Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000100 Betriebsstundenzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Das Problem oben ist, dass er die Stunden nicht richtig zählt.
    Also... ich habe jetzt:
    Code:
    2016-09-29 16:00:00 -> 695.655
    2016-09-29 16:55:00 -> 696.5717
    2016-09-29 21:55:00 -> 701.5717
    2016-09-30 09:45:00 -> 713.405
    2016-09-30 12:00:00 -> 715.655
    Eigentlich sollte jede Wirkleistungsänderung auch ein Schreiben ($E1['refresh'] ) auf das iKO auslösen.
    Errr.. nein. Es werden nur Wechsel von und auf 0 als Trigger betrachtet. Da nur Betriebsdauer gemessen wird, ist die Stromaufnahme ja egal und staendiges Triggern welches nicht notwendig ist... Du weisst, Performance und so
    Waer ja auch deutlich krasser als das halbstuendige Aufrufen. Und falls mein Vorschlag mit dem Shutdown-KO dann vielleicht irgendwann doch nochmal Gehoer finden sollte kann man auch darauf verzichten und darueber aktualisieren (geht ja nur um den Fall das beim Runterfahren die laufenden Stunden verloren gehen).

Ist noch nicht ganz fertig, hatte auch noch andere Issues das Dingen.

Kommentar

Komisch bei Dir gehts perfekt.
      Heisst das nun die Zeit läuft nur bei mir davon ? Oder war was in Schieflage ?

Mit dem Trigger hatte ich zu oberflächlich geschaut und wäre auch wie Du schreibst Unsinn, sorry.

Ja, das Shutdown-KO könnte ich auch zusätzlich an vielen anderen Stellen brauchen. Wäre klasse vor Shutdown was wegschreiben zu können.
      Vor allem wenn man im LBS auswerten könnte, dass die Initphase und/oder Logikphase durch ist. Könnte den einen oder anderen ungewollten Trigger verhindern.

Danke Dir.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Oder war was in Schieflage ?
        Weiss nicht
        Ich hab im LBS ziemlich umfangreich rumgefummelt, getestet hatte ich nur am Ende. Ich will also nicht ausschliessen, dass die alte Version tatsaechlich Probleme macht!

Vor allem wenn man im LBS auswerten könnte, dass die Initphase und/oder Logikphase durch ist. Könnte den einen oder anderen ungewollten Trigger verhindern.
        Reicht Dir nicht zu gucken ob getSysInfo(1) gleich 2 ist?

Kommentar

Egal, wenns geht - super.

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
          Reicht Dir nicht zu gucken ob getSysInfo(1) gleich 2 ist?
          Danke.
          Interessant. Wird getestet.

>>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

Und? Hats funktioniert?

Und wenn Du magst kannste mal die Version vom Betriebsstundenzaehler testen:
            http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000100

Kommentar

Und? Hats funktioniert?
              Test läuft und sieht bisher gut aus, allerdings nur in einem LBS.
              Gibt es noch andere Werte als 2 ?

Danke für die Überarbeitung des Bausteins..
              Ist bereits eingearbeitet. Die "Testperson" schläft noch.
              Ich melde mich.
              >>Smelly One<<
              >> BURLI <<
              Grüße Armin

Kommentar

Gibt es noch andere Werte als 2 ?
                0 heisst Edomi laeuft nicht mehr und - ich vermute - 1 steht fuer Initialisierungsphase. Das ist aber "investigativ ermittelt", bin also nicht wirklich sicher
                Bisher bin ich aber mit der 2 gut gefahren.

Kommentar

Richtig (falls auf getSysInfo bezogen) - siehe #14
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Test läuft ein paar Stunden, der Baustein funktioniert bisher super. Kein Zeitversatz.
                    Auch die Änderung am Reset finde ich klasse/konsequent.
                    Interessant ist für mich die Umsetzung mit den 3 Variablen ohne setState LBS. Der LBS taucht dann nicht unter "LBS Run" auf und ist auch nicht rot gerahmt im Livemonitor
                    Genial, ressourcenschonend und was gelernt.

DANKE
                    >>Smelly One<<
                    >> BURLI <<
                    Grüße Armin

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      siehe #14
                      Schlag mich... hab ich tatsaechlich ueberlesen

Kommentar

Genial, ressourcenschonend und was gelernt.
                        Danke fuer das Lob, aber wenn da zwischendurch kein Signal an E2 kommt, dann gehen beim Neustart trotzdem Daten verloren...

Waer toll wenn es so eine Art "Shutdown-KO" gaebe, das koennte man dann nutzen um vorm Runterfahren die Daten remanent zu speichern

Kommentar

Waer toll wenn es so eine Art "Shutdown-KO" gaebe, das koennte man dann nutzen um vorm Runterfahren die Daten remanent zu speichern
                          Das sollte doch mit dem SysKO[2] funktionieren. Das wird m.W. auf 2 gesetzt wenn EDOMI in der Shutdown Phase ist (3 Sekunden bis zum Tod).

Kommentar

Danke fuer das Lob, aber wenn da zwischendurch kein Signal an E2 kommt, dann gehen beim Neustart trotzdem Daten verloren...
                            Das stimmt. Ein shutdownKO wär's halt...
                            Ferner muss man aufpassen mit den SBC's. Die schicken beim Start eine 0 und schwupps ist das remanente KO auch wieder 0. Ich teste grad das SBC ohne Init von vento66.

Hmm Michael, wieso bekomme ich bei deinen LBSen die Umlaute nicht weg. Bei allen Anderen aber schon. Normal reicht es mit Totalcommander mit F3 die Datei zu öffnen und rüberzukopieren.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                              Das sollte doch mit dem SysKO[2] funktionieren. Das wird m.W. auf 2 gesetzt wenn EDOMI in der Shutdown Phase ist (3 Sekunden bis zum Tod).
                              Oehm... stimmt
                              Danke fuer den Hinweis, es war wohl der Name der mich verwirrt hat!

Kommentar

Hmm Michael, wieso bekomme ich bei deinen LBSen die Umlaute nicht weg. Bei allen Anderen aber schon. Normal reicht es mit Totalcommander mit F3 die Datei zu öffnen und rüberzukopieren.
                                Welchen Baustein meinst Du konkret? Wenn es zum Beispiel um die letzte Version des Betriebsstunden-Dingens geht, da sind die Sonderzeichen alle HTML-Entitaeten, damit es beim Kopieren keine Probleme mit UTF/ISO gibt (der Code ist also ASCII).

Kommentar

Lädt...
                                X