Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für Zehnder Comfoair CA350/550, Stork und baugleiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• murelli146
    antwortet
    Wenn es draußen 35 Grad hat und drinnen 25 ist der Bypass geschlossen.
    das funktioniert definitiv so.
    es wird nicht gekühlt sondern Wärme in die andere Richtung getauscht.

Einen Kommentar schreiben:

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi Gernot,
    Ich verstehe deine Argumentation nicht.
    Wenn der Bypass offen ist - kommt die Zuluft "direkt" rein - wird also nicht von der Abluft erwärmt. Das machst du im Sommer nachts.
    Im Sommer Tagsüber - wenn es heiß ist - macht der selbe Zustand ja auch Sinn - weil auch Tagsüber will ich die Zuluft nicht durch Abluft erwärmen, oder?
    Und eine "Abkühlung" durch den Wärmetauscher halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...
    Also ist der BP bei mir im Sommer immer auf 100%.

Gruß
    Thorsten

• murelli146
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Hi Lio,
    da liegst du richtig - nur macht der Bypass eh nur 0 oder 100% - daher steuere ich eigentlich indirekt mit der Kompfortemperatur 8 bzw. 28 Grad ob ich den Bypass an oder aus haben will :-)
    ......
    Der Bypass regelt von 0 - 100% auf die Ablufttemperatur (=Raumtemperatur) mit der Sollwertvorgabe.
    Sehr gut bemerkbar in den Übergangszeiten, dort kommt man öfters in den Regelbereich.

Im Sommer fahre ich auf 18° (weiter komme bzw. will ich mit der Temperatur nicht runter) In der Nacht ist der Bypass offen > kühle Luft rein, am Tag wenn zu warm Bypass zu.
    Übergangszeiten und Winter 22 -24°
    Die integrierte Regelung funktioniert eigentlich das ganze Jahr sehr verlässlich. Somit brauche ich für den Bypass keine Logik.

Schöne Grüße
    Gernot

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi Lio,
    da liegst du richtig - nur macht der Bypass eh nur 0 oder 100% - daher steuere ich eigentlich indirekt mit der Kompfortemperatur 8 bzw. 28 Grad ob ich den Bypass an oder aus haben will :-)
    Wenn die Steuerung offiziell 12-28° zulässt - sollte das der Baustein eigentlich auch durchlassen? Ich ändere das jetzt mal manuell - aber vielleicht ist es im nächsten Update ja mit berücksichtigt - das würde mir das anpassen bei zukünftigen Versionen ersparen :-)
    Danke & Gruß
    Thorsten

• lio123
    antwortet
    Hallo,

in meiner Anleitung steht, dass man die Komforttemperatur von 12-28°C einstellen kann-Standard ist 20°C.
    ThorstenGehrig Sommer/Wintermodus habe ich schon öffte gelesen, aber keine Einstellung dazu gefunden.
    Letztendlich steuerst du doch mit der Komforttemperatur wie weit der Bypass geöffnet wird, oder liege ich da falsch?

Grüße,
    Lio

• murelli146
    antwortet
    Ich denke mal das ist absichtlich eingeschränkt, kann man aber leicht in diesem Teil anpassen:
    PHP-Code:
    elseif ($t == 4) {
            if (empty(
    $E[4]['value'])) {

debug($id,"Temperaturwert leer",3);
            } elseif ((
    intval($E[4]['value']) >= 15) && (intval($E[4]['value']) <= 25)) {

$value = (float)str_replace(',''.'$E[4]['value']);

$value round($value 2) / 2;

debug($id,"Komforttemperatur setzen auf: ".$value,5); 
    Also die >= 15 und <=25

Schöne Grüße
    Gernot

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für den Baustein - scheint über MOXA gut zu laufen....
    Ich habe alle Enwicklungsstufen durch - von Swiss´s erster implementierung auf WG über HS bis jetzt zum EDOMI.
    Was mir aufgefallen ist: die Kompfortemperatur kann ich nur von 15 bis 25 einstellen.
    Ich verwende diese normalerweiße um "indirekt" den Sommerbypass zu steuern... früher hatte ich 8 bis 28 eingestellt...
    Ist das absichtlich eingeschränkt? (in den verlinkten Protokollbeschreibungen habe ich auf die schnelle keine Wertgrenzen gefunden...)

Gruß
    Thorsten

• lio123
    antwortet
    kurze Frage am Rande:

wie würde denn eine Logik aussehen, die den vorherigen Zustand speichert und nach de, "Fensterlüften" den Wert wieder herstellt?

Danke und Grüße,
    Lio

• lio123
    antwortet
    Hallo Gernot,

ja klar, habe ich verstanden. Werde mich mal dran machen.
    Momentan läuft der Baustein noch nicht zuverlässig.

