Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Steeli in der Doku sind eh immer Beispiele für jede Platform dabei. https://www.home-assistant.io/integrations/knx/
    Da kannst du sehen wie eine Config in etwa aussieht.
    Man muss halt verstanden haben welche Optionen man für seine speziellen Aktoren braucht. Bei Climate zb ist das bissl tricky, sonst dürfte es aber fast selbsterklärend sein.
    Das oben genannte VSCode Plugin ist ne gute Hilfe - 100% perfekt ist das allerdings auch nicht - also wenn es sagt das etwas nicht richtig ist und du dir eigentlich sicher bist dann starte einfach HA mit der config und probiere es aus. Beim Start wird immer die Config validiert und eventuelle Fehler werden ins Log geschrieben.
    Das betrifft allerdings immer nur formale Fehler - falsche GAs können nicht direkt validiert werden.

HA muss auch nicht zwingend eine Visualisierung sein. Man kann's auch nur als Logikengine oder universellen IoT Gateway verwenden. Ich hab bei mir zB das Dashboard nie angepasst.
    Man kann sich also gut Schritt für Schritt vorarbeiten und hat trotzdem immer was davon.

Imho geht die Konfiguration im Vergleich zu einem Gira X1 schneller - der Projektimport bringt da auch nicht wirklich nen Vorteil.
    Zuletzt geändert von meti; 06.12.2021, 14:44.

Einen Kommentar schreiben:

• Jpsy
    antwortet
    Zitat von Steeli Beitrag anzeigen

... wollte aber nicht viele Abende im Texteditor verbringen.
    Grund(un)gleichung...
    Code:
    schoene_hausautomatisierung != mal_eben_schnell
    Aber wenn Du es trotzdem machen willst, dann mach es mit HA. Einfacher wird's net.

• Jo07
    antwortet
    Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
    Ist das schwierig? Ich überlege gerade in HA einzusteigen, wollte aber nicht viele Abende im Texteditor verbringen.
    In meinem Augen ist der Aufwand die GA's bzw die Entities in HA anzulegen nicht so groß.

Der Aufwand ein gutes Dashboard zu designen ist da doch erheblicher und kostet viel Zeit, wenn man erstmal die Möglichkeiten entdeckt...

• Steeli
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Die Entities - eigentlich alles was mit GAs zu tun hat - bleibt yaml.
    Ist das schwierig? Ich überlege gerade in HA einzusteigen, wollte aber nicht viele Abende im Texteditor verbringen.

• meti
    antwortet
    Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
    KNX kann / muss dann über die UI Konfiguriert werden!
    Nochmal für alle die hier nicht Seitenweise nachlesen:
    nur die Verbindung wird im UI konfiguriert.
    Die Entities - eigentlich alles was mit GAs zu tun hat - bleibt yaml.

• Jo07
    antwortet
    Ab dem nächsten Release ende der Woche wird es auch einen größeren Change für die KNX Schnittstelle geben:
    https://rc.home-assistant.io/blog/20...up-from-the-ui

KNX kann / muss dann über die UI Konfiguriert werden!

----------- Update -----------
    Sorry. Hatte nicht gesehen, dass es schon gepostet wurde.. Bitte ignorieren...

• meti
    antwortet
    Zitat von Lanciafulvia Beitrag anzeigen
    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die KNX Konfiguration in einem Rutsch auszulesen und in HA zu importieren?
    Nein. Ich glaube auch nicht das das mal möglich sein wird.
    70 Geräte sind ja noch einigermaßen überschaubar. Schau dir mal https://marketplace.visualstudio.com...home-assistant an - das erleichtert das Config-schreiben etwas, aber das meiste ist ohnehin nur copy&paste und GAs anpassen...

• Lanciafulvia
    antwortet
    Moin zusammen,
    bereite grade die Planung für eine Anbindung Home Assistant zu KNX (mittels Giraffe X1 als IP GW) als Geschenk vor.
    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die KNX Konfiguration in einem Rutsch auszulesen und in HA zu importieren?
    würde mein Projekt sehr erleichtern bei rund 70 KNX devices.
    besten Dank.

• ReinerDaniel
    antwortet
    FEHLER GEFUNDEN!
    Vielen Dank für Eure Hilfe, lag aber nicht am HA.
    Da war noch eine GA (von der Erst-Installation durch den Eli) mit falschem Text. Da ich die ersten Jahre keine ETS hatte, habe ich in anderen Anwendungen korrigiert. Das heißt die GA mit Text Nord, gehört in Wahrheit zum Fenster Ost und umgekehrt. Muss in der ETS mal glattziehen. Gibt da auch noch andere Kleinigkeiten.
    Muss jetzt nur noch in HA invertieren; sollte aber hoffentlich kein Problem sein.
    Werde jetzt mal alle Binär-Eingänge importieren.

Infos zum Tracking?

• ReinerDaniel
    antwortet
    Danke für die Info; wollte schon alle möglichen Geräte (aus der Fritz!Box) deaktivieren.

Ich würde gerne die Anwesenheitserkennung über die FritzBox und unsere iPhone nutzen.
    Geht das zurzeit?
    Wenn ja, wie?
    Wenn ich recht verstanden habe, kann man das entweder in der config.yaml oder im UI konfigurieren. Richtig?

HA ist echt interessant, aber Fragen über Fragen und eine nicht so tolle Dokumentation.

• meti
    antwortet
    Kann schon ein Fehler im yaml sein, ja. Im log würde das kann zu sehen sein. (In der History nicht).
    Welche PA haben Telegramme die von HA kommen? Siehst du in ETS.

• Jpsy
    antwortet
    Dein Log lädt so langsam, weil es aufgrund eines Bugs in der Fritzbox-Integration riesengroß ist. Der Fehler ist in der nächsten HA-Version behoben.

• ReinerDaniel
    antwortet
    Meinst Du das mit Logs (s.unten).
    Ich habe eine ODROID mit Hass.io am laufen. Greife auf HA über die IP :8123 zu.
    Das log ist sehr lang, lädt unendlich langsam und bei der Suche im Log wird 12/0/22 nicht gefunden.

ProServ ist ein Gerät mit eigenem Unterforum hier. Hat 5 Tunnel; bei mir alle auf einer Linie.
    Es reagieren ja auch die Anzeigen aller anderen Geräte unmittelbar.
    M. E. hat es schon was mit dem Sensor-Typ zu tun. Kann da nicht ein Fehler in der yaml sein???
    Angehängte Dateien

• meti
    antwortet
    Was du da gescreenshotet hast ist die History einer Entity. Die logs findest du unter https://my.home-assistant.io/redirect/logs/

Was ist ein Proserv? Hat der mehrere Tunnel und sind alle auf die richtige Linie konfiguriert?
    Zuletzt geändert von meti; 05.12.2021, 14:19.

• ReinerDaniel
    antwortet
    Danke Waldemar!
    HA-Log zeigt keine Veränderungen (das nicht mehr verfügbar kommt, da ich den Server nach neuen Einträgen neu starten musste).
    HA ist über Tunnel an meinen ProServ angebunden. HA und ETS auf gleicher Linie (habe nur eine).
    Licht, Dimmer, Schalter werden in HA umgehend aktualisiert.
    Muss irgendwie am sensor_binary liegen.
    Ideen?
    Angehängte Dateien

Lädt...
X