Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagesensor (Smartphones) auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstverständlich (Perfektion)

Naja, hin und wieder verspüre ich Lust etwas "spaßiges" zu basteln - eine angenehme Erholung von öden Routinedingen (ganz zu schweigen von Hilfetexten...). Ich habe auch schon über ein Codeschloss nachgedacht, das so ein Tresorschloss nachahmt (5 links, 18 rechts, 9 links, ...) - ganz klassisch per "Drehregler" natürlich. Braucht kein Mensch, ist aber mal etwas anderes.

Wie's scheint ist dieser Lagesensor einfach für nix zu gebrauchen... Vielleicht bastel ich einfach mal ein Visuelement, dass bei einer Abweichung des Winkels von einer Toleranzschwelle die Befehle ausführt - oder alternativ das KO auf den Winkelwert setzt. Vielleicht kommen ja dann die Ideen...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Haus schief -> Erdbeben, schnell weg?

SCNR...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Mh.... Wäre hier vermutlich garnicht so dumm... Erdbeben soll's schon gegeben haben - v.a. in Zusammenhang mit Vulkanausbrüchen

Visuelement "Seismograph"?!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ist vielleicht eine Alternative, um die laufende Waschmaschine festzustellen? Keine Vibrationen mehr, Maschine fertig?
          Zuletzt geändert von starwarsfan; 07.08.2016, 19:46. Grund: Fixed typo
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
            Mir fällt auch nach etwas Nachdenken keine Nutzung ein, um zu sagen "das hat die Edomi-Welt gebraucht".
            Aber Christian, wenn du inzwischen Dinge einbaust, für die niemand einen konkreten Anwendungsfall hat, dann ist Edomi doch schon nahe der Perfektion!?
            ähm...Undo im Visueditor fehlt noch zur "Perfektion" und evtl. eine echte Vorschau (auch für Rundinstrumente etc.) (Ist aber vermutlich nicht so eine spassige Angelegenheit für die Umsetzung...Und das war jetzt nicht ironisch gemeint.)

Kommentar

Ein "Undo" ist leider alles andere als trivial - es müssten sämtliche Änderungen an der DB quasi gepuffert werden. Dies ist aufgrund der zahllosen Abhängigkeiten einfach nicht machbar (für eine One-Man-Show...). Natürlich wäre dies möglich, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen - und m.E. lohnt sich die Mühe nicht für mich.

Eine echte Vorschau ist ebenfalls nicht trivial, da dies ursprünglich konzeptionell nicht vorgesehen war. Dies wäre zwar relativ(!) leicht zu implementieren, aber im Detail wird's dann doch kompliziert bzw. redundant. Außerdem würde die Performance des Visueditors sehr darunter leiden. Daher halte ich die aktuelle Vorschau für einen guten Kompromiss: Man erkennt im Groben worum es sich handelt und v.a. stimmen die Dimensionen, so dass man z.B. ein Hintergrundbild exakt einpassen kann.

Kommentar

Da fällt mir doch eine mögliche Anwendung ein: WENN Smartphone eine definierte Position einnimmt (z.B. mit Display nach unten) UND Szene Schlafen aktiv DANN schalte Multimedia aus und Alarmanlage ein.

Kommentar

Auch nett!

Bedenke aber: Die Visu muss natürlich auf dem eingeschalteten Smartphone aktuell laufen - sonst nix mit Alarmanlage EIN

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                    Auch nett!

Bedenke aber: Die Visu muss natürlich auf dem eingeschalteten Smartphone aktuell laufen - sonst nix mit Alarmanlage EIN
                    Das ist klar! Sonst müsste ich die Wand mit dem eingemauerten Monitor kippen

Kommentar

Na ich meinte, dass Du das eingeschaltete(!) Smartphone mit laufender Visu auf's Display legen müsstest - irgendwie ein ungewöhnliches Verhalten für meine Begriffe Intuitiv würde ich das Ding vorher ausschalten und dann ablegen...

Kommentar

Vielleicht könnte man durch Kipp-Bewegungen (nach links, nach rechts, hoch oder runter) die Visu-Seiten wechseln? Aber vermutlich wäre sowas mit Wisch-Gesten, falls EDOMI die irgendwann unterstützt, intuitiver umzusetzen...

Kommentar

Christian... ich muss jetzt mal was loswerden...
                          Ich hab das ganze Wochenende an "Drehreglern" fuer meine Dimmer gearbeitet. So, mit einzelnen Objekten aussen und innen und overlay und blah und blubb. Und kaum bin ich (fast) fertig, schiebst Du ein Update raus, wo man zB Opacity fuer die Skala getrennt vorgeben kann

Dann hab ich mir gedacht, ich muesste jetzt mal zur Entspannung was anderes tun und hab mich mit Geofencing in iOS befasst. Mir passen aber die Apps nicht. Wenn ich jetzt damit weitermache wirst Du sicher wieder ein Update rausbringen sobald ich eine halbwegs lauffaehige Loesung habe.

Anders formuliert: magst Du nicht lieber GeoFencing anstatt Winkelaenderungen auswerten?

gruesse :: Michael

Kommentar

Entschuldige...

Dieser Geo-Kram funktioniert meines Wissens nach im Browser nur "störrisch" - wegen der Sicherheit und so. Zumindest unter iOS begrüßt einen so eine hässliche Alert-Box und fragt nach... Aber ich kann mich gerne mal intensiver damit beschäftigen

Bislang denke ich allerdings weniger an "mobile Visu", da ich garkeinen mobilen Internetzugang habe (ja, es gibt noch so Leute...) Und innerhalb des Hauses wird's wohl wenig Sinn machen - mein iPhone wird zumindest sporadisch irgendwo bei diversen Nachbarn lokalisiert

Kommentar

Mit Geofencing habe ich mich auch schon länger nicht mehr beschäftigt. Aber es gab doch die Möglichkeit, E-Mails zu versenden, wenn man einen Bereich betritt / verlässt. Eventuell kann man das ja mittlerweile mit Drittanbieter Apps verbinden (Telegram?). Oder per E-Mail-Auswerte-LBS...

Ein Beispiel wäre: Autoschlüssel nicht da (iButton) und xy nähert sich dem Haus -> Garage auf

Kommentar

...wenn man einen Bereich betritt / verlässt.
                                Geht ja mit HomeKit / EVE … z.B. alle Lichter AUS, … wenn mann den Bereich / Ort verlässt ...
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X