Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
Wie gesagt habe ich die Entity bei mir mit zwei Buttons ersetzt, die den KNX Service nutzen um die Aktionen "Alle Auf" bzw. "Alle Zu" auszuführen.
Damit ist es allerdings nicht möglich alle Rollläden auf eine gewisse Position fahren zu lassen, weiß aber auch nicht ob das jemals Sinnvoll ist.
Eine Möglichkeit für Covers wäre in "customize:" "assumed_state: true" zu setzen und evtl. keine state_address konfigurieren. https://www.home-assistant.io/docs/c...izing-devices/
Dadurch sind immer beide (auf und ab) Buttons aktiv.
In HA habe ich diese dann aber meist nicht als Entities erstellt, da der Status hier z.B. oft Probleme macht. So hatte ich ursprünglich z.B. eine Entity für "Alle Rollläden".
So eine Entity habe ich auch - mit genau den Problemen, die du beschreibst. Falls jemand dafür eine Lösung weiß, wäre ich sehr happy...
Ich habe bei mir eigentlich für alle sinnvollen Gruppen GAs in der ETS angelegt. Es kann ja sein, dass ich genau diese Gruppe mal über einen Taster steuern will.
In HA habe ich diese dann aber meist nicht als Entities erstellt, da der Status hier z.B. oft Probleme macht. So hatte ich ursprünglich z.B. eine Entity für "Alle Rollläden".
Wenn ich dann alle Rollläden über diesen Button schließe und einige dann einzeln wieder öffne, bleibt das schließen dieser Entität "disabled" bis ich einmal auf Öffnen geklickt habe.
Daher habe ich das über einen Button gelöst, der über den Dienst einfach die entsprechende Gruppen-GA mit einer 1 (oder 0) sendet, Status interessiert mich hier ja sowieso nicht.
Bei Entity-Cards kann ja eingestellt werden, ob der Schalter, der alle Entities ein- bzw. ausschaltet angezeigt werden soll.
Ich hatte mal den Fall, dass ich in der Liste ziemlich viele Einträge (Lichter) hatte, da hat man dann schon gemerkt, wie sie nacheinander ausgeschalten werden.
Also für einen Schalter "Alle Lichter an" würde ich so etwas eher nicht verwenden.
Ich verwende aber auch eine Card, die alle eingeschalteten Lichter anzeigt, da hält sich die Anzahl in Grenzen und sie können Problemlos alle über HA ausgeschalten werden.
Das war auch mein Ansatz. Jedoch läuft HA jetzt schon so lange dermaßen stabil, dass ich immer mehr darüber laufen lasse.
Abseits von Grundfunktionen natürlich...
- Einzelne Lichter in ETS und in HA eingetragen
- Gruppen in HA gebildet
- KNX Expose in HA auf eine Rückmeldungs Gruppenadresse zur Signalisierung mit LEDs
z.B. Licht Obergeschoss EIN anzeigen an der Haustüre um danach "Alle Lichter OG aus" via KNX schalten zu können o.ä.
Funktioniert bei mir bestens und ich spare mir "aufwendige" KNX Logiken mit einigen ODER Blöcken
HA-Gruppen senden halt mehrere Telegramme - an jedes Gruppenmitglied eines. Das sollte aber bei Gruppen unter ~10 Teilnehmern nicht spürbar sein. (standardmäßig hatte HA ein früher ein Rate-Limit von 20 Tg/sek - ältere Installationen haben das wahrscheinlich immer noch so konfiguriert. Imho kann man das ruhig auf "0" stellen dann gehts etwas schneller)
Für größere Gruppen oder Platformübergreifende Funktionen (wie zB der berühmte "Alles Aus" Knopf) würde ich eher KNX-Szenen oder extra DPT1-GAs nehmen.
Wie das Szenen oder Automations beeinflussen würde wüsste ich jetzt nicht.
Hallo, kurze Frage an die Profis. Wie handhabt ihr das mit z.B. Lichtgruppen / Rollogruppen? Legt ihr diese in der ETS an und übernehmt diese GAs in HA oder legt ihr die Gruppen in HA direkt an? Was wäre hier "best practice" um ggf. nicht in Schwierigkeiten mit Szenen, Automatiken etc zu kommen? Oder ist das ganz egal?
Ja gern. Hab da irgendwie immer drauf vergessen, sorry 😬
Man kann jetzt übrigens auch vom YAML-Panel (Dev-Tools) oder übers Control Menü ("c" drücken) die Integration reloaden.
Außerdem ETS 4 Projekte importieren um die Daten im GroupMonitor (mit neuer Detailansicht) zu benutzen.
Und Time entities anlegen 😃
Vielen Dank an meti, der mit der HA Version 2023.7 die Unterstützung für DPT9 bei der Color Temperature eingebaut hat. Endlich können alle geplagten mit dem ISE Hue KNX Gateway auch die Color Temperature richtig einstellen. Einfach color_temperature_mode: absolute_float einstellen und es funktioniert!
Was Gira betrifft denke nicht das HA und die die gleiche Zielgruppe haben. Und wenn doch, belebt Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft. Sie können also gern mehr IP-Router und Heizungsaktoren verkaufen... die funktionieren auch gut mit HA 😉
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: