Hab auch noch ne Frage, ist es beabsichtigt, dass beim Reaktivieren des Bausteins E32=1 (alternativ auch E29=0, das Verhalten ist aber leider gleich) noch kein Trigger ausgelöst wird und wenn dann ein Trigger durch einen der triggernden Eingänge erfolgt läuft nochmals die Zeit ab.
Ist das nur bei mir suoptimal?
Beispiel 1:
Ich aktiviere den Baustein morgens um 6:00 Uhr, damit frühestens dann die Jalousie hochfährt. Die Jalousie fährt aber obwohl der Dämmerungswert bereits überschritten erst bei der nächsten Änderung einer der Triggereingänge und auch dann läuft erst noch die Zeit.
Beispiel 2:
Die Terrassentür deaktiviert bei mir ebenfalls den Baustein. Schließe ich diese, wird er wieder reaktiviert. Gerade wenn es dunkel ist wäre es praktisch, wenn die Jalousie direkt herunter fahren würde, so muss ich wieder bis zum nächsten Trigger+die Zeit warten, bis eine Reaktion erfolgt.
Vielleicht gibt es auch einen passenderen Workaround für meine "Problematik" !?
Ansonsten wäre mein Wunsch, das Triggern des Bausteins ohne Verzögerungszeit bei E32 und oder E29 (in beide Richtungen!).
danke und Gruß,
Christoph
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000141 - Beschattungssteuerung
Einklappen
X
-
Ok, danke. Dann suche ich mal weiter in diese Richtung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm ja irgend was war da...
Ich glaube mich zu erinnern, das sonst das Abschalten bei manuellen Verstellen der Lamelle nicht funktionierte, weil da teilweise noch keine berechneten Werte im BS vorlagen. Somit hat sich der BS bei jedem Starten von edomi immer ausgeschaltet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Marco,
danke für das Feedback, freut mich zu hören.
Das mit dem Baustein deaktivieren basiert im Grossen und Ganzen auf dem Patch von vento66. Ich habe das nun in meinem Dummy-Setup mal "verkabelt" und bin dabei, das nachzuvollziehen. Dabei wird über interne Variablen gehandhabt, dass der Baustein wohl mindestens zweimal durchläuft, bis die Deaktivierung greift. Das würde das Verhalten bei Dir erklären, nur frage ich mich gerade, warum vento66 das überhaupt so implementiert hat resp. warum der Baustein nicht einfach aus ist und aus bleibt. vento66: Kannst Du dazu bitte etwas Licht ins Dunkel bringen?Zitat von mac29 Beitrag anzeigenEs scheint so, als ob bei Neustart von Edomi E32 nicht berücksichtigt wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Yves
Gestern die neue Version 2.5 getestet, es funktioniert nun perfekt mit den Timern
Danke vielmals.
Eine Frage ist mir heute morgen noch aufgetaucht:
Was macht der Baustein bei Neustart von Edomi, wenn der Baustein (E32=0) deaktiviert ist?
Bei mir führt er eine Berechnung durch und Ausgang A8 ist 1.
Wenn ich nun eine 0 in der Liveansicht hineinschreibe, dann wird der Baustein deaktiviert (A8=0).
Es scheint so, als ob bei Neustart von Edomi E32 nicht berücksichtigt wird.
Hintergrund: Heute morgen habe ich einen Neustart durchgeführt, die Rollläden im Kinderzimmer
sind hochgefahren, obwohl der Baustein deaktiviert ist (wird erst um 10 Uhr gestartet).
Daher wäre es natürlich schön, der Baustein ist auch bei Neustart deaktiviert.
Gruss Marco
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Tip
Unter KNX-Eingänge stand Zentralbefehl auf "Aus (nur SunControlObject)"
Habs jetzt auf "Alle Objekte" und schon sind die KO's da
Einen Kommentar schreiben:
-
Unter Eingänge -> KNX Eingänge -> Lokalbefehl (oder Zentalbefehl) "Alle Objekte" aktivieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Norberg
Ich meine, ich habe das irgendwo in der Konfiguratoinsapplikation eingestellt. Kannst Du bitte mal Screenshots der einzelnen Reiter für einen Kanal machen?Zitat von NorbertB Beitrag anzeigenMerkwürdig, diese KOs gibts bei mir gar nicht.
Ich habe allerdings auch nur einfache Rolläden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Merkwürdig, diese KOs gibts bei mir gar nicht.
