Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
E27: Breite eines gewuenschten Lichtstreifens. Legt fest, wie weit die Sonne in den Raum hinein scheinen soll. Muss
in der gleichen Einheit wie E16 angegeben werden. Also beide in bspw. mm oder cm.
E28: Gesamthoehe resp. Fahrweg der Jalousie. Wird benoetigt, wenn unter E27 ein Lichtstreifen eingestellt wird, um
die Position der unteren Kante der Jalousie zu berechnen. Muss in der gleichen Einheit wie E15 angegeben werden.
Also beide in bspw. mm oder cm.
Öhm, veröffentlicht ab dem ersten RC der V2.8, siehe #137 vom 14.08.:
Neue Eingaenge fuer minimale und maximale Elevation. Nur wenn sich die tatsaechliche Elevation zwischen diesen beiden Werten befindet, wird beschattet.
Final war's dann am 23.08., siehe #164. Von daher habe ich aktuell nichts mehr in der Hinterhand, abgesehen vom separaten Eingang der Dämmerungshelligkeit. Aber ob das so ohne weiteres funktioniert, wird sich erst noch rausstellen. Ist etwas tricky...
Bei der Prüfung auf E33/34 wird im Falle einer festgestellten Abweichung immer noch der zuletzt berechnete Bausteinwert mit den letzten Werten die durch die manuelle Verstellung erreicht wurden überschrieben, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Ich habe diese beiden Codezeilen nun auskommentiert und nun funktioniert es auch mit der Reaktivierung des Bausteins!
Ich bin nun frohen Mutes endlich alles soweit am Laufen zu haben und teste mal ein paar Tage weiter mit meiner Testjalousie bevor ich das auf das Ganze Haus übertrage... Nochmal vielen Dank Yves für den Baustein und Du kannst aus meiner Sicht aufhören zu grübeln!
Gut, eine Baustelle weniger.
Du könntest evtl. mal noch einen Screenshot mit ein paar Kommentaren hier einstellen, wie Du die Verknüpfungen nun effektiv gemacht hast. Der eine oder andere hat sicher seine liebe Mühe damit, der Beschreibung folgen zu können...
Wenn sich der Baustein durch Handbedienung ausschaltet und ich die Beschattungsautomatik für den Baustein wieder einschalte, nachdem die Sonne die Fassade verlassen hat, fahren die Rollläden nicht nach oben.
ist genau das was ich oben auch schon geschrieben habe. Kommentiere mal die beiden Code Zeilen (s. #188) aus, dann tut es vermutlich, da der Baustein dann seine alten selbst berechneten Werte nicht verliert...
hab die letzen Tage auch Deinen tollen Baustein getestet.
Hab nur Rollläden aber das funktioniert echt gut.
Eins ist mir aufgefallen. Wenn sich der Baustein durch Handbedienung ausschaltet und ich die Beschattungsautomatik für den Baustein wieder einschalte, nachdem die Sonne die Fassade verlassen hat, fahren die Rollläden nicht nach oben. Starte ich Edomi neu fahren die Rollläden hoch.
Kann natürlich dein Anliegen verstehen, aber das ist auch wieder so ein Sonderfall wie mein "Raffstorevorgaben"-LBS, da würde ich befürworten, selbst etwas zu schreiben, als den Originalen (eigentlich unnötig) weiter aufzublähen.
Ist nun ja gelöst (s.vorheriger post) und keiner braucht Angst haben daß der Baustein aufgebläht wird... An Deinem Raffstorevorgaben-LBS hätte ich aber großes Interesse! Gerne auch im alpha Stadium
so, zumindest hat es nun heute mit der Automatik und verbundenen E33/34 geklappt! Der sendbychange hat also funktioniert und man muß sich damit aus meiner Sicht keine Gedanken mehr machen wegen der beschriebenen Rückmeldelogik des BMS MCU 09, da der eine "Zwischen" Lamellenwert damit nicht mehr an den Baustein gesendet wird. Allerdings ist das Einbinden des Logikbausteins ohne weitere Logik damit nicht so einfach darstellbar und bedarf einiger "Einarbeitung".
