Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• harry7922
    antwortet
    Ich hatte den LBS eigentlich nie über E12 deaktiviert, sondern lediglich über E13 gesperrt. Daher war es immer eine manuelle Änderung, wenn A8 auf 1 ging.
    Schön wäre es, vom LBS mitgeteilt zu bekommen ob eine manuelle Änderung der Auslöser für den Status auf A8 war (über weiteren Ausgang oder Status > 1).

Grüße
    Hardy

Einen Kommentar schreiben:

• tger977
    antwortet
    ok, dann reden wir nur über geändertes Verhalten von E13, E12 hat schon immer den A8 auch gesetzt. Und über E12 konnte man schon immer auch den A8 setzen.

• vento66
    antwortet
    Der RC2 hatt auch den A8 gesetzt, wenn über E13 gesperrt wurde.

• tger977
    antwortet
    ok, genau das geht doch so noch immer (wenn der offensichtliche Bug das der Baustein sich nicht mehr selbst sperrt gefixt wird):

Im alten LBS ist doch auch wenn über E12 = 0 deaktiviert wurde ebenfalls A8=0 gesetzt worden. Genauso wenn über E9/10 der Baustein das selbst gemacht hat wurde A8 = 0 gesetzt. Alle beiden Deaktivierungen haben nur einen A8 als Ausgang gehabt.

Im "neuen" LBS ist dann ja bei euch E12 und E13 = 0 und A8 =1. Damit ist klar daß der Baustein sich selbst durch manuelles Verfahren gesperrt hat und man kann über nochmaliges E12=0 senden den LBS wieder entsperren (nicht getestet,aber sollte so sein in der Theorie)

Aus meiner Sicht invertiert sich nur die Logik an den Ein- und Ausgängen... Oder lieg ich da nun völlig falsch?
    Zuletzt geändert von tger977; 09.05.2018, 21:21.

• vento66
    antwortet
    Ich red jetzt mal vom „alten“ als letzten offiziellen LBS. Wenn mich meine Sinne nicht täuschen wurde dort nur angezeigt, wenn sich der LBS automatisch deaktiviert hat. Alles andere brauch er ja nicht ausgeben. Wenn ich den LBS manuell sperre, geschieht das ja bewusst, und ich kann die Anzeige auf der Visu beeinflussen. Bei mir ist das z.B. So, das wenn sich der LBS auf Grund manueller Verstellung der Jalousie sperrt, das er sich automatisch nach 3h entsperrt. Sperre ich ihn über den Eingang, dann bleibt er dauerhaft gesperrt (Nachtsperre bis morgens). Dazu benötige ich aber die Info, ob der LBS durch Höhenänderung gesperrt wurde. Dafür war der Ausgang auch ursprünglich gedacht.

• tger977
    antwortet
    Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund sollte ich nach wie vor erkennen können, ob der LBS wegen manuellem Eingriff gesperrt wurde
    ganz versteh ich es noch nicht: Wo ist denn mit der Sperre nun der Unterschied zur bisherigen Deaktivierung außer daß die Logik invertiert ist? Bisher gingen doch auch sowohl E9/10 wie auch E12/13 immer auf den A8 Ausgang und ich hatte auch keine Zusatzinfo ob über andere Wege noch der Baustein deaktiviert wurde/wird?

P.S. Wie ich aber eben gepostet habe geht wohl die manuelle Sperre über E9/10 grad gar nicht...

• vento66
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Außerhalb des LBS gibt es keine Unterscheidung warum gesperrt ist. Für eine Visurückmeldung z.B. ist das ja auch egal. Wofür benötigst Du die Info denn?
    Visudarstellung ist ja auch ganz wichtig! hust.....

Bei mir hat es so wie bei harry7922 funktioniert. Ich werde deshalb auch erst mal beim "alten" LBS bleiben, zumal der RC3 sich bei mir gar nicht mehr automatisch sperrt.

Edit tger977 Den Status kann man auch anders in der Visu darstellen, E12 ist definiert als Sperre, wenn man das mit A8 über ein "oder" jagt, hat man den aktuellen Sperrzustand.
    Zuletzt geändert von vento66; 09.05.2018, 20:35.

• tger977
    antwortet
    Hallo Yves,

habe mal weiter getestet:
    Anscheinend geht die Sperre durch manuelles Verfahren nicht mehr: Wenn ich manuell verfahre und über E10 ein Wert deutlich über der Toleranzschwelle E16/17 anliegt sperrt sich der Baustein an A8 nicht mehr... Ich hätte erwartet daß dann dort auch bei E12/13=0 an A8=1 rauskommt?!

• harry7922
    antwortet
    Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.
    Meine Logik reaktiviert den LBS nach einer gewissen Zeit lediglich bei manueller Verstellung der Jalousie.
    Alle anderen Aktionen/Sperren sind innerhalb von Edomi und ist in separater Logik abgefangen.

Aus diesem Grund sollte ich nach wie vor erkennen können, ob der LBS wegen manuellem Eingriff gesperrt wurde
    Das ist natürlich blöd wenn ich das irgenwie außerhalb des LBS versuchen muss zu rekonstruieren - oder habt ihr dazu eine geniale Idee, die sich mir gerade nicht erschliesst?

Merci,
    Hardy

• tger977
    antwortet
    Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
    Kann ich nun auch erkennen, wenn der Baustein aufgrund manueller Änderung des Behangs gesperrt wird - oder muss man dafür immer die Sperr-KOs mit dem Ausgang vergleichen, und diese Information außerhalb des LBS ermitteln?
    Hallo Hardy,

bin zwar nicht Yves kann Dir aber verraten das letzteres stimmt. Außerhalb des LBS gibt es keine Unterscheidung warum gesperrt ist. Für eine Visurückmeldung z.B. ist das ja auch egal. Wofür benötigst Du die Info denn? Ich mach das so daß einfach an E12 und E13 immer der richtige Status angelegt wird, den Rest macht dann der LBS und ich kann A8 als Visuinfo zur Sperre verwenden.

• harry7922
    antwortet
    Hallo Yves,

ich möchte ebenfalls beim Testen behilflich sein. Benötige aber noch eine Information, damit ich meine Logik anpassen kann. Ich hoffe ich habe eine Information dazu in den vorherigen Einträgen nicht übersehen.

Bislang wird der Baustein deaktiviert, sobald die Jalousie manuell verfahren wird - Dementsprechend wird Ausgang A8 auf 1 gesetzt. Dies geschieht nicht, sofern der Baustein gesperrt wird.
    Nun gibt es nur noch zwei Sperren E12 und E13 und der Ausgang A8 wird auf 1 gesetzt, sobald eine der Sperren aktiv ist.
    Kann ich nun auch erkennen, wenn der Baustein aufgrund manueller Änderung des Behangs gesperrt wird - oder muss man dafür immer die Sperr-KOs mit dem Ausgang vergleichen, und diese Information außerhalb des LBS ermitteln?

Danke und Grüße
    Hardy

• tger977
    antwortet
    Zu dem "Türthema mit geschlossener Jalousie":

Es geht zumindest teilweise...

Hier mal ein Logauszug: (in diesem Beispiel ist aktuelle Automatikposition 255/0 und Sperrposition 0/0, d.h. der Lamellenwinkel ist identisch)
    zuerst (2018-05-08 20:02:44) habe ich beim ersten Triggern von E13 direkt nach wenigen Sekunden E13 wieder auf 0 gesetzt (2018-05-08 20:02:50): Jalousie fährt hoch und dreht direkt um und geht auf gewünschte Position 255/0 zurück: alles bestens aus Usersicht, allerdings sehe ich daß mit nahzu gleichem Zeitstempel noch Zweimal (!) der Baustein getriggert wird über E12?!

Nach dem Log sollte aber A4+A6 auch nicht neu ausgegeben worden sein?! Die Jalousie fährt aber korrekt auf offene Position...
    Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR="class: cke_show_border"]
    [TD]2018-05-08 20:02:50[/TD]
     			[TD]334347[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]INFO:[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A4 equals new value 0, skipping update[/TD]
     		[/TR]
    [TD]2018-05-08 20:02:50[/TD]
     			[TD]336114[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A6 equals new value 0, skipping update[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    das Ganz dann nochmal (2018-05-08 20:03:17 bzw. 2018-05-08 20:03:25) --> identisches Verhalten wie oben

dann bei Zeitstempel 2018-05-08 20:03:56: erneutes E13 triggern, dann allerdings abwarten bis Jalousie Sperrposition angefahren hat. Dann um 2018-05-08 20:05:46 wieder E13=0 und Jalousie fährt diesmal nur auf 255/255... bleibt also zu und fährt nicht den gewünschten Winkel 0 an.
    dabei sieht man daß der Baustein zuerst 255/0 berechnet dann aber das Update für den Winkel (wieder) nicht ausgibt:
    Code:
    [TD]2018-05-08 20:05:46[/TD]
     			[TD]660351[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]positionShutter(...), Values for height and angle: 100%/0%[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]662086[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A2 equals new value 0, skipping update[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]668330[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == false, previous A3: 0, updating with 100[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]672278[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == false, previous A5: 0, updating with 255[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]678303[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A4 equals new value 0, skipping update[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]679903[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == false, previous value of A6 equals new value 0, skipping update[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    hier wird UpdateAlways wieder nicht gesetzt, die Jalousie fährt diesmal auch nicht auf 255/0 sondern hängt auf 255/255. Was mich aber wundert: am E10 Winkel Istwert wird auch die 100% reingegeben, der Baustein sperrt sich aber nicht?!

Ich bekomm das nicht ganz zusammen, vielleicht fällt Dir noch was auf.

was aber noch für mich komisch aussieht: Du hast beim Setzen der Sperre offensichtlich eine Height Change detection drin, vielleicht braucht man die "nur" noch im Fall E13=0 bei Sperraufhebung?

Code:
    [TD]2018-05-08 20:03:17[/TD]
     			[TD]108767[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]positionShutter(...), Values for height and angle: 0%/0%[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]110888[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == true, updating A2 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]114594[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == true, updating A3 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]117742[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == true, updating A5 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]124150[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]Height change detected, angle will be updated as well. Previous value of updateAlways var: 0[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]124485[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == true, updating A4 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
     		[/TR]
     			[TD]128267[/TD]
     			[TD]6785[/TD]
     			[TD]UpdateAlways == true, updating A6 with value 0 even if same values than previous ones[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    komplettes Log von diesen Teilen habe ich als zip angehängt
    CUSTOMLOG_Beschattungssteuerung-NG_LBS19000145_1151.zip
    Angehängte Dateien

• tger977
    antwortet
    erster Schnelltest: nach Neustart immer noch Ruhe, kein Toggeln, die Türfunktion geht zumindest bei Dämmerungsposition "zu" und: Endlich ist auch nach EDOMI Neustart kein Verstellen der Lamellenwinkel mehr da! Hatte ich mir schon immer gewünscht, war lästig und ist nun weg. DANKE!

Den Rest schau ich mir die Tage an.

• tger977
    antwortet
    und scho tuts... Danke, werde ich gleich mal einspielen und testen.

• starwarsfan
    antwortet
    Hm, da hatte sich wohl ein Bit verklemmt. Bitte nochmal probieren...

Lädt...
X