Hallo,
mit dem angefügten MP3-File von wintermute funktioniert das Ganze bei mit mit einem LMS 7.9.0 und einem Squeezelite: v1.8.4-762 (piCorePlayer v3.02). Habe alle LBS in der aktuellen verfügbaren Version in Verwendung.
Den TTS LBS bekomme ich leider nicht installiert, sonst könnte ich damit auch testen. Beim TTS LBS hängt es bei mir an den nicht gefunden Quellen der zusätzlich zu installierenden Paketen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS(Sammlung) Squeeze
Einklappen
X
-
-
Also mit dem TTS LBS und modifizierten lame Kommandozeilenparametern funktioniert es mit Version 1.8.x nur, wenn es zumindest 2 Wörter sind, d.h. eine gewisse Länge des MP3 erreicht wird. Ein einfaches "Hallo" wird noch ignoriert, aber z.B. "Hallo Du" funktioniert schon. Mit Squeezelite <= 1.6.4 funktioniert es perfekt.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenFunktioniert es denn sonst noch bei jemanden ausser bei mir und jonofe ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte kannst du mir eine Ansage zum Testen erstellen
Geschirrspühler fertig
Danke
-
Funktioniert es denn sonst noch bei jemanden ausser bei mir und jonofe ?
Soll ich fuer jemanden Ansagen erstellen?
-
Also... wenn ich auf dem Mac per TTS ein File erstelle
und das Ergebnis dann vermoege folgenden Kommandos in ein mp3 konvertiere:Code:say -o /tmp/edomi-tts "Dies ist nur ein gewöhnlicher Test."
kann ich das resultierende test.mp3 mit dem Durchsage-LBS abspielen (sowohl von einer HTTP-URL als auch lokal). Dabei wird die aktuelle Playlist unterbrochen, das mp3 abgespielt, die vorherige Playlist wieder hergestellt und (so gut es eben geht) an der zuletzt bekannten Track-Position fortgesetzt.Code:lame -h -b 192 --resample 44.1 /tmp/edomi-tts.aiff test.mp3
Das habe ich jetzt mit:- einem LMS 7.9.0 - 1454057025 @ Fri Jan 29 08:48:01 UTC 2016 auf einem Linux (CentOS 6.7)
- einem squeezelite 1.8.4-762 auf einem rPi Modell B+ (picoreplayer 3.0.2 mit selbstgebautem DAC, basierend auf einem PCM5102A der ueber I2S angesprochen wird)
- einem Squeezeplay 7.8.0r719 auf einem Mac unter OSX 10.9.5

Ich koennte noch ein Baby testen, aber dafuer muesste ich erst ne Logik bauen. Und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass das funktionieren wird.
Mein Server-LBS ist vermutlich leicht anders, im Zweifelsfall koennte es auch daran liegen. Aber so ganz konzeptionell betrachtet funktioniert es
-
Okay, habe es jetzt mal angepasst: MPEG ADTS, layer III, v1, 192 kbps, 44.1 kHz, Monaural
Werde es dann mal mit der 1.8.x Version testen.
-
Ich weiss nicht genau obs an der Bitrate oder der Samplefrequenz liegt, aber irgendwas scheint nicht zu passen. Und wenn squeezelite nicht gesagt wird es soll das resamplen, dann kommt da son Quark bei raus...
Vielleicht ist aber auch irgendwas im File selber strubbelig, moechte ich aber eigentlich ausschliessen denn mein Testfile ist anders erstellt worden als Deines (vermute ich zumindest stark
).
-
Derzeit ist es: MPEG ADTS, layer III, v2, 128 kbps, 16 kHz, Monaural
Bei einem verwende ich HDMI mit Splitter und am anderen ein SB Live DAC und dann habe ich noch zwei mit nem China-DAC.
-
Den genauen Aufruf hab ich nicht mehr im Kopf, mein Ziel war jedenfalls CBR 192kbit und 44.1kHz. Wie sehen denn Deine Files zZ genau aus (kannste dir mit "file /pfad/filename" anzeigen lassen)...
und BTW: hast Du auch einen DAC am rPi oder gehst du da per Kopfhoererkabel raus?
-
Die vom TTS LBS generierten Files werden per lame konvertiert. Wie sind denn die Einstellungen, die ich bei lame verwenden muss?
-
Ich bekomm das mit dem Resampling grad nicht auf die Kette - da fehlen Zeit und Nerven
Jedenfalls liegt es am File: das Ursprungs-mp3 kann ich nicht per HTTP abspielen, die (per lame) konvertierte Version davon schon. Wenn das jemand ausprobieren moechte: ich glaube mp3s kann man hier nicht hochladen - PM mit Mailadresse, dann schicke ich die zu.
-
Hmm... das liegt weder am LMS, noch am Durchsage-Baustein, noch sonstwo ausserhalb des rPi. Das liegt daran, dass die Sample-Rate des mp3's nativ nicht vom rPi (bzw dem angeschlossenen DAC) unterstuetzt wird.
Das mp3 mit dem ich urspruenglich testete war ein:
Das hab ich jetzt mal recodiert zu:Code:test.mp3: MPEG ADTS, layer III, v2, 64 kbps, 22.05 kHz, Monaural
Nun spielt es auch ab - per HTTP. Ist auch eigentlich relativ logisch, denn squeezelite startet bei mir ohne Resampling-Optionen. Im Normalfall sorgt der LMS fuers Resampling, muss sich squeezelite das File "am LMS vorbei" besorgen, faellt das natuerlich aus.Code:test2.mp3: MPEG ADTS, layer III, v1, 192 kbps, 44.1 kHz, Monaural
Jetzt muss ich nur mal sehen mit welchen genau Optionen ich mein squeezelite starten sollte damit es laeuft - resampling prinzipiell muesste es naemlich eigentlich koennen (hoffe ich).
Wieso squeezelite auf die Situation allerdings so zickig reagiert steht auf nem anderen Blatt
-
Nein, hab ich nicht... ich muss mal abchecken wie kompliziert das in meinem Setup waereZitat von jonofe Beitrag anzeigenHast du denn mal mit der Version 1.6.4 getestet?
-
Das ist mindestens mal merkwuerdig
Kannst Du bitte mal irgendwann ins Log vom 19000205 schauen? Wenn eine Ansage abgespielt wird, dann sollte da irgendwas von "player(old)" mit einem Arraydump dahinter auftauchen. Steht da bei Dir "[mode] => play" oder irgendwas anderes?