Allerdings hatte ich noch das Problem daß nun die eigentliche Funktion von E33/34 nicht ganz korrekt funktioniert hat. Wenn man per Lokalbefehl die Jalousie verfährt deaktiviert sich der Baustein korrekt. ABER: Wenn ich dann an E32 wieder eine Aktivierung (sprich "1") sende fährt zwar die Jalousie wieder auf ihre Automatikposition zurück (das macht der BMS MCU da ja E32 invertiert auch auf dem Aktor die Sperre auslöst) und der Aktor liefert über E33/34 auch die korrekten Werte zurück, der Baustein wird aber mit dieser Änderung an E33/34 trotzdem deaktiviert mit Debug Meldung "LBS disabled through external angle change" und "LBS disabled through external height change" , was natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Nun habe ich im Code nachgesehen wie das implementiert ist und siehe da das Problem war schnell gefunden: Bei der Prüfung auf E33/34 wird im Falle einer festgestellten Abweichung immer noch der zuletzt berechnete Bausteinwert mit den letzten Werten die durch die manuelle Verstellung erreicht wurden überschrieben, was aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Ich habe diese beiden Codezeilen nun auskommentiert und nun funktioniert es auch mit der Reaktivierung des Bausteins!
Ich bin nun frohen Mutes endlich alles soweit am Laufen zu haben und teste mal ein paar Tage weiter mit meiner Testjalousie bevor ich das auf das Ganze Haus übertrage... Nochmal vielen Dank Yves für den Baustein und Du kannst aus meiner Sicht aufhören zu grübeln!
...Ich hab es nun über einen Wertauslöser und einer ODER Verknüpfung gelöst... Damit ist nach Projektaktivierung der Baustein weiter aktiv. Zumindest ein funktionierender aber nicht ganz schöner Workaround.
Sorry, aber das ist doch deutlich schöner, als dass hier:
...Iich habe eine Kleinigkeit anders in der Logik: Ich nehme den Ausgang LBS aktiv und schreibe ihn invertiert und nur bei Änderung auf meine Automatiksperren KNX GA und diese Wiederrum dann wieder invertiert auf den LBS aktiv Eingang. Damit erreiche ich daß auch per KNX der Baustein gesperrt werden kann und ich auch per KNX mitbekomme wann der LBS sich selbst deaktiviert. Hat nun leider den unschönen nebeneffekt daß sofort mit LBS deaktiviert auch die Sperre im Aktor gesetzt wird und offensichtlich damit auch die Lamellenverstellung nicht mehr ausgeführt wird.
Kann natürlich dein Anliegen verstehen, aber das ist auch wieder so ein Sonderfall wie mein "Raffstorevorgaben"-LBS, da würde ich befürworten, selbst etwas zu schreiben, als den Originalen (eigentlich unnötig) weiter aufzublähen.
Das die Jalousie auf 100/100 hängen bleibt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Bist Du sicher, dass das so ist? Bei meinem MCU-09 kann ich beide Werte schicken, wobei der Wert für den Winkel natürlich sehr viel später erst zur Anwendung kommt, da der Behang ja erstmal runter fahren muss. Dass der Baustein zum Zeitpunkt der finalen Lamellenverstellung aufgrund des oben beschriebenen Problems deaktiviert ist, hat darauf keinen Einfluss. Der Wert für den Winkel wurde ja schon gesendet. Oder machst Du das irgendwie anders?
prinzipiell hast Du recht, aber ich habe eine Kleinigkeit anders in der Logik: Ich nehme den Ausgang LBS aktiv und schreibe ihn invertiert und nur bei Änderung auf meine Automatiksperren KNX GA und diese Wiederrum dann wieder invertiert auf den LBS aktiv Eingang. Damit erreiche ich daß auch per KNX der Baustein gesperrt werden kann und ich auch per KNX mitbekomme wann der LBS sich selbst deaktiviert. Hat nun leider den unschönen nebeneffekt daß sofort mit LBS deaktiviert auch die Sperre im Aktor gesetzt wird und offensichtlich damit auch die Lamellenverstellung nicht mehr ausgeführt wird.
