Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Hallo,

für smarthome-NG User kann ich übrigens einen Export anbieten.
    Ist von der Item-Struktur abhängig und erfordert Logik-Anpassung.

Aber mir ist das lieber als fehlerträchtiges abgetippe...

Gruß,
    Hendrik
    Ich bin fast durch, aber gern
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Hat jemand noch so etwas im Log stehen:

024-01-26 17:40:38.390 WARNING (MainThread) [xknx.log] Error: KNX bus did not respond in time (2.0 secs) to GroupValueRead request for: 1/2/93
      2024-01-26 17:40:38.390 WARNING (MainThread) [xknx.log] Could not sync group address '1/2/93' (OG Bad Decke sued - State)
      2024-01-26 17:40:38.840 WARNING (MainThread) [xknx.log] Error: KNX bus did not respond in time (2.0 secs) to GroupValueRead request for: 1/2/94
      2024-01-26 17:40:38.840 WARNING (MainThread) [xknx.log] Could not sync group address '1/2/94' (OG Bad Decke sued - Brightness)​
      Interface ist MDT Router, der mit der ETS keinerlei Probleme zeigt.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Ist in den Gruppen jemand mit L Flag?
        Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Kapsville Beitrag anzeigen
          Hat von euch zufällig jemand eine ETA Heizung in HA integriert?
          Ja via Integration.
          https://github.com/Tidone/homeassistant_eta_integration
          Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
            Muss ich heute Abend mal an der ETS schauen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Wie geht ihr denn mit Gruppen um?
              z.B.: Alle Jalousien eines Raums?
              In KNX hab ich für jede Jalousie eine GA und noch eine weitere GA in welcher alle Jalousien eines Raums sind (um mit einem KNX-Taster alle Jalousien gleichzeitig bedienen zu können).

Im ersten Schritt hab ich nur die einzelnen Jalousien in HA integriert.
              Mir ist dann aufgefallen, dass HA ebenso Gruppen unterstützt. Diese scheinen aber so konzipiert zu sein, dass in Richtung KNX die einzelnen GAs angesteuert werden. Dass ich die HA-Gruppe direkt mit der GA (jene für die Gruppe) verbinde scheint nicht vorgesehen zu sein.

Selbiges "Problem" ergibt sich bei Alexa und Apple Home. Beide unterstützen Gruppen, steuern letzten Endes dann aber immer nur die einzelnen Devices an.
              Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht optimal ist. Meine Beobachtung, dass es aber nicht anders möglich ist.

Kommentar

Das Gruppenfeature (der Helper) ist eher dazu gedacht, integraionsübergreifend Gruppen zu bilden, die dann natürlich einzeln angesteuert werden. Also KNX + HUE Leuchten in eine Gruppe.
                Du kannst Deine KNX Gruppen ja als ganz normale Entities einbinden. Und dann eben auch schalten.
                Baublog im Profil.

Kommentar

lidl siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/1333830-wer-nutzt-denn-eigentlich-alles-home-assistant?p=1928820#post1928820
                  Eine HA-Gruppe ist ja nicht auf Entitäten einer einzelnen Integration beschränkt - deshalb ist es auch nicht vorgesehen da irgendwelche extra Konfigurationen zu machen.

Ich denke nicht, dass es zu Problemen führt wenn du die Jalousien einzeln ansteuerst. Die paar Telegramme sollte der Bus schon vertragen... da würde ich mir weniger Sorgen um den Auslöser machen, als um die oftmals im Aktor konfigurierten sekündlichen Status-Updates während der Fahrt... aber selbst das sollte noch im Rahmen bleiben.

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                    Ich habe einige Switche von state_address auf passive Adressen umstellen müssen, da es ja kein sync_state dafür gibt.
                    Nun ist alles weg. Passt.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                      Das Gruppenfeature (der Helper) ist eher dazu gedacht, integraionsübergreifend Gruppen zu bilden
                      Zitat von meti Beitrag anzeigen
                      Eine HA-Gruppe ist ja nicht auf Entitäten einer einzelnen Integration beschränkt
                      Das macht Sinn. Danke. Soweit hab ich gerade nicht gedacht.

Ich denke nicht, dass es zu Problemen führt wenn du die Jalousien einzeln ansteuerst. Die paar Telegramme sollte der Bus schon vertragen...
                      Das denke ich auch nicht.
                      Meine Bedenken waren eher dahingehend, dass ich die Gruppen doppelt und dreifach definieren und konsistent halten muss. In HA, Alexa und Apple Home. Eigentlich ja auch noch in KNX um alle Rollos im Raum runterfahren zu lassen. Alternative zu letzterem: Die Taste geht auf eine KNX-Adresse welche nur von HA überwacht wird und diese steuert die in HA definierte Gruppe an.

meti
                      wenn ich deinen verlinkten Beitrag richtig interpretiere habe ich zwei Möglichkeiten:
                      • Die einzelnen Jalousien haben eine Status-GA (Position und oder Lamellen) und sind auch in HA konfiguriert. Wenn in HA über die Gruppen-Funktion nach unten gefahren wird und über KNX auch nur eine einzelne Jalousie nach oben gefahren wird, kann ich über die Gruppen-Funktion wieder nach unten fahren (da HA merkt, dass zumindest eine Jalousie nicht unten ist). --> Bei Apple Home ist mir aufgefallen, dass das so läuft.
                      • Ich binde die KNX-Gruppe als eigene Jalousie in HA ein. Dort wird sie auch als solche behandelt. Das "Fancy" UI (Gruppen-Schalter über den einzelnen Entities) hab ich dann halt nicht.

Kommentar

Luxusproblem. Für die Beste Idee gibts ein virtuelles Bier ;-).

Meine Garage hat zwei Tore. Beide werden von HA sowohl HomeKit als auch Alexa zur Verfügung gestellt. Ein Tor heißt "Tor" das Andere "Garage".
                        Alexa mach das Tor auf, Alexa mach die Garage auf... funktioniert. Siri ist ebenso hörig.

Tja, bis man die die Tore in den Raum namens "Garage" legt (Bei Alexa und HomeKit).
                        "Alexa mach die Garage auf" öffnet nun beide Tore. Ebenso Alexa. Eigentlich ein cooles Feature, welches ich ganz gerne verwende.
                        Das Tor namens "Garage" alleine zu öffnen ist nun ein Ding der Unmöglichkeit.

Verdammt, mir fehlt einfach nur ein saubere Bezeichnung für das zweite Tor ;-).

There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things.
                        -- Phil Karlton
                        Fun-Fact: Alexa erkennt das Tor als "Sicherheitsrelevant" und verlangt beim Hinzufügen, dass ein Code festgelegt wird. Bisher hat sie es aber immer geöffnet ohne den Code abzufragen. Siri erkennt es eben so als "Sicherheitsrelevant" und verlangt, dass das Handy entsperrt wird, bevor es den Befehl ausführt. Dort funktioniert das.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                          Verdammt, mir fehlt einfach nur ein saubere Bezeichnung für das zweite Tor
                          Wie wärs mit "Garagentor"?

Kommentar

Wie wärs mit "Garagentor"?
                            Ich bin nicht sicher ob ich das nicht eh schon versucht hatte und zu nah an "Tor" bzw. "Garage" dran war.
                            Ich versuchs nochmal.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen

Ich bin fast durch, aber gern
                              Bitteschön:
                              https://knx-user-forum.de/forum/supp...nt-exportieren

Kommentar

Super!! Vielen Dank. Hatte die Integration von nigl drauf aber nicht den Fork von Tidone!! Top!!

Kommentar

Lädt...
                                X