Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weather Underground Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wintermute
    antwortet
    Ich selbst habe zwar (bisher?) nie Probleme mit WU gehabt, aber wenn die API in Zukunft nicht mehr frei verfuegbar sein wird macht das ja wenig Sinn da noch irgendwie Zeit in irgendwas zu investieren - halt so aehnlich wie mit den wetter.com LBS die ich seinerzeit gebaut hatte

Mit yr.no hatte ich mal rumgespielt, aber im juengsten Urlaub war ich dann doch von den Vorhersagen nicht mehr so erbaut wie ich das frueher mal war.
    Ich habe vorhin mal etwas mit der darksky-API rumgespielt und werde die Tage einige LBS zusammenbasteln die (mehr oder weniger) die Funktionalitaet der bisherigen WU-LBS bereit stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint mir das der sinnvollste Weg zu sein.

Abgesehen von (schweren) Bugs werde ich die WU-LBS also nicht mehr weiterpflegen und mich auf DarkSky konzentrieren, ich bitte um Verstaendnis

Einen Kommentar schreiben:

• MrMirror
    antwortet
    Zitat von dpoth Beitrag anzeigen
    Spot on!
    Habe eine JUNG WSU 2225 und nutzte WU komplementär. z.B. Regenvorhersage, Unwetter Warnung etc.

• dpoth
    antwortet
    Spot on!
    Habe eine JUNG WSU 2225 und nutze WU komplementär. z.B. Regenvorhersage, Unwetter Warnung etc.

Gruß
    Detlef

• crewo
    antwortet
    eXec ja schon klar, aber du kannst eben nicht in die Zukunft sehen. Ich brauche am Morgen die Heizung nicht hochfahren lassen, wenn am Tag Sonne und > 15°C angesagt ist. Das klappte verdammt gut gerade im Frühling mit WU. Das gleiche bei Beschattung, wenn es sowieso zum großteil Bewölkt ist und nicht warm, möchte ich gleich früh nach Dämmerung die Raffstore hochfahren, genauso möchte ich sie auch nicht sinnlos wieder runterfahren weil es nun doch warm ist und die Sonne scheint, genau das klappt alles mit den Vorhersagewerten zu 90%, das ist schon ziemlich "nett".

• MrMirror
    antwortet
    Ja dann langt mir das leider nicht!

• eXec
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen

Und wie machst du damit eine Vorhersage? Mir geht's z.B. morgens um die max. Tagestemp., damit ich je nach Fassade entscheiden kann ob der Raffstore gleich unten bleibt oder erstmal hoch fährt und das kann (meines Wissens) so eine Wetterstation leider auch nicht.
    Die Quadra bietet mir die Möglichkeit je nach Himmelsrichtung die Einstrahlleistung in W/m² auszugeben. Damit verschatte ich nicht nach Helligkeit und oder Temperatur, sondern nur wenn die entsprechende Einstrahlung erfolgt.

• MrMirror
    antwortet
    Zitat von eXec Beitrag anzeigen

Wenn wir hier schon off Topic sind, meine Lösung:
    Und wie machst du damit eine Vorhersage? Mir geht's z.B. morgens um die max. Tagestemp., damit ich je nach Fassade entscheiden kann ob der Raffstore gleich unten bleibt oder erstmal hoch fährt und das kann (meines Wissens) so eine Wetterstation leider auch nicht.

• vento66
    antwortet
    Eigentlich sollte dann mal ein eigener Thread aufgemacht werden.

• eXec
    antwortet
    Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
    Meine Übergangslösung, um die Beschattung sicherzustellen ...
    Wenn wir hier schon off Topic sind, meine Lösung:
    Download.jpg

• MrIcemanLE
    antwortet
    Leider ist der Datenumfang etwas dünn. Man ist auf die DWD-Stationen in der Nähe beschränkt und müsste sich die Vorhersagewerte (Min, Max, Regen etc.) umständlich per Logik rausfiltern. Oder es findet sich ein Freiwilliger (oder mywap ), der den LBS weiterentwickelt in Richtung WU-Bausteine.

Am 25.07.2017 ist eine Änderung des Gesetzes über den Deutschen Wetterdienst ("DWD-Gesetz") in Kraft getreten. Der DWD wird gesetzlich beauftragt, seine Wetter- und Klimainformationen weitgehend entgeltfrei zur Verfügung zu stellen.
    https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/opendata.html
    Angehängte Dateien

• MrMirror
    antwortet
    Na das sieht ja schonmal gut und schön einfach aus (ohne API-Key).
    Mal gespannt, wie lange der DWD seinen Dienst noch kostenlos zur Verfügung stellt, so langsam wird es mau...

• MrIcemanLE
    antwortet
    Meine Übergangslösung, um die Beschattung sicherzustellen ...

DWD.PNG

• crewo
    antwortet
    starwarsfan mach mal und sag hier bescheid, würde mich nicht wundern wenn hier ähnliche Preise wie bei wetteronline.de aufgerufen werden, also min. 300 €/Jahr. Ich würde Accuweather gerne testen, meint ihr als mittelmäßig begabter Basic-Programmierer bekomme ich den LBS von WU so umgebaut, dass der mit der Abfrage von AW klarkommt? Könnte mir jemand helfen? Hab heute schon wieder manuell eingreifen müssen, weil um 5 Uhr morgens 15°C Höchsttemperatur anlagen und somit die Beschattung nicht startete

• starwarsfan
    antwortet
    Für die Schweiz könnte man ja auch mal bei MeteoTest anfragen. Auf deren Webpage habe ich nichts gefunden, was zu allfälligen Kosten eine Aussage macht...

• MrIcemanLE
    antwortet
    Werde mal den LBS von mywap testen: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000773

Lädt...
X