Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
Schon mal node red angeschaut? Ich verwende das konsequent zur Automation, das integriert sehr schön mit Home Assistant.
Vielen Dank! Das ist ja schonmal eine Erleichterung. Ich finde Möglichkeit per Skript zu automatisieren aber nach wie vor (deutlich) einfacher (Deklaration von loakeln Variablen, Verschachtelung etc.)
[*]Automation finde ich gruselig: Wann verwende ich automation, wann templates? Ich habe zur Steuerung der Wallbox eine komplexe OpenHab-Rule mit diversen verschachtelten if-else-Abfragen. Es gruselt mir davor, das in HA zu übertragen.
Schon mal node red angeschaut? Ich verwende das konsequent zur Automation, das integriert sehr schön mit Home Assistant.
Moin,
ich spiele aktuell auch mit Home Assistant rum.
Zum Hintergrund: Der Großteil meiner Haustechnik setzt auf KNX auf (inkl. Gira X1). Für die Einbindung vom Stromspeicher (API), der Markise und des Gaskamins (beide über RFXcom) sowie die Visualisierung habe ich eine OpenHab-Instanz.
Meine Pros bisher:
Einbindung KNX wesentlich einfacher (statt wie bei OpenHab jedes Gerät/GA in Things und Items anlegen zu müssen).
Lovelace UI ist einfacher einzurichten als HabPanel (insb. bei fortgeschrittenen Anforderungen).
Deutlich schnellere Entwicklungszyklen bei Home Assistant.
Wesentlich breitere Unterstützung an weiteren SmartHome-Geräten/Standards.
Nicht so toll finde ich dagegen:
YAML ist teilwesie gewöhnungsbedürftig und in meinen Augen nicht so fehlertolerant (Zeilen richtig einrücken).
Dokumentation ist in OpenHab besser.
Diverse Connectoren sind noch nicht so ausgereift (bspw. RFXcom).
Automation finde ich gruselig: Wann verwende ich automation, wann templates? Ich habe zur Steuerung der Wallbox eine komplexe OpenHab-Rule mit diversen verschachtelten if-else-Abfragen. Es gruselt mir davor, das in HA zu übertragen.
Ich werde Home Assistant daher erstmal primär als Visualisierung nutzen und die Werte über KNX und die OpenHab-API auslesen. Meine Hoffnung ist, dass ich die Abfrage des Stromspeichers und die Wallbox-Rules mittelfristig durch das X1-SDK ablösen kann.
Soweit meine 5 cents.
Viele Grüße
Edith sagt:
Lovelace UI funktioniert nur bedingt iOS-Geräten >= Version 10. IPad 1 & 2 fallen damit als Anzeigegeräte aus.
Ausserdem habe ich Grafana am laufen wegen der Visualisierung von Daten.
Ja, so hab ich das auch. HA kann sämtliche Events und Metriken aller angeschlossenen Geräte in eine InfluxDB laufen lassen. Mit Grafana lassen sich dann schnell schöne Graphen erstellen.
Also ich nutze HomeAssistant eigentlich nur um die HUE Lampen ins KNX einzubinden und über den X1 zu steuern. Ausserdem habe ich Grafana am laufen wegen der Visualisierung von Daten.
Ich bin jetzt einige Male darüber gestolpert, dass home assistant ein resend auf einer G/A nicht als state change ansieht - mir fehlte das bei Szenen, die ich oft mehrfach aufrufe, weil ich dazwischen 'Unordnung' reinbringe (e.g. ich sende eine 2 auf GA 1/2/3, dann schalte ich wahllos an beteiligten Lichtern herum und sende später noch mal eine 2, um den Urzustand aufzurufen. Die zweite 2 erkennte ha nicht als state change, da kann man nicht so direkt was mit triggern.
Ich habe mir damit beholfen, in der configuration.yaml alle GA's auf den event bus zu schicken, und dann direkt auf die events zu hören:
Hi! Jein...ich kann HA jetzt zumindest mal ausschließen.
Habe mal eine Zeitlang den Gruppenmonitor laufen lassen. Das Signal kam vom Binärsensor. Und da ist nur meine DoorBird angeschlossen, die die Tür öffnen könnte. Hab sie jetzt erstmal abgeklemmt.
Habe aber offensichtlich im allgemeinen Schwierigkeiten mit denn schaltaktor an dem die Tür hängt. Zum einen Schaltet sich das Schlafzimmerlicht auch gerne mal von alleine an zum anderen hat sich auch der Lüfter der dran hängt selbstständig abgeschaltet.
Baumtreter hast du dein Türproblem in den Griff bekommen?
Das zyklische Senden des aktuellen Zustands trägt sicherlich zur Buslast bei, aber da reicht es ja auch z.B. nur alle 10 Sekunden oder gar nur minütlich zu senden. Laut dem Lexikon (https://redaktion.knx-user-forum.de/...n/paketaufbau/) sollten "rein theoretisch" 57,5 Telegramme pro Sekunde möglich sein, realistisch würde ich mal mit 40/s rechnen. Die Buslast kannst du dir in der ETS oder mit dem passenden KNX-Gerät auch anzeigen lassen. Ich habe eine MDT SV, die schickt mir das auf eine GA und ich kann den Wert im Home Assistant visualisieren.
Ich wollte nur den Thread hier auch mal abonnieren
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Wiregate irgendwann durch home-assistant und node-red zu ersetzen - die Hardware wird ja auch nicht jünger. Basics kriege ich schon langsam zusammen, und die Integration mit allen möglichen anderen Dingen (emby, kodi, Harmony-Fernsteuerung etc) ist einfach klasse.
Manchmal ist es so einfach. danke Leute. Das belastet den Bus auch Licht zu sehr?
Aber erstmal muss ich die Geisterschaltungen aus meinem System bekommen. Gestern ging die Haustür auf und keiner hat das initiiert. Muss hA dafür auch erstmal ausschließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: