Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abend zusammen,

das Image ist hochgeladen. Dies kann nun bei installiertem Docker auf dem Host mit
    Code:
    suco docker pull pfischi/edomi
    heruntergeladen werden.

Mit
    Code:
    sudo docker run --name edomi -p 42900:80 -p 22222:22 -p 50000:50000/udp -p 50001:50001/udp -d pfischi/edomi
    wird der Container erstellt und gestartet. Die weitergeleiteten Ports(z.B 42900/tcp) können hier beliebig angepasst werden.

Der Container kann nun mit
    Code:
    sudo docker stop edomi
    beendet und mit
    Code:
    sudo docker start
    wieder gestartet werden.

Möchte man eine statische IP für den Container, so kann man mit
    Code:
    sudo docker network create --subnet=172.18.0.0/16 edomi-net
    ein neues virtuelles Docker-Netzwerk erstellen. Solange der Container der einzige in diesem Netz bleibt, bekommt er immer die 172.18.0.2.
    Gestartet muss der Conatiner dann mit dem '--net'-Parameter:
    Code:
    sudo docker run --name edomi --net edomi-net -p 42900:80 -p 22222:22 -p 50000:50000/udp -p 50001:50001/udp -d pfischi/edomi:v1
    Die komplette Anleitung ist wie gehabt HIER zu finden. Dort ist auch beschrieben, wie man den Container automatisch mit dem CentOS7 Host per systemd mitstarten kann. Für System wie Synology oder andere Distributionen muss dies angepasst werden. Wer fertige Startscripte hat, kann diese mir gerne zukommen lassen, die baue ich den in der Doku gerne mit ein.

Grüsse,

Stefan
    Zuletzt geändert von pfischi; 13.09.2016, 18:33.
    Sonos

Kommentar

Und gleich ein Update. Bitte das neue Image nutzen (gerade aktualisiert auf DockerHub). Wer bereits ein Container gebaut hat, loggt sich bitte in den Container mit

Code:
      sudo docker exec -it edomi /bin/bash
      ein und ersetzt bitte den Inhalt der Datei /root/start.sh mit DIESER Datei von Github. War im ersten Image noch nicht ganz komplett. Bitte den Wert HOSTIP mit der IP eures Host (nicht der des Container) ersetzen.

Schönen Abend noch,

Stefan
      Sonos

Kommentar

Abend,

ich habe ein neues Image für Edomi bereit gestellt. U.a. kann man jetzt schon beim Erstellen des Edomi-Containers die wichtigsten Parameter zur Vorkonfiguration übergeben. Desweiteren werden jetzt SIGTERM-Signale an den Container besser verarbeitet. In der ersten Version konnte es passieren, das edomi-Updates deswegen nicht funktioniert haben. Das sollte nun klappen. Gleichzeitig ist die Version 1.44 von Edomi bereits vorinstalliert.

Quick-How-To zum Update / Installation:
        1. (bei Update) Edomi-Projekt sichern um dies später wieder einspielen zu können
        2. laufenden Docker-Container beenden und entfernen
          1. Code:
            docker stop edmoi
            (oder per
            Code:
            docker ps -a
            nach dem entsprechenden Containernamen suchen)
          2. Code:
            docker rm edomi
        3. Altes Image entfernen
          1. Code:
            docker rmi edomi
            (oder per
            Code:
            docker images
            entsprechenden Namen suchen und ersetzen)
        4. Neues Image laden
          1. Code:
            docker pull pfischi/edomi:latest
        5. Container erstellen
          1. Code:
            docker run --name edomi -p 42900:80 -p 22222:22 -p 50000:50000/udp -p 50001:50001/udp -e KNXGATEWAY=192.168.178.4 -e KNXACTIVE=true -e HOSTIP=192.168.178.3 -d pfischi/edomi:latest
            (Werte entsprechend anpassen)

Für eine komplette Anleitung verweise ich mal frech auf das Github Repository. Für Anregungen, Bugs, Feedback und Support steht dieser Thread offen.

