Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
Das ist elektrisch richtig, aber aus KNX Sicht falsch. Ein Fenster ist bei 1 geöffnet, betätigt usw, bei 0 geschlossen. So aktiviert ein geöffnetes Fenster mit einer 1 auch den Frostschutz und mit 0 wird dieser aufgehoben.
OK, das macht Sinn.
Vielen Dank für die Erklärung.
Das lässt sich ja relativ fix in der ETS/den Tasterschnittstellen anpassen.
Meine Reedkontakte liefern an einer KNX Tasterschnittstelle bei Geschlossen eine "1" und bei Offen eine "0".
Das ist elektrisch richtig, aber aus KNX Sicht falsch. Ein Fenster ist bei 1 geöffnet, betätigt usw, bei 0 geschlossen. So aktiviert ein geöffnetes Fenster mit einer 1 auch den Frostschutz und mit 0 wird dieser aufgehoben.
folgendes Problem:
Meine Reedkontakte liefern an einer KNX Tasterschnittstelle bei Geschlossen eine "1" und bei Offen eine "0".
In Home-Assistant werden mir nun, auf Grund der "1", alle geschlossenen Fenster aber als "Offen" angezeigt.
Wie kann man denn den Status invertieren?
ich würde gerne den Lichtsensor Wert (Lux) aus meinem Präsenzmelder (B.E.G. PD11) in Home Assistant ausgeben lassen.
Im ETS Diagnose Monitor kann ich höchstens den Wert selber eintragen, der dann auch HA angezeigt wird, nur "eigenständige" werden keine Werte geschickt.
Denke nicht das es HA Problem aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
Wenn die Werte aus der Diagnose im Homeassistant ankommen, wird es nicht daran liegen.
Vielmehr vermute ich (ich kenne die Applikationsbescheibung von dem BEG nicht), das das „Kommunikationsobjekt Helligkeit“ auf „anwenden“ gesetzt werden muss, da sonst sehr wahrscheinlich der Wert „0“ bleiben wird.
Hat leider nichts geändert. Hab ein Gefühl das der Präsenzmelder den Luxwert garnicht ausgibt. Wüsste aber nicht mehr was ich in der Parametrierung (ETS) noch einstellen könnte.
ich würde gerne den Lichtsensor Wert (Lux) aus meinem Präsenzmelder (B.E.G. PD11) in Home Assistant ausgeben lassen.
Im ETS Diagnose Monitor kann ich höchstens den Wert selber eintragen, der dann auch HA angezeigt wird, nur "eigenständige" werden keine Werte geschickt.
Denke nicht das es HA Problem aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
Für deinen konkreten Fall würde ich das A-Flag entfernen, weil ja die Logiken (wo auch immer die laufen) sonst auch auf einen HA Neustart (oder andere Geräte die Lesen) wieder fälschlich reagieren.
Da bin ich dran, ist aber viel wo ich es anpassen muss. Manchmal ist das Sync_State anpassen einfacher. Insbesondere bei Ketten Verknüpfungen rutscht mir ab und an mal einer durch
Sync_state für alle entities soll dann übrigens über die UI-Konfiguration möglich sein. Auch ein Default-Wert ist im Backend schon vorbereitet, es gibt aber noch keine Möglichkeit es im Frontend zu setzen.
Ich schlage vor es über die Konfigurationseinstellunge zu machen, wie auch das Setzen der Anzahl der Telegramme im Gruppenmonitor.
Das heißt ihr seid schon dran und ich muss quasi nur warten, bis es mit einem der Updates kommt. So richtig?
Wenn ich ein feature Request stellen will, mache ich das über ein Issue in Github?
Im HA Repo ist das nicht erwünscht. In den Xknx Repos kannst du das gerne machen.
Für deinen konkreten Fall würde ich das A-Flag entfernen, weil ja die Logiken (wo auch immer die laufen) sonst auch auf einen HA Neustart (oder andere Geräte die Lesen) wieder fälschlich reagieren.
Sync_state für alle entities soll dann übrigens über die UI-Konfiguration möglich sein. Auch ein Default-Wert ist im Backend schon vorbereitet, es gibt aber noch keine Möglichkeit es im Frontend zu setzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: