Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helios easycontrol und Edomi

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helios easycontrol und Edomi

    Hallo,

    hat irgendjemand eine Helios KWL und diese mit Edomi gekoppelt?
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche KWL und da wäre die Helios mit LAN Anschluss vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

    Gruß!

    #2
    Hi,

    ich hab hier einen LBS dazu entwickelt.

    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000165

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hab den Baustein auch schon entdeckt, vielen Dank dafür . Eine Frage dazu: Wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben die
      1. Die Lüftungsstufe zu setzten
      2. Bypassklappe zu steuern
      3. Filterwechsel anzeigen


      Gruß Ben
      Gruß Ben

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ja ist defenitiv geplant. Bin noch am tüffteln wie ich dies hinbekomme.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Das find ich super, dann wart ich mal ab was du da schönes zauberst
          Gruß Ben

          Kommentar


            #6
            Ihr seid super!
            Da freue ich mich ja gleich noch mehr, wenn ich die KWL dann eingebaut bekomme.

            Danke!

            Kommentar


              #7
              Hi benji,

              hast Du schon Ideen wie Du die Steuerung implementieren willst?
              Ich wäre auch sehr interessiert daran.

              Ich habe mir Deinen LBS mal angesehen, verstehe bisher noch nicht viel von LBS-Entwicklung in EDOMI.
              Aber es sieht so aus, als würdest Du die Informationen zur Anzeige von der http://helios-ip/anzeig.htm holen und die Inhalte in XML packen.
              Dieses XML liest Du dann aus um die KOs zu füllen.
              Diese Seite (anzeig.htm) liefert ja tatsächlich nur ReadOnly-Daten.

              Es gibt ja aber auch Konfigurationsseiten. z.B. die gaer.htm, in der man die Grenztemperaturen für die Bypassklappe setzen kann.
              Kann man hier evtl. auch ein XML erzeugen, die gewünschten Werte überschreiben und wieder zur KWL senden ?

              Viele Grüße,
              Tim

              Kommentar


                #8
                Warum den Umweg über http gehen?
                Modbus TCP kann die Anlage.. Schnittstelle ist dokumentiert. siehe Helios Dok Nr. 82 269

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  richtig, derzeit lese ich die Werte aus dem XML der anzeig.htm aus. Ich habe die ganze Geschichte nur mal schnell so zusammengeschustert um zu testen....

                  Die Steuerung und Auswertung soll über Modbus TCP passieren....muss mich dazu aber noch mit Modbus.library beschäftigen, zudem nutzt Helios ein merkwürdiges verfahren für Modbus lesen....

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    gibt es hierzu schon Neuigkeiten oder Fortschritte?
                    Den LBS zur Abfrage der Ist-Zustände nutze ich ja schon eine Weile.
                    Ich würde demnächst auch gerne die Steuerung (per Modbus) nutzen, weiß aber nicht wie ich den Modbus-Kram in einen LBS verpacken kann.

                    Viele Grüße,
                    Tim

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      bis jetzt habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Hab die ganze Sache mal über modpoll getestet und das funktioniert soweit. Muss mich aber auch noch damit beschäftigen wie ich modbus in php integriere bzgl. Adresse usw.

                      Bin aber derzeit noch mit meinem EMA LBS beschäftigt wenn ich mal zeit habe


                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        du hattest schon angekündigt, dass du dich mit einem anderen LBS beschäftigst, wollte aber trotzdem mal fragen, ob du eine Art Projektplan hast, wann du dich an die Helios machen willst?

                        Ich frage deshalb, weil ich gerne mit meinen rudimentären Kenntnissen probieren wollen würde hier zu unterstützen. Vielleicht kriegen wir zusammen eine Lösung hin, denn der Nutzerkreis von Helios-Anlagen hier im Forum ist ja nicht gerade gering.

                        Würde mich über Feedback freuen.
                        Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          oh ja, über eine Steuerung der Helios würde ich mich auch sehr freuen. Der WAF diesbezüglich hängt ganz schön weit unten.
                          Gruß,
                          Roland

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ich hab die ganze Sache noch auf dem Schirm und werde auch demnächst mich nochmals daran begeben. Ich hatte jetzt erstmal noch paar andere Sachen gemacht und werde bin noch mit einem Telenot LBS beschäftigt. Sobald ich diesen fertig habe werde ich hier mal Status posten.

                            Ich hab auch schon etwas in der Richtung vorbereitet und mit dem ModbusMaster getestet. Dieser will allerdings noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
                            Es wird ja nur FC3 und FC16 benötigt, muss mir aber selbst Gedanken machen wie ich die Sache mit den variablen gestalten möchte.

                            Bin natürlich auch für jede Hilfe dankbar.


                            Gruß Benjamin

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Benjamin,

                              wenn du hier Arbeitspakete abschätzen kannst und sie benennst, arbeite ich gerne zu! Will hier nicht ausschließlicher Bittsteller sein!!!
                              Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X