Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Live-Projekt vorhanden?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das übersieht wohl nur ein DAU

sorry!!

Bildschirmfoto 2016-05-18 um 20.45.55.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn man's erstmal weiß ist der Button natürlich schwer zu übersehen, das stimmt

EDOMI ist nunmal kein kleines Tool, das man intuitiv und sofort begreifen kann. Zu Photoshop gibt's schließlich auch Hunderte Bücher... Und doch kann ich's nicht soooo falsch "designed" haben, denn schließlich kommen ja doch "einige" Nutzer recht gut klar - und das ohne vernünftige Doku.

Für Kritik bin ich stets offen, aber bitte nicht gleich so von oben herab. Da stehe ich nicht so drauf
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

[QUOTE=gaert;n949681]Wenn man's erstmal weiß ist der Button natürlich schwer zu übersehen, das stimmt [quote]

Soweit waren wir ja schon.

Bei der "Menüggestaltung" habe ich mir tatsächlich(!) etwas gedacht...!
        "Nach oben" = Upload (Aktivierung), "nach unten" = Ende (Logout), "dazwischen" = Konfiguration...
        Und soweit waren wir auch schon: Wie gesagt: ich finde das soweit gut. Aber ich bleibe nach wie vor bei meinem Standpunkt: Ein Button sollte als solcher erkennbar sein, und nicht erst dann wenn man mit der Maus darüber hovert. Vor allem wenn offenbar alles andere in der Oberfläche optisch so angelegt ist, dass man es als Button erkennt.

EDOMI ist nunmal kein kleines Tool, das man intuitiv und sofort begreifen kann.
        Nur weil es etliche Zeilen Code hat, muss man ein Handbuch bemühen um zu wissen: Ah, das da ist ein Button und nicht nur der Name des Projekts?! Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Für Kritik bin ich stets offen, aber bitte nicht gleich so von oben herab. Da stehe ich nicht so drauf
        Oben herab.. Aha. Da ich Initiator dieses Threads bin, vermute ich ich, dass ich mit dem "von oben herab" gemeint war.

Bis Beitrag #3 war ich noch unwissend und hab gefragt. In Beitrag #4 dann die selbst gefundene Problemlösung, gefolgt von Beitrag #7 mit meinem Verbesserungsvorschlag, der abgeschmettert wurde mit

Schon klar - aber so wie es ist geht's doch auch
        ...
        Bei der Admin-GUI habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht
        Da macht man einen Vorschlag und wird dann - "von oben herab" - heruntergebügelt mit "passt schon so wie es ist, ich hab mir ja meine Gedanken gemacht". Man hätte auch schreiben können "Ok, mag sein. Warten wir mal 3 Monate ab ob noch weiteres Interesse dran besteht da etwas zu verbessern" oder "Jupp, kein Thema, Änderung des CSS dauert ja nur 1min".

Stattdessen diskutieren wir schon auf Seite 3 (!!!) zu diesem Thema, welches sich in unter einer Minute hätte "verbessern" lassen.

Und doch kann ich's nicht soooo falsch "designed" haben, denn schließlich kommen ja doch "einige" Nutzer recht gut klar - und das ohne vernünftige Doku.
        Nein, es ist nicht sooo schlecht. Ich finds eigentlich ganz gut. Schließlich hab ich den Button ja auch gefunden, ohne direkten Hinweis. Ich hab lediglich zum Ausdruck gebracht dass das a) nicht intuitiv ist und b) man es besser machen könnte wenn man den Button als solches erkennbar macht.
        Ist das soooo schwer zu verstehen?

MrMirror

Unbenannt.PNG

Der Einsteiger sieht hier auf den ersten Blick 6 Buttons, mit dem (?) dann 7.

"Logout" erschließt sich aus dem Kontext heraus...
        Aber "Testprojekt (2)" sieht bei weitem nicht so aus als würde sich dahinter ein Menü verstecken in dem man das Projekt aktivieren kann. Für mich war es, bis ich heraus gefunden hab dass man das anklicken kann, lediglich der Projekt-Titel. Mehr nicht.
        Nach dem aktivieren ist ein grünes "Live" zu sehen. Wäre im deaktivierten Zustand ein rotes "Inaktiv" zu sehen gewesen, wäre ich früher drauf gekommen dass man damit etwas tun kann.
        Unbenannt2.PNG

Ich würde mir wünschen, dass man das Projekt in diesem Dialog aktivieren kann. Denn da erwartet man es wohl am ehesten. Dass man nach wie vor auch auf den Projekttitel klicken und es da aktivieren kann, gut... von mir aus.

Ein aktiviertes Projekt kann nicht "deaktiviert" werden (aber natürlich durch ein anderes Projekt ersetzt werden). Du kannst aber EDOMI "pausieren" (ja, mit dem Pause-Button) - dann ist das Projekt quasi deaktiviert. Alternativ kannst Du in der Verwaltung auch das Liveprojekt löschen - dann ist es quasi deaktiviert (da nicht mehr vorhanden).
        Dann hab ich gleich noch einen Verbesserungsvorschlag:

EDOMI nach der Installation direkt pausieren statt die Sache mit der Projekt-Aktivierung, die eh nur 1x geht, da nicht umkehrbar. Hat doch allem Anschein den selben Effekt?
        Oder kann man tatsächlich mehrere Projekte anlegen und mit der Aktivierung zwischen den Projekten umschalten? Dann würde das wieder einen Sinn ergeben mit der Aktivierung.

