Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Nein, sorry. Von UI hab ich keine Ahnung.
    Aber du findest bestimmt was dazu im HA Community Forum.

Einen Kommentar schreiben:

• ReinerDaniel
    antwortet
    @meti: Hallo meti Du kannst mir doch sicher erklären, wie ich hinter einen KNX-Dimmer auch gleich einen Slider für die Helligkeit hinbekommen und gleichzeitig in der gleichen Zeile noch den Schalter für an und aus. Ich poste mal ein Bild von meinem IST (Arbeitszimmer) und wie ich es gerne hätte (Light bulbs).
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

• Neff
    antwortet
    Der Secure Dummy hat keine KOs, die ich GAs zuweisen könnte.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Für DataSecure bei Tunnelling brauchst du kein Dummy, da kannst du die GAs dem Tunnel zuordnen - "Assoziationen".
    Danke, das klingt einfacher, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

EDIT: Hat geklappt, wichtig ist noch die .knxkeys erst nach dem assoziieren aller GAs zu exportieren und in HA zu importieren. Die GAs mit dem "IP Routing" des Gateways zuzuweisen scheint nichts zu bringen, ich musste sie alle einem Tunnel zuordnen, welche ich dann beim importieren der .knxkeys auswählen konnte.

Zuletzt geändert von Neff; 16.08.2023, 22:06.

• meti
    antwortet
    Secure Dummys findest du im Katalog zB. bei Gira.
    Secure Routing (IP Secure) kannst du auch unabhängig von DataSecure verwenden.

Für DataSecure bei Tunnelling brauchst du kein Dummy, da kannst du die GAs dem Tunnel zuordnen - "Assoziationen". Siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...62#post1884162

• Neff
    antwortet
    Nach einigem rumprobieren und lernen wie das mit dem Dummy funktioniert, habe ich jetzt die Verbindung von HA auf Routing gestellt, die Filter vom Router (die ich zuvor alle auf "alles durchlassen" hatte) wieder eingeschaltet und einen Dummy auf der IP Linie in der ETS hinzugefügt. Leider scheint es keinen KNX Secure Dummy zu geben, sodass die Verbindung jetzt doch unsecure ist. Aber das sollte im privaten Umfeld sowieso keine wirkliche Rolle spielen.

Jedenfalls funktioniert es jetzt, vielen Dank!

• meti
    antwortet
    Du musst die GAs in ETS deinem Interface endpoint (dem benutzten Tunnel Bzw bei Routing einem Dummy) zuordnen und das DALI-Gateway (Bzw. alle Geräte im dynamischen Ordner "geänderte...") neu programmieren.

Jedes DataSecure Gerät hat eine Tabelle von Secure GAs und PAs die an die jeweiligen GAs senden dürfen. Kommt ein Telegram von einer PA die nicht in der Liste steht, wird es verworfen.
    Deshalb solltest du auch immer den gleichen Tunnel benutzen (oder allen Tunnels die GAs Zuordnen).

• Neff
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich hab bei mir ein Dali Gateway (MDT Dali Pro 64), welches mit sicherer Inbetriebnahme (das ist dann KNX Data Secure?) eingebunden ist. Generell funktioniert meine HA Integration, bis auf die Gruppenadressen, welche "secure" sind. Ich habe den .keyring importiert usw. und sehe die entschlüsselten Telegramme von HA auf dem Gruppenmonitor und wie sie das Gateway erreichen, das Gateway tut aber nichts. Kann jemand bestätigen, dass es an KNX Secure liegen könnte? Was kann ich tun, dass es funktioniert?

• Amokd0c
    antwortet
    Ok. Das dachte ich mir schon. Out of the Box wäre schon klasse. Serientracker gibts ja schon für IOS in meinem Fall.
    danke dir!

• jaegerschnitzel
    antwortet
    Nativ denke ich nicht. Du könntest aber ggf. bestimmte Webseiten überwachen und dir dann z.B. eine Benachrichtigung zusenden. Ist aber nicht out-of-the-box möglich und benötigt sicher etwas Arbeitszeit.

• Amokd0c
    antwortet
    Bonjour aus Frankreich.
    Gibt es eigentlich für Home Assistent eine Art Serien reminder? Der mich irgendwie erinnert wenn’s weitergeht ?

• meti
    antwortet
    adifink Hi 👋!
    Bitte schön: https://www.home-assistant.io/integr...#more-examples

Es hilft übrigens immer Fragen zu Fehlermeldungen zu beantworten, wenn du die tatsächliche Fehlermeldung auch postest 😉

• adifink
    antwortet
    Guten Morgen an alle!

Bin gerade dabei mich im Homeassistant einwenig einzuarbeiten.

Für mich ist es leider nicht möglich mehrere Knx Sensoren in Homeassistant zu integrieren.Ein Sensor ist möglich in der config.yaml.
    Beim Anlegen mehrer Sensoren kommt es zu Fehlermeldungen in der config.yamlund es weren keine Entitis angezeigt.

Was mache ich falsch
    Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben wie man mehrere Knx Sensoren in Homeassistant integriert.

Mit besten dank im Voraus
    Adi
    Zuletzt geändert von adifink; 24.07.2023, 06:55.

• crazyfx
    antwortet
    Ja jetzt funktioniert sie bei mir plötzlich auch.

• Springrbua
    antwortet
    Kann bestätigen, dass die UI funktioniert. Nutze sie recht oft um absolute Position und Lamellenwinkel einzustellen.
    Dabei wird zuerst die absolute Position angefahren und anschließend direkt der Winkel eingestellt.

• meti
    antwortet
    Ja klar sollte die funktionieren. Wenn nicht, dann mach bitte ein Issue auf mit logs, GruppenMonitor Screenshot etc.
    Scheint mir aber ein Aktor-Config-Problem zu sein, ansonsten hätte es da schon mal einen Report gegeben.

Lädt...
X