Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich schliesse mich dem Dank an. Das Edomi Repository ist in weniger als 30 Sekunden "betriebsbereit". So kann ich ganz schnell ein Backup von meinem Produktiv-Edomi einspielen und irgendwas testen, ohne das ganze VM-Installations-Snapshot Gehampel.
Ich schliesse mich dem Dank an. Das Edomi Repository ist in weniger als 30 Sekunden "betriebsbereit". So kann ich ganz schnell ein Backup von meinem Produktiv-Edomi einspielen und irgendwas testen, ohne das ganze VM-Installations-Snapshot Gehampel.
Cool!
Danke fürs Feedback. Docker ist tatsächlich eine feine Sache.
Hallo,
da wollte ich auf der Synology gleich mal unter "Registrierung" den Docker-Container downloaden. Es kommt da aber schon die Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen". Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
Den FHEM-Container (für die Harmony-Anbindung) konnte ich danach ohne Probleme downloaden und starten.
irgendwie finde ich die Docker-Lösung eine coole Sache.
Hatte mir aber leider nur ein Synology DS215j geholt, da ich nur ein paar Fotos sichern wollte und nicht wusste was ich mit mehr Leistung (Watt) anfangen soll.
Jetzt die Überlegung, zu Wiregate und NAS noch einen weiteren kleinen PC oder
NAS vergrößern, Docker installiern und evt. besteht ja irgendwann die Möglichkeit 1-wire Sensoren über USB ans NAS zu packen.... Mh.
Würde es bei der Docker Lösung einen gravierenden Nachteil geben?
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von DasVantom; 14.11.2016, 21:28.
irgendwie finde ich die Docker-Lösung eine coole Sache.
Hatte mir aber leider nur ein Synology DS215j geholt, da ich nur ein paar Fotos sichern wollte und nicht wusste was ich mit mehr Leistung (Watt) anfangen soll.
Jetzt die Überlegung, zu Wiregate und NAS noch einen weiteren kleinen PC oder
NAS vergrößern, Docker installiern und evt. besteht ja irgendwann die Möglichkeit 1-wire Sensoren über USB ans NAS zu packen.... Mh.
Würde es bei der Docker Lösung einen gravierenden Nachteil geben?
Gruß
Florian
Also ich habe meine Synology verkauft und lasse alles was ich so an Serverdiensten habe (Plex, OpenVPN, Edomi, Nextcloud) in jeweils einzelnen Containern auf einem kleinen stromsparenden Server laufen. Bin sehr zufrieden, es läuft sehr schnell und stabil. Hätte ich scho viel eher machen sollen.
pfischi
Danke für den Container und fürs Teilen. Klasse Arbeit !
Container läuft wunderbar auf Ubuntu-Server 16.04. Nach Anleitung Github werden die IPs sauber übernommen. Tolle Sache.
Mein Edomi läuft zwar auf separater Hardware, aber als Testplattform und Notfallsystem perfekt.
Auf einer Synology DS916+ ist es mir bis dato nicht gelungen, den Container zum Rennen zu bewegen. Die Synology ist aber sowieso nur Backupmedium, da die mehr Strom braucht als mein Ubuntu-Server mit Fujitsu D3417. Unglaublich sowas.
Habe ihn auf einem QNAP NAS installiert und läuft auf den ersten Blick reibungslos (obwohl Docker für mich ganz neu ist..)
Ein paar kleine Probleme habe ich noch:
- eine Anmeldung mit SSH ist nicht möglich. Ich gebe bei Putty Benutzer und Passwort ein und direkt nach dem Login wird die Connection beendet? Hast Du eine Idee dazu?
- wie kann ich Edomi innerhalb des Containers sauber herunterfahren. Wenn ich mit "docker exec -it" eine Shell öffne, dann kann ich keine Befehle zum Shutdown ausführen (bei "shutdown now" kommt "unable to shutdown system" und bei init-Befehlen kommt "Failed to connect to socket /com/ubuntu/upstart: Connection refused"). Vermutlich wird das von der QNAP verhindert. Gibt es eine andere Möglichkeit Edomi oder generell einen Docker-Container sauber zu beenden? (wenn ich den Container neu starte kommen halt in Edomi immer irgendwelche DB-Fehlermeldungen)
Hallo - dem möchte ich mich anschliessen. Feine Sache zum Testen auf meinem Server. Läuft problemlos nachdem ich mich etwas in die Dockerstruktur eingearbeitet habe.
- wie kann ich Edomi innerhalb des Containers sauber herunterfahren. Wenn ich mit "docker exec -it" eine Shell öffne, dann kann ich keine Befehle zum Shutdown ausführen (bei "shutdown now" kommt "unable to shutdown system" und bei init-Befehlen kommt "Failed to connect to socket /com/ubuntu/upstart: Connection refused"). Vermutlich wird das von der QNAP verhindert. Gibt es eine andere Möglichkeit Edomi oder generell einen Docker-Container sauber zu beenden? (wenn ich den Container neu starte kommen halt in Edomi immer irgendwelche DB-Fehlermeldungen)
Gruß
Tobias
Hallo, ich beende gegenwärtig Edomi über das Widget in der Adminoberfläche. So bekomme ich keine negativen Meldungen beim reboot :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar