Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich habe gerade 16 Stellwerte der Heizkreise als Sensor hinzugefügt.
    Ich mag zwar sehr, dass in HA fast alles über das GUI geht, aber danach musste ich:
    - Jeden umbenennen
    - Jedem ein Symbol zuweisen
    - Jedem einen Raum zuweisen

Umbenennen musste ich deshalb, weil ich in der Visualisierung den Raum nicht im Namen brauche (der ist ja als Property zugewiesen). Beim hinzufügen in der YAML muss ich aber einen Namen geben, der den Raum enthält, weil ich ja die Sensoren im UI nie richtig einem Raum zuordnen kann.

Übersehe ich hier einen Trick, oder ist die viertelstunde Monkeywork nötig?

Gruß,
    Hendrik

Einen Kommentar schreiben:

• lidl
    antwortet
    --- Problem gelöst ---
    sorry.
    Zuletzt geändert von lidl; 11.12.2023, 16:51.

• henfri
    antwortet
    Ah, super. Ich wußte nicht, dass ich das da ändern darf.

Gruß,
    Hendrik

• meti
    antwortet
    Einfach im "More Info" Dialog der entity ändern (Zahnrad-Icon).

Der "name" aus yaml hat nix mit der unique_id zu tun. Eigentlich ist der, sobald die entity mal erstellt ist völlig irrelevant.
    Den Entity-Namen im More Info Dialog kannst du natürlich auch nach belieben Ändern.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

meti Du hattest mal erklärt, dass die Entity-IDs automatisch erzeugt werden.
    Ich muss eine ändern, da sie für ESPHome zu lang ist.

Wie mache ich das?
    Es reicht ja nicht den Namen der Entität zu ändern, da die unique_id sich nicht ändert...

Gruß,
    Hendrik

• h4nnes
    antwortet
    Hört sich für mich so an, als setzt du nur den Sollwert (target_temperature_state_address).

Setzt du denn in HA auch setpoint_shift_address und setpoint_shift_state_address (das Read-Flag für setpoint_shift_state_address musst du soweit ich mich erinnern kann manuell setzen)?

• HX 81
    antwortet
    Moin

Ich hab da mal ne Frage:
    KA ob das hier rein gehört oder KNX Anfänger.

Wir nutzen Zuhause die MDT GTII für das zentrale einstellen der Temperatur.
    Passt soweit. Temperatur am GTII rauf oder runter und am MDT Heizungsaktor gehen die Kontrolllampen an und die Stellmotoren fahren.
    Wenn ich nun in HomeAssistant die Temperatur ändere gehen auch die Stellmotoren auf oder zu.

Nun das was eigentlich kein Problem bestimmt ist:
    Wenn ich in HA die Temperatur ändere, wird auch die Wunschtemperatur am GT II geändert.
    Aber sobald ich dann am GTII die Temp ändere, startet dieser dann nicht bei der Temperatur die in HA eingestellt habe sondern bei der die als letztes direkt am GTII eingestellt wurde.

Kennt jemand diese Problem bzw diesen Sachverhalt?

MfG

• lidl
    antwortet
    Jaja, schon klar, dass Apple das so vorsieht.

Mich hätte es jetzt aber nicht gewundert wenn ein Workaround existiert.
    Zuletzt geändert von lidl; 22.11.2023, 20:50.

• meti
    antwortet
    Ja. Das hat aber nix mit HA zu tun - ist bei HomeKit immer so.

• lidl
    antwortet
    Braucht man um Apple Home remote verwenden zu können zwingend einen Hub (AppleTV / HomePod) oder zumindest VPN?
    DIe Home Kit Bridge war ja schnell und einfach zu konfigurieren. Im Moment läuft das aber nur lokal...

• meti
    antwortet
    Ach, ich wüsste gar nicht worüber. Das war so *das* Feature, das etwas versteckt, schwer dokumentierbar aber auch äußerst praktisch und vielseitig einsetzbar ist.
    Und die Tage kamen gleich ein paar mal Fragen auf wo das als Antwort einfach zu gut gepasst hat 😄

• Kapsville
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Da das immer wieder gefragt wird, hab ich mal nen kurzen Screencast dazu gemacht, wie man von KNX Tastern HA Aktionen auslösen kann. https://youtu.be/O3p3dISvTtI
    Vielen Dank - bitte mehr von diesen vermeintlich einfachen Problemlösungen !!!!!

• henfri
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Da das immer wieder gefragt wird, hab ich mal nen kurzen Screencast dazu gemacht, wie man von KNX Tastern HA Aktionen auslösen kann. https://youtu.be/O3p3dISvTtI
    super!

vielen, vielen Dank.
    Bitte unbedingt in der Dokumentation verlinken.

• Amenophis
    antwortet
    • Core 2023.11.2
    • Supervisor 2023.11.3
    • Operating System 11.1
    • Frontend 20231030.2
    ​Mmmmh, also das ist sicher nicht so. Selbst, wenn der Tunnel unterbrochen würde, müssten ja alte Telegramme vorhanden sein. Ich werde mal versuchen drauf zu achten, wann der Monitor faktisch leer ist.

• meti
    antwortet
    Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Nach deiner Logik müssten bei einem Speicher von 50 bei jedem Aufruf immer direkt 50 Telegramme vorhanden sein
    Ja, so sollte das sein. Auch über HA-restarts hinweg.
    Welche HA Version läuft denn bei dir?

Lädt...
X