Schönen Abend,

Stefan
        Zuletzt geändert von pfischi; 20.09.2016, 19:46.
        Sonos

Kommentar

pfischi
          Danke für Deine Mühe!

Ich möchte Dich jedoch bitten, die Copyright-Hinweise etc. nicht aus den Quelltexten zu entfernen (z.B. install.sh).
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            pfischi
            Danke für Deine Mühe!

Ich möchte Dich jedoch bitten, die Copyright-Hinweise etc. nicht aus den Quelltexten zu entfernen (z.B. install.sh).
            Ok. War keine Absicht. Beim testen wollte ich es nur übersichtlicher. Kommt wieder rein.
            Sonos

Kommentar

Kein Problem - danke! Ist jetzt nicht so dramatisch - ich möchte nur vermeiden, dass EDOMI ein Eigenleben im Internet entfaltet... Noch ist es nicht soweit, dass EDOMI offiziell geGitHubed wird
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Erledigt. Das Docker-Image hat es jetzt drin. Im Github-Repo habe ich zusätzlich den Link zur offiziellen Website und hier zum Forum hinzugefügt.

Gruss,

Stefan
                Sonos

Kommentar

Abend,

das aktuelle Docker-Image ist auf 1.45 aktualisiert.

LINK DOCKER

LINK GITHUB

Sollte jemand von Edomi 1.44 auf 1.45 per Web-Oberfläche aktualisiert haben, bitte nicht vergessen, das Projekt nochmal zu aktivieren. Startete dann bei mir anstandslos.

Gruss,

Stefan
                  Sonos

Kommentar

Nabend zusammen,

wie immer habe ich das Docker-Image auf v1.46 geupdated.

LINK DOCKER

LINK GITHUB

Gruss,

Stefan

Sonos

Kommentar

pfischi
                      Siehst du eine Möglichkeit so ein Image auf einem Raspberry 3 zum Laufen zu bekommen?
                      Oder geht das wegen den 64bit CentOS nicht?

Kommentar

Sieht schlecht aus. Das geht wegen ARM vs. X86-64 nicht.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Abend,

Edomi-Update = Docker-Update (v1.47).

LINK DOCKER

LINK GITHUB

Gruss,

Stefan
                          Sonos

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe dem Edomi-Image per default ssl mitgegeben. Alle erforderlichen Zertifikate werden beim Erstellen eines Containers erzeugt. Es muss nur beim Erstellen des Containers ein entsprechendes Portforwarding auf 443 eeingerichtet werden; Beispiel:

Code:
                            docker run --name edomi -p 42900:80 [B]-p 42901:443[/B] -p 22222:22 -p 50000:50000/udp -p 50001:50001/udp -e KNXGATEWAY=192.168.0.4 -e KNXACTIVE=true -e HOSTIP=192.168.0.3 -d pfischi/edomi
                            Die Ports können selbstverständlich nach eigener Präferenz abgeändert werden.

LINK DOCKER

LINK GITHUB

Gruss,

Stefan
                            Zuletzt geändert von pfischi; 22.10.2016, 19:42. Grund: typo
                            Sonos

Kommentar

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit.
                              Ich hab mir den Dockercontainer mal auf meiner Synology eingerichtet.
                              Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum KNX.

Egal ob ich auf den Gira HS , Wiregate , SmathomePY (eibd) , zugreifen will no way . In meinem VMWare Image läuft
                              das KNXGateway ( Wiregate ) ohne Probleme.
                              Hat evlt. noch wer die gleichen Probleme ??
                              Edomi.ini config und Portweiterleitungen sind natürlich eingerichtet.

greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                                Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit.
                                Ich hab mir den Dockercontainer mal auf meiner Synology eingerichtet.
                                Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum KNX.
                                Kannst du dich mal mit
                                Code:
                                docker exec -it edomi /bin/bash
                                in deinen laufenden Container einloggen und das KNX-Gateway anpingen? Besser noch: auf der Konsole im Edomi-Container ein
                                Code:
                                telnet IP_KNXGATEWAY KNX_PORT
                                und schauen, ob du vom Container aus eine Verbindung herstellen kannst.
                                Sonos

Kommentar

Lädt...
                                X