Das muss ich mir erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Dev-Setup ein paar Tests machen...
Ob und mit welchen Folgen das zu realisieren ist, wird sich zeigen. Wie gesagt, da muss ich erstmal ein wenig "draufrumdenken".
Gerne, muß ja nicht gleich morgen eine Lösung da sein, ich wollte nur wissen ob Du Dich dem Thema annehmen möchtest.
Ich probiere jetzt noch was morgen aus: ich habe bei der Winkel RM nun noch ein SendbyChange reingemacht, vielleicht hilft das auch schon... berichte morgen
Danke für den Hinweis mit IKO Systemstart! Ich hab es nun über einen Wertauslöser und einer ODER Verknüpfung gelöst... Damit ist nach Projektaktivierung der Baustein weiter aktiv. Zumindest ein funktionierender aber nicht ganz schöner Workaround.
Wenn höhe+Winkel (je eine GA die beschrieben wird) gesendet werden wird leider immer sobald einer der angeforderten Werte erreicht wird auch auf den beiden entsprechenden Rückmelde-GA sofort der aktuelle Wert bestätigt obwohl die Jalousie noch nicht beide Zielwerte angefordert hat.
An der Aktorapplikation kann ich aus meiner Sicht leider nichts weiter ändern um dieses Verhalten zu ändern und ich weiß auch nicht ob andere Aktoren dasselbe Verhalten aufweisen...
Mit aktivem E33/34 deaktiviert sich leider der Baustein schon bei der ersten Rückmeldung, da wahrscheinlich der Lamellenwinkel nicht passt (somit muß ich meinen post oben ggf. etwas revidieren da vielleicht doch schon eine Abfrage auf die Werte erfolgt, sorry...). Damit ist der Baustein jedoch deaktiviert und die Jalousie bleibt leider auf 100% Höhe und 100% Winkel hängen...
Das die Jalousie auf 100/100 hängen bleibt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Bist Du sicher, dass das so ist? Bei meinem MCU-09 kann ich beide Werte schicken, wobei der Wert für den Winkel natürlich sehr viel später erst zur Anwendung kommt, da der Behang ja erstmal runter fahren muss. Dass der Baustein zum Zeitpunkt der finalen Lamellenverstellung aufgrund des oben beschriebenen Problems deaktiviert ist, hat darauf keinen Einfluss. Der Wert für den Winkel wurde ja schon gesendet. Oder machst Du das irgendwie anders?
Idee meinerseits wäre nun daß man ggf. eine Totzeit bis zur tatsächlichen Abschaltung des Bausteins reinmacht (in der Zeit aber schon keine weiteren Automatikwerte des LBS ausgibt falls doch ein manueller Eingriff erfolgt ist) um auf die zweite (richtige) Rückmeldung warten zu können. Diese sollte etwas länger sein wie die worstcase Zeit von 0%/0% auf 100%/100% Jalousieposition. Und dann könnte man die für die Visu schöne kontinuierliche Rückmeldung (alle 10% Schritte)während der Verstellung auch wieder aktivieren und auf der Visu das Fahren der Jalousie sehen
Das muss ich mir erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Dev-Setup ein paar Tests machen...
was eben noch auffiel warum es auch mit dem EDOMI Neustart Probleme geben könnte: Nach einem Neustart (Projektaktivierung) scheint der Höhenausgang nicht aktualisiert/berechnet zu werden. Ich hatte eben überall korrekte Wert in der Live Ansicht, nur nicht in der Höhe und nach Projektaktivierung war wieder der LBS gesperrt obwohl an den E33/34 die Werte für Dämmerung korrekt anlagen (durch IniScan der Rückmeldeobjekte).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: