Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helios easycontrol und Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

gibts schon Neuigkeiten zu dem Fehlerbild bzw. besteht dieser noch immer?

Gruß Regu

Kommentar

Hi,

ich konnte es nicht nachbilden.
      Bei mir läuft der Baustein ohne Probleme.

Hast du den LBS im Einsatz?? Gibt es Probleme??

Kommentar

Hi,

den Baustein habe ich mal importiert aber noch nicht beschalten,
        hatte gedacht ich warte noch ab bis das Problem gelöst ist um
        nicht den selben Fehler zu haben. Aber dann werde ich das Modul
        die Tage auch mal in Betrieb nehmen und schauen ob es Fehler gibt.

Gruß Regu

Kommentar

benji
          Erstmal vielen Dank für den tollen Baustein
          Geh ich richtig in der Annahme das die Dateien aus dem Modbus.zip nach: /usr/local/edomi/main/include/php/
          kopiert werden müssen?
          Falls ja wäre es nicht schlecht wenn du das in den Baustein / Hilfe reinschreiben könntest.
          Wusste nämlich anfangs nicht was damit anzufangen ist. Hab dann beim „ModBus TCP Master Read 19001030“ Baustein gespickt
          Gruß Ben

Kommentar

Hab es in der Hilfe eingefügt.

Gruß Benjamin

Kommentar

Dankeschön
              Gruß Ben

Kommentar

Danke für den Hinweis

Läuft der LBS denn jetzt bei dir??

Kommentar

Also er läuft jetzt seit 1-2 Tagen.
                  Aber mehr als das er alle Ausgänge beschreibt hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.
                  Sieht mal soweit alles gut aus
                  Wenn was nicht geht meld ich mich schon
                  Gruß Ben

Kommentar

Und hier bin ich schon .
                    Hab leider auch den ominösen Fehler:
                    2017-06-24 14:00:46 145032 ? 9700 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 150 | Maximum execution time of 35 seconds exceeded FATALERROR
                    Kann ich iwas tun damit du den Fehler eingrenzen kannst?
                    Muss mal weiter beobachten, weil ich mein das es meistens nach der Projektaktivierung kam. Hab den Trigger "Systemstart" oder "5 Minuten".
                    Komisch ist auch, das dann ganz wilde Werte nach dem Start in den KO's stehen also z.B. 120°C Außenluft und so Sachen. Und erst wenn er wieder getriggert wird, passts dann.
                    Gruß Ben

Kommentar

Hi,

den Trigger Systemstart würde ich mal wegnehmen. Der LBS wird eh durch Defaultwerte beim Systemstart getriggert. Der Fehler sagt aus, dass der exec Teil länger als 35s läuft und automatisch beendet wird. Diese Begrenzung habe ich gemacht damit der exec nicht in einer Dauerschleife läuft und eventuell die Logik blockiert.

Eigentlich kann der EXEC Teil nur 1 mal gestartet werden, wenn er allerdings läuft und sich eine variable verändert kommt es zu diesem Fehler. Ich kann allerdings noch nicht genau sagen woher dies kommt. Denke es liegt daran, dass der ModbusMaster dann streikt bzw. die Verbindung. Wenn ich hierzu etwas weiß werde ich direkt ein update machen.

Kommentar

Okay super, Dank dir.
                        Werde ich dann mal rausnehmen.
                        Gruß Ben

Kommentar

Auch von mir erst mal ein großes Dankeschön für diesen LBS!

Triggere den Baustein auch über das „5 Minuten“ System KO. Da funktioniert der LBS auch tagelang ohne Probleme. Wenn ich aber einen Wert zum Ändern einer Einstellung der KWL auf einen der Eingänge sende, bekomme ich so ca. bei jedem dritten gesendeten Wert auch diesen Fehler:
                          5254 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 150 | Maximum execution time of 35 seconds exceeded FATALERROR

Gibt es dazu schon was neues?

Gruß
                          Frank

Kommentar

Zitat von mainman Beitrag anzeigen
                            Wenn ich aber einen Wert zum Ändern einer Einstellung der KWL auf einen der Eingänge sende, bekomme ich so ca. bei jedem dritten gesendeten Wert auch diesen
                            Hi, nein gibt noch nichts neues dazu. Problem ist, dass der ModBus nicht mehr reagiert und der exec in einer Schleife läuft welche auf 35s begrenzt ist.
                            Setzt du die Werte nacheinander?

Ich habe festegstellt:

Wenn man die zu ändernden Werte gleichzeitig setzt läuft der LBS problemlos durch. Dies ist auch der Fall wenn man nur einen Wert ändert.

Wenn man allerdings zwei oder mehr Werte hintereinander ändert (sprich wenn der exec Teil noch am laufen ist) kommt es genau zu dem beschriebenen Problem. da ich zur Zeit recht wenig Zeit habe und selbst das Problem nicht so oft habe, hatte ich mich noch nicht weiter um das Problem gekümmert. Werde dies allerdings noch bearbeiten.

Gruß Benjamin

Kommentar

Hallo Benjamin, normal setze ich die zu ändernden Werte gleichzeitig. Aber es kommt schon mal vor das man einen Wert über die Visu ändert und sich dann nach dem klicken noch mal „umentscheidet“ und z.B. Die Lüfterstufe kurz hintereinander zweimal ändert. Oder, dass man einen Wert kurz vor oder nach der „5 Minuten Abfrage“ ändert. Da hatte ich dann schon öfter die Fehlermeldung. Ich habe heute nochmal weiter probiert und darauf geachtet, dass ich Befehle nur mit mindestens 35 Sekunden Abstand sende. Auch dabei ist es bei mir alle paar Befehle erst zu einer Erhöhung der CPU Last von ca. 3% auf 30% und dann zu der Fehlermeldung gekommen. Viellicht hilft dies bei der Fehlersuche. Jedenfalls schon mal vielen Dank, dass du da, wenn auch nicht gleich, noch mal nach schauen willst.

Gruß Frank

Kommentar

Hallo, bin neu in Edomi und hab ein Problem mit dem Plugin.
                                Ich bekomme keine Werte der Aussentemp. geliefert und umschalten Auto / Hand funktioniert auch nicht.
                                Vielleicht kann jemand kurz über die Screens schaun und findet hoffentlich einen Fehler.
                                Danke kwl3.PNGkwl2.PNGkwl.PNG

Kommentar

Lädt...
                                X