Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• macblock
    antwortet
    Hallo meti, vielen Dank! Jetzt klappt es

VG Markus

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    Steht doch in der Beschreibung: Integers werden als DPT 1 / 2 / 3 Payload behandelt wenn man "value_type" nicht verwendet.

Also einfach 0 oder 1 als Payload benutzen.

Wenn ich so überleg.... vielleicht gehts mit Expose eh auch direkt. Wär nen Versuch wert. Wenn nur 0 und 1 als state verwendet wird könnt es hinhauen.
    Zuletzt geändert von meti; 11.01.2023, 17:54.

• macblock
    antwortet
    Hab ich befürchtet. Leider bin ich noch nicht so fit in den Automationen. Hast du da ein Tipp für ein Template oder kannst du mir sagen, was ich da bei Value type eintragen müsste?

image.png

• meti
    antwortet
    Über expose kannst du nix ändern. Mach eine Automation mit knx.send - da kannst du templates benutzen oder das über den trigger und choose/if/then lösen.

Oder frag mal bei der Homematic Integration warum sie keinen Binary Sensor für sowas machen.

• macblock
    antwortet
    Stimmt, dass mit der Temperatur war ein schlechtes Beispiel.

So, ich habe jetzt mal einige Kontakte in HA mit Expose umgesetzt. Klappt soweit auch sehr gut.

Eine kleine Hürde habe ich aber noch. Im OG habe ich von Homematic die Fensterkontakte für den verdeckten Einbau. Diese liefern als Statuts eine Integer 0 oder 1 zurück. Meine MDT LED Anzeige benötigt aber eine Boolschen Wert. Kann ich das über Expose auch ändern?

• meti
    antwortet
    Ja stimmt schon.
    Expose ist mehr oder weniger eine Abkürzung für ne Automation (+ man kann den Wert vom Bus lesen über GroupValueRead - was mit einer Automation zwar theoretisch auch geht, aber dann halt komplexer wird).
    Und wenn sich die Temperatur nicht ändert, warum dann mehrmals auf den Bus schreiben 😉

• macblock
    antwortet
    Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich das richtig verstehe, dann reicht bei einem Fenster-/Türkontakt ein Expose, da die Statusveränderung mitgegeben wird.
    Die Automation brauchen ich nur, wenn ich wiederkehrende Dinge senden will. Also z.b. Temperaturen oder so.

Viele Grüße

Markus

• EdStark
    antwortet
    Ab sorry, überlesen. Dachte andersrum.

• meti
    antwortet
    Binary_sensor sind read-only entities von HA gesehen.
    Nicht-Knx entities bringst du entweder über Automations mit knx.send oder über expose auf den Bus. Hier eine gute Adresse für eine Anleitung 😉 https://www.home-assistant.io/integr...ime-to-knx-bus

• EdStark
    antwortet
    Was senden denn die Kontakte? Normalerweise sowas immer als binary_Sensor und type window oder door.
    Der funktioniert in beide Richtungen.

• macblock
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Anfängerfrage. Ich bin noch recht neu von IP Symcon auf HA umgestiegen. Die meisten Geräte sind bei mir KNX. Die konnte ich auch recht einfach ins HA einbinden. Etwas schwerer tue ich mich mit der Rückmeldung ins KNX.
    Konkret habe ich einige Homematic Fenster-/Türkontakte, deren Zustand ich gerne in den KNX-Bus bekommen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft das über KNX Send. Aber wie genau mache ich das.

Hat da vielleicht jemand ein Beispiel für mich oder eine eine gute Adresse für eine Anleitung. Das wäre klasse.

Viele Grüße

Markus

• meti
    antwortet
    Da kannst du zB. "knx_event" eingeben und auf "Anfangen zuzuhören" (deutsche Übersetzungen 🙄) drücken. Dann siehst du unten alle knx_events die am HA-Event-Bus auftauchen.

• EdStark
    antwortet
    Danke, jetzt geht der Trigger.
    Unter deinem link verstehe ich noch nicht ganz was da rein muss ins Feld bei "hören auf ereignisse". 1/5/2 oder address: 1/5/2 passiert nix. Ich glaube ich habe das interface noch nicht verstanden.

• meti
    antwortet
    Im event heist das Destination-Address Geld "destination:", nicht "address:".

Schau dir so ein Event einfach mal hier an, dann siehst du wie es aufgebaut ist. https://my.home-assistant.io/redirect/developer_events/

• EdStark
    antwortet
    Was mache ich denn falsch? Es kommt kein Trigger an.

image.pngimage.png

Lädt...
X