Zitat von starwarsfan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Hi Andi
Interessant, ich kann's nachvollziehen. Wie sieht bei Dir E38 aus?Zitat von tger977 Beitrag anzeigen- es wird der Baustein nicht getriggert und fast alle Ausgänge sind "unbeschrieben" incl. dem A8 - ok, so gewollt da man ja keinen aktuellen Status kennt
- Wenn ich danach (am mit 0 initialisierten) E12 jedoch eine "1" schreibe reagiert der LBS am A8 nicht und bleibt "leer". Erst wenn ich einen Wert "0" an den LBS schicke reagiert er... Ich kann also soviele "1" schicken wie ich will, er sperrt sich nicht solange er nicht einmal nach Neustart eine "0" gesendet bekommen hat.
- Wenn ich aber nach Neustart direkt eine "0" schicke reagiert er an A8 sofort
Kannst Du das erklären und ist das wirklich so gewollt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Yves,
eine Kleinigkeit die mir eben noch auffiel nach einem Projektneustart:
- es wird der Baustein nicht getriggert und fast alle Ausgänge sind "unbeschrieben" incl. dem A8 - ok, so gewollt da man ja keinen aktuellen Status kennt
- Wenn ich danach (am mit 0 initialisierten) E12 jedoch eine "1" schreibe reagiert der LBS am A8 nicht und bleibt "leer". Erst wenn ich einen Wert "0" an den LBS schicke reagiert er... Ich kann also soviele "1" schicken wie ich will, er sperrt sich nicht solange er nicht einmal nach Neustart eine "0" gesendet bekommen hat.
- Wenn ich aber nach Neustart direkt eine "0" schicke reagiert er an A8 sofort
Kannst Du das erklären und ist das wirklich so gewollt?Zuletzt geändert von tger977; 12.06.2018, 22:22.
-
Hi Yves, du brauchst dir da keine Gedanken machen, der Ausgang wird beschrieben, aber die Jalousien nehmen es nicht an. Hab auch den Aktor schon neu entladen und neu parametrisiert. Aber so langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Warum geht es bei vento und bei mir nicht? Selbst in der ETS Diagnose sehe ich es..
Anbei mal ein Screenshot. Hier sieht man, dass die Ausgänge beide auf 255 aktualisiert haben und die Verzögerung gerade mit der Rückmeldung 72,x % läuft. Also beim wieder entsperren hat die Jalousie den Winkel, aber nicht die Höhe korrigiert. Hab sogar extra die Verzögerung eingebaut und die Toleranz verändert (war vorher 100%/100%)
Ich hab mal noch Screenshots vom Aktor mit hochgeladen. Vielleicht fällt ja jemanden etwas auf?Zuletzt geändert von g0bi; 12.06.2018, 22:24.
-
Hi
Damit sich der LBS nicht sperrt, wenn während dem Verfahren des Behangs die Positionsmeldungen vom Aktor kommen.Zitat von g0bi Beitrag anzeigenvento66 die Verzögerung hast du im Eingan E09 und E10 für? Die hab ich nicht.
Es ist jetzt so, dass beim Entsperren sämtliche Positionsausgänge neu beschrieben werden. Von daher kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen, dass das bei der Höhe nicht der Fall ist...Zitat von g0bi Beitrag anzeigenAnsonsten ähnlich. Wenn ich nach Eintritt der Dämmerung E13 sperre und anschließend wieder entsperre, wird nur der Winkel angefahren. Ich glaub aber gesehen zu haben dass die Höhe ebenfalls übergeben wird
-
vento66 die Verzögerung hast du im Eingan E09 und E10 für? Die hab ich nicht. Ansonsten ähnlich. Wenn ich nach Eintritt der Dämmerung E13 sperre und anschließend wieder entsperre, wird nur der Winkel angefahren. Ich glaub aber gesehen zu haben dass die Höhe ebenfalls übergeben wird
-
RC9 läuft und nach Projektinitalisierung sind die Bausteine nun nicht mehr gesperrtZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIm Anhang der RC9, welcher dieses Problem nicht mehr enthalten sollte
Danke!
Den Rest teste ich weiter und ich baue jetzt mal auf Anregung von Micha auch mal meine Nachtlogik um.
-
Hier bitte: sehr unspektakulär...Zitat von g0bi Beitrag anzeigenvento66 , denkst du noch an den Screenshot?
beschattung.PNG
-
Hi Andi
Nein, das spielt keine Rolle.Zitat von tger977 Beitrag anzeigenIch kann mir im Moment nun folgende Dinge vorstellen:
- der Zustand -1 macht einen Unterschied im Handling
Spielt ebenfalls keine Rolle.Zitat von tger977 Beitrag anzeigen- es liegt daran daß an den Eingängen E9+E10 die aktuellen IST-Werte erst nach der Sperre ankommen (bei mir ist da ja ein Timer noch dazwischen um beim Verfahren der Jalousie nicht alle Zwischenpositionsmeldungen zu Sperren führen)
Das Problem war, dass bei externer Modifikation schlichtweg gar nichts mehr gemacht wurde, also noch eine "Leiche" von vor dem gesamten Refactoring hin zu durchgängiger Positionsberechnung. Im Anhang der RC9, welcher dieses Problem nicht mehr enthalten sollte. Wird die Sperre aufgehoben, werden alle Outputs neu beschrieben.
Dazu habe ich keine Idee bis jetzt...Zitat von tger977 Beitrag anzeigenleider noch eine schlechte Nachricht: das Toggeln war auch mit RC8 heute morgen wieder da

Fällt Dir noch was ein was ich da noch messen / tun kann um bei der Fehlersuche zu helfen?
Angehängte Dateien
-
vento66 , denkst du noch an den Screenshot?
Würd mich freuen wenn ich es in den Griff kriegen könnte. Weiß echt nicht warum die Jalousien nur die Lamellen verstellen wenn ich die Sperre aufhebe und die Höhe bleibt gleich. Vll auch knx seitig vom Kanal?
Danke
-
ich glaub Du überzeugst mich gerade doch mit Deiner Lösung... Manchmal hilft es auch mal von jemand anders Gedanken zu hören. Danke
-
Ach das ist doch das beste! Bei mir setzt die Dämmerung die Sperre, und eine ZSU. Je nach dem wer schneller ist, fährt die Jalousie nach unten. Im sommer ist es die ZSU, im Winter die Dämmerung. Das „Auf“ funktioniert analog. Im Sommer sorgt die ZSU dafür, das die Jalousie nicht vor dem Wecker öffnen, im Winter die Dämmerung, das die Jalousie erst auffährt, wenn es drausen Hell ist.
-
leider noch eine schlechte Nachricht: das Toggeln war auch mit RC8 heute morgen wieder daZitat von tger977 Beitrag anzeigenIch bin nun auf morgen früh gespannt. Mal sehen ob das Toggeln (das ich reproduzierbar nun jeden Tag hatte) nun auch weg ist!

Fällt Dir noch was ein was ich da noch messen / tun kann um bei der Fehlersuche zu helfen?Zuletzt geändert von tger977; 11.06.2018, 20:46.
-
ah, ok mit ZSU arbeite ich da gar nicht und ich wollte solche ZSU auch eigentlich vermeiden da für mich die Jalousiesteuerung eigentlich nichts mit Zeitsteuerung zu tun hat. Aber das könnte gehen. Wie sagt man: Es gibt viele Wege nach Rom
Muss ich mir mal überlegen. Vielleicht ändere ich nun auch auf Sperre mit Zwangsposition ab. Mal sehen und Danke für den Denkanstoß.
-
Bei mir steuert die eine ZSU die Sperre. Die kannst Du doch statisch um 22:00 setzen oder übersehe ich da was?