Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zentralfunktionen auf dem KNX - Telegramme gehen verloren
Du könntest noch das Tracelog aktivieren zum Mitschneiden der gesamten KNX-Kommunikation. Offenbar ist irgendetwas mit der Kommunikation im Argen würde ich sagen
Okay, das mach ich mal. Seltsam, dass es mal funktioniert und mal nicht. Aber nur bei diesen Massentelegrammen. Naja, ich werds mal mit dem Tracelof prüfen.
Vielleicht mal die Telegrammrate reduzieren?! Also ich habe 20/s und auch bei 1000 Telegrammen keine Probleme. Ich habe dies tatsächlich schon getestet: Per Telegrammgenerator im ms-Takt GAs setzen... Irgendwann läuft natürlich die Queue "voll", weil KNX nicht hinterherkommt Mit "voll" meine ich, dass die DB dann u.U. tausende Einträge hat und natürlich die CPU-Last nach und nach ansteigt. Sofern man's nicht übertreibt sollte dies aber kein Problem sein.
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Im Monitorlog tauchen nur die KNX Schaltbefehle auf, die auch wirklich erfolgreich durchgeführt wurden. In diesem Fall waren es 5 Stück: 1/1/0, 1/1/10, 1/1/20, 1/1/30 und 1/1/40. Genau zu diesen sehe ich im Tracelog auch die KNX Statusrückmeldungen der Aktoren.
@gaert: Was bedeutet das, wenn ein KNX Telegramm im Tracelog auftaucht aber nicht im Monitor Log? Wo kann es abhanden gekommen sein?
Ich mache die Tests übrigens komplett über die Liveansicht1 und "Wert senden". Ich hoffe das macht keinen Unterschied zum triggern aus einer VISU oder vom KNX?!
Das ist in der Tat sehr merkwürdig... Bist Du Dir sicher, dass Deine IP-Schnittstelle/Router ordnungsgemäß funktioniert?!
Das Monitor-Log protokolliert nur bestätigte Telegramme, also solche die von der Schnittstelle nochmals bestätigt werden (data.indication war's glaub' ich). Übersetzung: Offenbar wird das Telegramm erfolgreich zur Schnittstelle übertragen (und auch geACKed), jedoch verschluckt/verwirft es die Schnittstelle aus irgendwelchen Gründen...
EDIT:
Versuch' doch mal den Router/Schnittstelle neuzustarten - hilft manchmal...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Das ist in der Tat sehr merkwürdig... Bist Du Dir sicher, dass Deine IP-Schnittstelle/Router ordnungsgemäß funktioniert?!
EDIT:
Versuch' doch mal den Router/Schnittstelle neuzustarten - hilft manchmal...
Zumindest hoffe ich dass sie korrekt funktioniert. Ist nagelneu von eibmarkt. Allerdings verwende ich die POE Stromversorgung. Ggf. geht das was schief, dass mein Switch nicht genug Power liefert. Ich werde das mal am Freitag weiter debuggen, da ich im Moment auf Dienstreise bin.
EDIT: Ich werde die Schnittstelle noch mal neu programmieren. Dabei kann es wohl auch leicht zu Adresskonflikten kommen, da es hier 6 physikalische Adressen gibt, eine für die Schnittstelle selbst und 5 für die Verbindungen. Eigentlich sollte ich das korrekt konfiguriert haben, aber man weiss ja nie. Außerdem werde ich die Schnittstelle und den EDOMI Server dann mal über einen unmanaged Switch ohne POE miteinander verbinden. Danke schon mal für die Tips...
ich habe bei mir ein ähnliches Verhalten festgestellt. Das Setup ist ähnlich: 3x Hue White, 3x Hue RGB, 2x Dimmerkanal, 2x Schaltkanal. Edomi hängt an einem Weinzierl 730, könnte baugleich mit dem EIBmarkt-Interface sein. Das Interface hat eine eigene Spannungsversorgung.
Habe gestern abend mal 2 Szenen zusammengeklickt. Alle Lampen bekommen dabei einen Dimmwert/RGBwert in der einen Szene, eine 0 in der anderen Szene. Bei beiden Szenen werden die letzten Telegramme spradisch irgendwo verschluckt.
Ich habe inzwischen mal vom eibmarkt Interface umgeschaltet auf eibd via Siemens USB. Damit scheints zu funktonieren. Sogar ohne SendByChange LBS an den Status-KOs, die auf den KNX gesendet werden. War aber nur ein kurzer Test, d.h. 5 mal alle Leuchten (50) ein- und wieder ausgeschaltet.
Nein, mein altes. Hatte bislang EDOMI->eibd->Siemens-KNX-USB. Und da hier immer beim ETS Programmieren in EDOMI die Verbindugn verlorenging, habe mich entschieden eine KNX IP Schnittstelle zu kaufen.
Jetzt scheint es so zu sein, dass mit der eibmarkt Schnittstelle diese KNX Telegramme verlorengehen, es aber mit eibd funktioniert.
mit eibd funktioniert es ja scheinbar, da ist also nicht das Problem.
Bei der EDOMI Kommunikation über das neue eibmarkt KNX IP Interface gehen die Pakete verloren.
@vento66: Bisher nicht. Bin bei dem Linux "Kram" eigentlich immer froh wenn es läuft und ich die Finger davon lassen kann. Aber wenn das Erfolg verspricht, dann muss ich wohl nochmal ran.
Wenn ich jetzt eibd auf dem EDOMI-Server installiere, anschließend aber mit eibd wieder über die Weinzierl-Schnittstelle auf KNX zugreife, habe ich vermutlich nichts gewonnen, oder?! Ist es da vielleicht sinnvoll, speziell für EDOMI ein weiteres USB-Interface zu kaufen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar