKO 345 schalte ich den LBS nur ein oder aus.

Fehler.jpg

Kommentar

Bei der Gelegenheit könnte auch mal das
                        Code:
                        date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
                        entfernt werden. Das hat in einem LBS überhaupt nichts zu suchen. Es soll bekanntlich auch User ausserhalb Europe / Berlin geben, und die werden es Dir danken, wenn ihre EDOMI Systemzeit umgestellt wird.

Kommentar

Gibt es bereits einen LBS oder hat jemand den Rechenweg zu Hand/Link, um für den aktuellen Tag den Azimut bei Sonnenaufgang und -untergang zu ermitteln (wie es sonnenverlauf.de auch zeigt) und die höchste Elevation des Tages?

Kommentar

Eine einfache Rechnung gibt es hier https://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/
                            Ein LBS daraus zu basteln sollte nicht schwer sein.

Kommentar

vielen dank. Hatte vor meiner Frage natürlich auch gesucht und derlei Seiten gefunden. Ich hoffte nur, dass ich nur einen LBS übersehen habe oder jemand schon was in PHP zur Hand hat...
                              ...dann werd' ich mich da mal durch fräsen...

Kommentar

...war offensichtlich letzte Nacht schon zu müde, um das Coding von Michaels LBS zu verstehen. Eigentlich wunderbar einfach gelöst; und daher auch leicht erweiterbar. Habe bei mir den LBS einfach erweitert um:

Code:
                                [a#18        = Azimut Aufgang ]
                                [a#19        = Azimut Untergang ]
                                [a#20        = Elevation Transit ]
                                und
                                Code:
                                function LB_LBSID($id) {
                                [...]
                                            $sun_sr=LB_LBSID_getSunData($id,$sun['sunrise'],$latitude,$longitude,$twiStart,$twiEnd);
                                            $sun_ss=LB_LBSID_getSunData($id,$sun['sunset'],$latitude,$longitude,$twiStart,$twiEnd);
                                            $sun_tr=LB_LBSID_getSunData($id,$sun['transit'],$latitude,$longitude,$twiStart,$twiEnd);
                                            logic_setOutput($id,18,$sun_sr['azimuth']);
                                            logic_setOutput($id,19,$sun_ss['azimuth']);
                                            logic_setOutput($id,20,$sun_tr['elevation']);
                                        }
                                    }
                                }
                                Nachteilig ist, dass das Coding mit den 3 Aufrufen jedes Mal mit durchlaufen wird, obwohl es den ganzen Tag unverändert bleibt. Ist aber hoffentlich hinreichend sparsam.

wintermute : Hey Michael, was denkst Du; ist das okay (und vielleicht sogar eine Version 0.8 wert) oder ist die Lösung aus Deiner Sicht so zu teuer hinsichtlich Last?
                                VG, Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X