Ich habe allerdings auch nur einfache Rolläden.
screenshot.PNG
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Norbert
Dann machst Du offenbar etwas falsch oder hast den Aktor nicht richtig konfiguriert. Genau so habe ich das nämlich hier bei mir im Einsatz mit zwei MCU-09 und da funktioniert das Anfahren einer expliziten Höhe ohne Probleme.Zitat von NorbertB Beitrag anzeigenHat mal jemand diesen BS mit dem BMS MCU-09 zusammen gebracht?
Bei diesem Aktor habe ich keine Möglichkeit eine anzufahrende Höhe anzugeben.
Für Kanal 1 wäre das KO 118 - Zentralbefehl Behanghöhe und KO 127 - Zentralbefehl Lamellenwinkel. sowie 235 und 244 als Lokalbefehl. Entsprechend dann die anderen Kanäle jeweils eins höher.Zuletzt geändert von starwarsfan; 02.08.2016, 17:48.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat mal jemand diesen BS mit dem BMS MCU-09 zusammen gebracht?
Bei diesem Aktor habe ich keine Möglichkeit eine anzufahrende Höhe anzugeben.
Ich versuche mich gerade mit Vergleichern (wenn Sollwert > Istwert, fahr runter).
Aufgrund der Trägheit der Rückmeldungen ist das aber sehr unbefriedigend
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander,
soeben habe ich Version 2.5 des Bausteines hochgeladen. In der Verwendung hat sich nichts geändert, die Ein- und Ausgänge sind unverändert geblieben.
Intern habe ich die State-Machine komplett überarbeitet, so dass nun die Wechsel zwischen den einzelnen Zuständen korrekt gehandhabt werden. Konkret werden die drei Zustände Dämmerung, offen und Beschattung unterschieden. Die konfigurierten Timeouts werden nur beim Wechsel zwischen zwei Zuständen verwendet. Wenn der Behang also offen ist und die Helligkeit überschreitet den oberen Schwellwert, wird der Timer zum schliessen des Behangs gestartet und nach dessen Ablauf der Behang nach unten gefahren. Wird nun der untere Beschattungsschwellwert unterschritten, wird der Timer zum öffnen des Behangs gestartet und der Behang nach dessen Ablauf nach oben gefahren.
Was neu ist bzw. in der vorherigen Version des Bausteins nicht funktionierte: Wird während der Laufzeit eines Timers dessen entgegengesetzter Schwellwert über- bzw. unterschritten, wird der entsprechende Timer gestoppt. Ist der Behang also bspw. zur Beschattung geschlossen (unten) und der untere Helligkeitsschwellwert wird unterschritten, wird der Timer für das Öffnen des Behangs gestartet. Wird es nun während der Laufzeit des Timers wieder so hell, dass der obere Helligkeitsschwellwert wieder überschritten wird, so wird der Timer zum Öffnen des Behangs abgebrochen. Damit sollte der Behang nun unten bleiben, wenn es nur mal kurz "dunkel" wurde und vica versa.
Weiterhin werden die Timer nicht verwendet, wenn es Änderungen an den berechneten %-Werten ohne Änderung des Zustandes gibt. Ist also bspw. der Behang zur Beschattung unten und durch die sich ändernde Elevation der Sonne ändert sich der Lamellenwinkel, so wird diese Änderung ohne ein Timeout angewandt (intern gibt es schon ein kleines Timeout und zwar von 5s, aber das sollte keine Rolle spielen).
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
N'abend
Nein, neu starten wäre nicht richtig. Wozu auch!? Es ist ja wieder hell genug, da über dem oberen Beschattungsschwellwert. Also braucht es keinen Timer mehr, der den Behang öffnen würde.Zitat von hartmut Beitrag anzeigenWird der Timer nur gestoppt oder neu gestartet? Richtig wäre neu starten.
Sprich, um beim Beschattungsfall zu bleiben: Solange die Helligkeit zwischen den beiden Schwellwerten ist, wird nichts an den Timern gemacht. Erst wenn der untere Schwellwert unterschritten wird, wird der Öffnen-Timer gestartet. Bleibt die Helligkeit daraufhin unter dem oberen Schwellwert, wird der Behang nach Ablauf des Timers geöffnet. Geht die Helligkeit jedoch über den oberen Schwellwert, wird der Timer zum Öffnen des Behangs ohne Bewegung gestoppt, da ja nun wieder der Beschattungsfall vorliegt, der Behang aber noch unten ist. Wäre zu diesem Zeitpunkt der Behang oben, dann würde der Timer zum Schliessen den Behangs gestartet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wird der Timer nur gestoppt oder neu gestartet? Richtig wäre neu starten.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: