Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amokd0c
    antwortet
    Also was mich ja begeistert ist, das meine ganze Peripherie im Haus in HA Datenpunkte generiert. Vom Staubsauger bis zur Heizung. Echt krass!
    Lediglich der BYD Speicher fehlt mir noch. Sonst alles, und ohne große Bastelei.

mrpink (Reservoir dogs?) hast du hier ne kleine Kurzanleitung wie du da vorgegangen bist? Oder nen link?

kann man eigentlich, wenn Node Red in HA läuft, auch direkt auf die DPTs aus HA zugreifen, wie in IO Broker das möglich ist ?

besten Dank vorab !

Einen Kommentar schreiben:

• mrpink
    antwortet
    GA Export aus der ETS und ein bisschen Excel Kenntnisse bzw. Formeln und man hat sich das yaml File automatisch erstellt und es ist immer wieder reproduzierbar und erweiterbar.

• henfri
    antwortet
    Allerdings ist da auch ein GUI in Arbeit, wenn du noch Geduld hast.

• Messknecht
    antwortet
    Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
    Sehe ich es richtig, dass es in HA keinen richtigen bzw. zu Edomi vergleichbaren Logikeditor / Engine gibt. Geschweige denn einen grafischen Editor?
    Nicht so wie du es vieleicht aus Edomi kennst. Für die einfachen Fälle kannst du 90% der Logiken mit den Automatisierungen in HA abbilden.
    Für den Rest gibt es NodeRed. Nur nicht den Mut verlieren. Es ist alles anders als bei Edomi oder z.B. iobroker. Ich habe in der Vergangenheit beides über längere Zeit betrieben. Letztendlich bin ich der Meinung, dass HA mehr Möglichkeiten bietet und vor allem regelmäßig mit neuen Features versorgt wird.

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
    Die GAs muss man nach wie vor händisch in die yaml einpflegen bzw. jedes mal dort reinschreiben, korrekt?
    Momentan ist das noch so. Bei mir war das ein Nachmittag Arbeit die yaml zu erstellen. Die Dokumentation ist recht eingängig.

• gibsonrocker
    antwortet
    Hier gibt es auch super Videos.

https://youtube.com/@torbenledermann...wNN9Wmu-P64c5q

https://youtube.com/@tristankuesters...2rk0sN5tFlYAD3

• henfri
    antwortet
    Schau mal Videos zu "Automations"
    Alternativ: NodeRed wird dafür in HA gerne genutzt.

• jolt19
    antwortet
    Ein freundliches Hallo aus der Edomi Ecke des Forums. Soll heißen ich nutze bisher Edomi. Nach der Gewissheit über die (nicht existente) Zukunft von Edomi die Yves heute der Community übermittelt hat, habe ich einen ersten Blick auf HA geworfen.
    Sehe ich es richtig, dass es in HA keinen richtigen bzw. zu Edomi vergleichbaren Logikeditor / Engine gibt. Geschweige denn einen grafischen Editor?

Wie realsiert ihr HA user Dinge wie "Zeige Anzahl offener Fenster in Visu", pseudo-Alarmanlage, "wenn X=1 und Y=0 und Uhrzeit zwischen A und B dann schalte Z=1 und schalte nach 30min Z=0"

Und noch eine Anfängerfrage:
    Die GAs muss man nach wie vor händisch in die yaml einpflegen bzw. jedes mal dort reinschreiben, korrekt?

• greentux
    antwortet
    Ja so mache ich das auch. Damit kann ich mal ein Kind etc "anwesend" schalten, wenn die Fee durchs Haus wirbelt, ohne das komische Effekte passieren.

• Amenophis
    antwortet
    Helfer Schalter, bei mir: input_boolean.zen_anwesenheit_manuell

Und dann eine Automatisierung:
    Code:
    alias: AUTO_Anwesenheit_Manuell description: ""
      trigger:
        - platform: state
          entity_id:
            - input_boolean.zen_anwesenheit_manuell
          from: "off"
          to: "on"
      condition: []
      action:
        - service: device_tracker.see
          data:
            location_name: home
            dev_id: zen_anwesenheit_manuell_status
      mode: single
    Dazu noch eine für Abwesenheit oder beide in eine.

Das Gerät zen_anwesenheit_manuell_status legst du nicht an. Beim ersten Mal schalten wird es automatisch angelegt.

• gibsonrocker
    antwortet
    Mach doch dafür Entitäten die Du umschalten kannst. Die verwendest Du dann in Deinen Logiken.

Stichwort: Helfer, Schalter

• trollmar
    antwortet
    Hi Amokd0c​,

ja das meine ich schon. Benutze ich auch für mich und meine Frau (im testaufbau).
    Nur die Oma die Putzfrau etc. die haben ja manchmal noch nicht mal ein Smartphone.

Es geht mir und den Grundstatus des Hauses Anwesehenheit/Abwesenheit.
    Die Oma passt auch auf die Kinder auf wenn ich oder meine Frau nicht zuhause sind.
    Ich brauche also eine manuellen Toggle für den Status des Hauses oder der Personen (die dann wieder den Status des Hauses bestimmen)

• Amokd0c
    antwortet
    Nur meine Gedanken dazu!
    Umgesetzt habe ich dazu noch nix.
    Ich würde das über die device_tracker machen
    Über Wlan, oder über GPS, wenn du unter System deinen Standort definiert hast und Home Assistant auf dem Telefon installiert ist.

Meinst du das?
    grafik.png
    grafik.png​​

• trollmar
    antwortet
    Hi, wie macht ihr das mit der HA Anwesenheit?

Ich habe mir und meiner Frau jeweils eine Person angelegt. Dann habe ich eine "old School" Gruppe Names "Familie" erstellt.
    Dann habe ich einen weitere Gruppe angelegt namens "Gäste".
    Auch dieser habe ich dann Personen zugeordnet wie z.B "Oma".

Mein Ziel ist es in automationen von Home auf Away zu stellen je nach Zustand der Gruppen.

Jetzt musste ich festellen das ich den Zustand von Personen oder Gruppe nicht manuell verändern kann.
    Dies muss ich aber wenn z.B die Oma zu Gast ist um auf die Kinder aufzupassen.

Wie kann ich das machen?
    Zuletzt geändert von trollmar; 15.05.2024, 19:45.

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Du könntest die HomeConnect Alt Integration versuchen.
    Ha! Das könnte es gewesen sein! Warum ich die "normale" installiert habe, kann ich nicht sagen. Hatte vor geraumer Zeit die ..."alt" schon mal am laufen gehabt!
    grafik.png

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe! Waschen tu ich morgen wieder, dann werde ich das merken obs geht!

Danke und schönen Abend noch!

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Aber gegen 9.45Uhr war die Waschmaschine wieder zuhause!
    Das Erklärt warum der Status sich nicht ändert. Sie war nicht mehr im WLAN und hatte dadurch keine Verbindung mehr zu Home Assistant

Du könntest die HomeConnect Alt Integration versuchen. Die gibt es in HACS und soll wohl zuverlässiger sein und "richtigere" Entitäten zur Verfügung stellen.
    Ich habe aktuell beide gleichzeitig laufen, die Automation läuft aktuell noch mit der normalen Integration, an der Oberfläche verwende ich die von HACS.
    Funktionieren bei mir eigentlich beide ganz normal, habe keine großen Unterschiede bemerkt.

Lädt...
X