Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doppelte IP habe ich aktuell auch. Habe am Wochenende HA auf einen neuen Server migriert und in meiner IP Tabelle die IP-Adresse vom IP Interface vergessen einzutragen und mich genau für diese IP entschieden. Witzigerweise hat alles normal weiter funktioniert und ich bin nur zufällig drauf gestoßen weil ich in der ETS etwas umstellen wollte.
    In HA habe und hatte ich bisher keine Probleme. Die IP Adresse des IP-Interface habe ich zwar geändert, aber er will sie trotz, Neustart über die ETS, noch nicht übernehmen.

Kommentar

Habe nun so einiges ausprobiert, aber leider immer noch keine Lösung gefunden. Mittlerweile stelle ich das selbe Problem auch im ETS Gruppenmonitor fest. Da wird auch 1-2 Mal pro Minute die Verbindung verloren und wiederhergestellt.

IP-Adresse von Interface habe ich auch mal geändert, aber bringt bedauerlicherweise auch keine Verbesserung. Auch Firmware-Update und Reset des Interfaces hat nichts gebracht.

Ich habe sonst alle Kabel und Geräte (bis auf den Router, aber das ist aktuell schwierig) ausgetauscht und keine Verbesserung festgestellt. Bleibt mir wohl nur ein anderes IP Interface zu bestellen und das auszuprobieren...
      Zuletzt geändert von goaround; 18.01.2024, 12:03.

Kommentar

Hast du noch irgendwas was verbunden ist / verbinden will, außer HA und ETS?

Kommentar

Nein, garnichts. Installation ist sowohl netzwerkseitig als auch von KNX komplett neu. Da läuft nur Router, IP Interface und HA Server.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab folgendes "Problem":
            HA fragt zyklisch den Status meiner Lampen, Rollos, Steckdosen, usw. ab.
            Initial mag das ja Sinn machen, aber die Statusänderung bekommt HA ja mit, wenn ich diese bei Änderung sowieso auf den Bus schicke.
            Kann man diese ständigen Abfragen irgendwie unterbinden?

Vielen Dank Euch schonmal!
            Viele Grüße
            Florian

Kommentar

Ja aber nicht bei allen. Such mal sync_state hier: https://www.home-assistant.io/integr...nx/#sync_state
              Zuletzt geändert von Amenophis; 18.01.2024, 21:17. Grund: Rechtschreibung
              Grüße Etienne

Kommentar

Ach so, jetzt hab ich's verstanden (hoffe ich...):
                Wenn HA innerhalb 1h keinen (neuen) Status bekommt, fragt es aktiv nach.
                sync_state scheint es für switch und light nicht zu geben....schade....da wird dann ständig nachgefragt.....nicht schön.
                Viele Grüße
                Florian

Kommentar

Von den paar Read requests sollte die Welt nicht untergehen 😉

Das mit dem 1h Timer stimmt genau.

Kommentar

Meine Welt ist heute Nacht deswegen untergegangen Habe Abends eine neue Logik nativ in KNX gebaut und dabei eine GA eingebunden, welche in HA als Switch läuft. Problem, heute Nacht hat das regelmäßige Requests dazu geführt, dass sowohl um 0 als auch um 1 Uhr das Licht im Schlafzimmer anging.

Damit meine Frau mich nicht umbringt, habe ich den Homeassistent Server erstmal um 1 Uhr runter gefahren und damit war das automatisch einschalten weg. Zumindest kam es jetzt um 2 Uhr nicht wieder, was meinen Verdacht vorerst bestätigt.

Daher komme ich auf meinen Wunsch eines globen sync_state oder zumindest der Variante auch für Switch wieder zurück. Morgen darf ich erstmal bei der Logik suchen, wo ich das A Flag rausnehmen muss, dass es mir heute Nacht nicht wieder passiert. Sonst geht die Welt wieder unter
                    Grüße Etienne

Kommentar

Automatik?
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

boa, jetzt dachte ich schon kurz, Gerhard würde HASS verwenden.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dein HASS hat mich möglicherweise angesteckt

Aber idT - ich sehe mir das näher an.

Wobei mir das SmartHome-Geraffel nach wie vor am 8er vorbei geht.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Kann man eigentlich machen, das die Kamera im HASS direkt ein Vorschaubild anzeigt?
                            grafik.png
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habe einen Feature-Wunsch - zugegeben sicher etwas aufwändiger:

Einiges davon gibt es ja in HA nicht, ... aber viele Punkte ließen sich aber auch in HA realisieren.
                              meti kannst du damit etwas anfangen?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                                kannst du damit etwas anfangen?
                                eigentlich nicht 🤷

Kommentar

Lädt...
                                X