Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Edomi im Docker-Container

Hallo an alle,

ich habe für mich eine Docker-Installation von Edomi gebastelt und wollte das ganze an dieser Stelle teilen. Das Grundsystem ist ein Centos 7 (minimal), der Container basiert auf einem Centos 6.8.
    Ich habe das ganze mal als Projet auf Github gelegt. Dort ist auch die Anleitung. Bitte genau lesen. Bei Fehlern und Anregungen kann dieser Thread benutzt werden.

Zu finden ist das ganze hier:

https://github.com/pfischi/edomi-docker

Grüsse,

Stefan
    Sonos

Hi Stefan,

funktioniert das auch auf den aktuellen Synology NAS?
    Ich kann CentOS 6.8 direkt aus dem Docker Hub runterladen aber komm dann nicht weiter...

Gruß
    Klaus

Kommentar

So wie in der Anleitung geht das nur auf einem Centos7 Host (bzw. entsprechender Redhat-Distro). Die einzelnen Schritte müssen dann für die Syno angepasst werden.

Ich schaue mal morgen, ob ich nicht gleich das fertige Image bei Docker-Hub hochlade.

Gruss,

Stefan
      Zuletzt geändert von pfischi; 11.09.2016, 20:25.
      Sonos

Kommentar

Das wäre ja genial, dann könnte ich meine Syno-VM endlich auflösen und das neuste DSM Update einspielen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bedeutet das man kann nun Edomi auch problemlos unter Cent OS 6.x betreiben? Dachte das ging bisher nicht.

Kommentar

Zitat von pfischi Beitrag anzeigen
            Ich schaue mal morgen, ob ich nicht gleich das fertige Image bei Docker-Hub hochlade.
            Das wär Top

Klaus

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
              Bedeutet das man kann nun Edomi auch problemlos unter Cent OS 6.x betreiben? Dachte das ging bisher nicht.
              Prinzipiell lässt sich Edomi in jeder Distro betreiben. Edomi bringt halt alle Pakete mit und werden dann beim Setup installiert. Dadurch hat gaert weniger Support und erspart sich später Inkompatibilitäten. Dadurch lässt sich Edomi aber auch nicht so einfach auf anderen Distributionen installieren. Ich habe deshalb die Edomi-Setuproutine geändert, alle notwendigen Paketquellen werden jetzt direkt aus den Repos im Netz gezogen. Um nicht ganz mit dem System zu brechen, habe ich die Centos 6.8 als Container gewählt, prinzipiell ist aber mit Anpassungen auch Debian, Suse etc möglich.

Bei der Wahl deines Docker-Host bist du hingegen kaum eingeschränkt.

Gruss,

Stefan

Sonos

Kommentar

pfischi danke die Erklärung! War mir soweit klar, nur dachte ich das bestimmte Implementierungen von Gaert nicht unter "moderneren" Centos-Versionen laufen. Mir war da was im Ohr, das er das auch so einmal begründet hatte, warum er auf das alte 5.x setzt.

Kommentar

...warum er auf das alte 5.x setzt.
                  6.5, nicht 5.x - und das ist auch nicht "alt", das wird noch bis Ende 2020 mit Updates versorgt...

Kommentar

wintermute sorry, mein Fehler. Keine Ahnung wie ich auf 5.5 komme, aber dann ist das für mich eh erledigt - 6.5 passt.

Edit: Wobei ich mich erinnere, ein Update auf 6.8 ging bei mir damals nicht, danach startete edomi nicht mehr, hab das aber nicht weiter verfolgt sondern eh neu installieren müssen, dann wieder auf 6.5. Geht das nun? Ein aktuelle OS schadet ja in der Regel nicht...
                    Zuletzt geändert von crewo; 12.09.2016, 13:01.

Kommentar

In meinem bereit gestellten Dockercontainer läuft Edomi mit Centos 6.8. Geht also

Gruss,

Stefan
                      Sonos

Kommentar

Edit: Wobei ich mich erinnere, ein Update auf 6.8 ging bei mir damals nicht, danach startete edomi nicht mehr, hab das aber nicht weiter verfolgt sondern eh neu installieren müssen, dann wieder auf 6.5. Geht das nun? Ein aktuelle OS schadet ja in der Regel nicht...
                        Edomi startet schon, aber die Firewall blockiert nach dem Update den Zugriff. Da muss man entweder den Regelsatz anpassen oder die Firewall deaktivieren... es gibt irgendwo nen Fred dazu, bin aber grad zu faul zu suchen

Kommentar

Als Host sollte jedes amd64 Linux, auf dem Docker läuft reichen, oder?

Kommentar

EDOMI läuft prinzipiell auf jedem Linux, nur muss man es dann manuell "installieren" (also entpacken und z.B. einen "Autostart" einrichten, mySQL konfigurieren, etc.). Voraussetzung ist lediglich die richtige PHP-Version (u.a. wegen bcompiler) und diverse Details müssen ggf. angepasst werden (Pfade). Aber da bin ich raus, weil ich keine Vorteile für den Betrieb von EDOMI sehe... (natürlich kann ein anderes OS sinnvoll sein, wenn man den Server noch anderweitig nutzt - aber das wäre mir zuviel "Gebastel")
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              .. kann ein anderes OS sinnvoll sein, wenn man den Server noch anderweitig ...)
                              Genau das ist einer von vielen Gründen, warum ich hier Docker einsetzte. Einmal richtig eingestellt und der Aufwand für eine erneute Installation (auch auf anderen Systemen) tendiert gegen Null.

Ich werde versuchen, die Docker-Images immer aktuell zu halten. Heute stelle ich das fertige Image noch ein. Geplant ist, die Verzeichnisse für die Edomi Installation zu kapseln und als Docker-Volumes einzubinden. Das vereinfacht eine Neuinstallation.

Gruss,

Stefan
                              Zuletzt geändert von pfischi; 13.09.2016, 09:41.
                              Sonos

Kommentar

Lädt...
                              X