Danke und GRüße,
    Lio

• murelli146
    antwortet
    Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein WireGate plugin kann die Ventilatoren docj nicht unabhängig regeln. Jedoch kann es die CC-Ease, wie auf Seite 9 unter 2.3.6 Zu- und Abluftventilator Ein- und ausschalten zu lesen.
    Dort wird auch mein Anwendungsfall beschrieben:
    "Wenn die Fenster im Sommer zum lüften geöffnet sind kann der Abluftventilator die Abluft absaugen."

ich suche mal weiter im Forum, meine ich habe die Umsetzung schon mal gesehen.

Danke und Grüße,
    Lio
    Du hast dir deine Logik doch schon selbst geschrieben:

"Wenn die Fenster im Sommer zum lüften geöffnet sind kann der Abluftventilator die Abluft absaugen."

Fenster offen zum Lüften > Stufe 0 einschalten (über E3) > E16 Zuluft auf 0 (besser auf 5%)
    > E13 Abluft wie gewünscht

Wenn fertig gelüftet E13 und E16 wieder auf ihre Standartwerte setzen und gewünschte bzw. vorherige Stufe wieder einstellen lassen.

Hoffe ich habe mich einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt.

Die Logiken der Comfoair sind in der CC ease programmiert und wir können sie dank Edomi mit dem Logikprozessor verfeinern.

lg Gernot

• murelli146
    antwortet
    merlin1900 Ich verstehe die Aufgabenstellung noch nicht.

Ich kann über die Platine nur Rs232 Edomi oder die CCease anschließen ?!
    So wie ich das verstanden habe gibt es nur eine RS232

Lt. Protokoll haben wir folgende Möglichkeiten:

RS232.PNG

Hast du die beiden Leitungen parallel geklemmt?

Das Thema gabs auch mal
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/code-schnipsel/21895-comfoair-steuerung-über-rs232?p=881412#post881412

Einen Eingang dazu zumachen und zwischen den Modi wählen zu können ist kein Problem aber macht glaub ich wenig Sinn.

Wieso willst du sie ausschalten, wenn es parallel Funktioniert?

lg Gernot

• lio123
    antwortet
    Hallo,

mein WireGate plugin kann die Ventilatoren docj nicht unabhängig regeln. Jedoch kann es die CC-Ease, wie auf Seite 9 unter 2.3.6 Zu- und Abluftventilator Ein- und ausschalten zu lesen.
    Dort wird auch mein Anwendungsfall beschrieben:

ich suche mal weiter im Forum, meine ich habe die Umsetzung schon mal gesehen.

Danke und Grüße,
    Lio

• merlin1900
    antwortet
    Hallo Gernot,

Danke für die Rückmeldung. Ich meine ich hatte im Wiregate Plugin mal den Passus gefunden, wie die Ease abgeschaltet werden kann - leider gerade nicht mehr.

Sehr gerne unterstütze ich natürlich und teste auf meiner Zehnder mit Ease. Da die Ease bei mir im Multimediaschrank hängt und selten zum Einsatz kommt, kann ich diese auch gerne zur Verfügung stellen.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um bei der Programmierung selbst zu unterstützen - hier muss ich mich noch einlesen.

Viele Grüße
    Oliver

• murelli146
    antwortet
    Ja genau, ich habe die direkte Einstellung der Lüfterstufen zwar angedacht aber nie umgesetzt. Man muss nur eine Lüfterstufe zweckentfremden.
    z.B. Stufe 0 am E3 wählen und dann die Motoren über E13 und E14 regeln.
    Sollte so Funktionieren.

Mir fällt gerade auf dass die Stufen Nummerierung einmal von 0 - 3 und einmal 1 - 4 ist. In der Doku ist es glaub ich 0 - 3
    (naja könnte man bei Gelegenheit mal Anpassen)

Zitat von merlin1900 Beitrag anzeigen
    Ich benutze den Baustein bereits seit zwei Wochen und muss sagen er läuft sehr gut und zuverlässig mit den hier genannten Einstellungen.

Im HS Baustein gibt es einen Eingang um die CC Ease abzuschalten. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auch in dem Edomi LBS zu integrieren?
    Spät aber doch eine Antwort:
    Mag mir diese Baustelle nicht auftun, da ich keine CC Ease besitze, habe die Befürchtung dass ich mich aussperre und ohne CC Ease nicht mehr drauf komme.

Lg Gernot

• asto
    antwortet
    Hallo,

dein Ausschnitt aus dem Protokoll ist m.E. über die Eingänge E13-E20 realisiert. murelli146 hatte das eingebaut.
    Damit kannst die Lüftergeschwindigkeiten pro Stufe umkonfigurieren.

Vg Tobias

Lädt...
X