Dafür dass Edomi geschenkt und eine Onemanshow ist ist es doch ganz ordentlich
        Das bezweifelt niemand und muss auch nicht ständig hervorgehoben werden.

und ich habe das Gefühl dass es "dringendere" Featurewünsche gibt wie die Umgestaltung einer Funktion die der Normaluser alle Jubeljahre mal sieht.
        Mit Sicherheit gibt es dringenderes. Mit einem "Ticketsystem" oder gleich einem auf Github gehosteten Projekt wäre es möglich dass

a) man ein Ticket erstellt in dem das Thema behandelt wird. Damit gerät das Thema nicht in Vergessenheit und kann mal "zwischendurch" schnell angepasst werden.
        b) hätte ich gleich einen Pull-Request machen können, den der Projektinhaber dann entweder 1:1 übernehmen kann (Arbeitsaufwand für gaert ca. 30sek) oder bei Bedarf in einer freien Minute sich genauer zu Gemüte führt und ggf. anpasst. Es muss ja nicht bei einer Oneman-Show bleiben. Denn das ist nicht der Sinn hinter OpenSource.

Alles in allem: Unfassbar dass man mit einem simplen Verbesserungsvorschlag dermaßen auf Granit stößt...

Kommentar

Dein Tonfall gefällt mir zugegebener Maßen irgendwie so garnicht... Aber ich möchte dennoch nicht unerwähnt lassen, dass Du offenbar einiges bezüglich EDOMI schlicht noch nicht weißt - das ist nicht böse gemeint, sondern lediglich eine Feststellung. Das EDOMI-Subforum hat nunmehr über 8.000 Einträge - Du wirst Dich also zunächst wohl oder übel etwas einlesen müssen, dann werden bestimmt viele Unklarheiten beseitigt werden.

Dennoch gehe ich mal kurz auf Deine Fragen ein:
          - ja, man kann mehrere Projekte anlegen
          - das Menü hat nicht 7 Buttons, sondern 10 (zzgl. 2 bis 3 Links am unteren Bildschirmrand) - Tipp: Man kann alles anklicken, was Text enthält... Man nennt es "Link"
          - Github ist mir bekannt, ebenso der Sinn von OpenSource - und dennoch erlaubst Du mir hoffentlich, dass ich meine Entscheidungen selbst treffe?
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Dein Tonfall gefällt mir zugegebener Maßen irgendwie so garnicht...
            *seufz*

Aber ich möchte dennoch nicht unerwähnt lassen, dass Du offenbar einiges bezüglich EDOMI schlicht noch nicht weißt - das ist nicht böse gemeint, sondern lediglich eine Feststellung. Das EDOMI-Subforum hat nunmehr über 8.000 Einträge - Du wirst Dich also zunächst wohl oder übel etwas einlesen müssen, dann werden bestimmt viele Unklarheiten beseitigt werden.
            Dass ich einiges noch nicht weiß, geht bereits aus meinen ersten Post hervor. Das war nämlich eine Frage zur Hilfestellung.

Dann hab ich einen Vorschlag gebracht, dessen Umsetzung "nicht die Welt" ist, und werde ständig (von oben herab) in die Ecke des computerbildlesenden DAU gestellt.

- das Menü hat nicht 7 Buttons,
            Ich zitiere mich mal selbst:

Der Einsteiger sieht hier auf den ersten Blick 6 Buttons, mit dem (?) dann 7.

Tipp: Man kann alles anklicken, was Text enthält... Man nennt es "Link"
            Dein Ton gefällt mir zunehmend ebenso wenig. "Man nennt es "Link"" ... Links sind, wie Buttons auch, für gewöhnlich als solche erkennbar. Aus Usability-Sicht: User stützen sich auf das, was sie bereits kennen. Was davon massiv abweicht folgert in einer schlechte User-Experience. Wenn dir das egal ist, okay. War ja auch nur eine Verbesserungsvorschlag, gepaart mit einer Bitte dies umzusetzen.

- Github ist mir bekannt, ebenso der Sinn von OpenSource - und dennoch erlaubst Du mir hoffentlich, dass ich meine Entscheidungen selbst treffe?
            Habe ich dich etwa hinsichtlich der Verwendung eine Projekt-Plattform genötigt? Ich hoffe doch nicht.

Kommentar

Das wird mir jetzt wirklich zu albern... Ich bitte um Nachsicht - aber jeder Beitrag hier meinerseits geht auf Kosten meiner zu Verfügung stehenden "Programmier-Zeit". Es dürfte im Interesse aller sein, wenn ich mich primär der Weiterentwicklung widme, statt mich mit irgendwelchen Haarspaltereien in der Form "wann ist ein Button ein Button" auseinanderzusetzen. Als DAU habe ich Dich nie tituliert, wie könnte ich auch - wir kennen uns ja garnicht.

Dein Vorschlag habe ich durchaus als solchen wahrgenommen und verstanden! Aber ich lehne die Umsetzung nunmal ab, da dies aus diversen Gründen nicht meinen Vorstellungen entspricht. Dies kannst Du bitte akzeptieren - oder Du änderst einfach Deine CSS-Einstellungen.

Kommentar

Aber ich lehne die Umsetzung nunmal ab, da dies aus diversen Gründen nicht meinen Vorstellungen entspricht.
                Damit hätte sich das Thema nun erledigt.

Kommentar

Lädt...
                X