Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dirkie
    antwortet
    Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
    Ich arbeite auschließlich mit Node Red unter Home Assistant.
    Ja ich habe auch den Verdacht, dass dies der richtige Weg für mich sein könnte. Ich hatte mir gestern Abend noch die von dir in Post 1171 verlinkten Kanäle durchgeskippt.

Mein Verständnis ist:
    1. KNX Entitäten in hass anlegen.
    2. Node-red Integration in Hass installieren
    3. Node-red kann dann die Daten von Hass verwenden und manipulieren.
    4. Hass übernimmt die Kommunikation mit dem KNX bus

So ganz bin ich mit den Entitäten zwar noch nicht im Reinen, aber vielleicht muss man (sollte obige Annahme zutreffen) einfach mal anfangen...um dann auf die Schnauze zu fliegen

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Ich habe versucht in Node-Red ein paar Werte zu addieren und eine Vorlage aus dem IO Broker FOrum genommen, aber ich bin zu blöd das zu übertragen:
    grafik.png​​
    er holt sich die Werte, wenn der Trigger vorne aktiv ist, aber hinten fällt nichts raus...

Ich habe wie blöd versucht zu definieren aber HASS und ich..

Code:
    [{"id":"a872a7ba51fd3484","type":"inject","z":"302b09a1a1b86c2f","d":true,"name":"","props":[{"p":"trigger","v":"true","vt":"bool"}],"repeat":"10","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","x":230,"y":140,"wires":[["bf4f38a63429a5d9"]]},{"id":"c5166dda9c56917b","type":"debug","z":"302b09a1a1b86c2f","name":"Summe","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":1460,"y":140,"wires":[]},{"id":"9685e5e1edcb1ba4","type":"change","z":"302b09a1a1b86c2f","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"sensor.energy_production_today + sensor.energy_production_today_2 + sensor.energy_production_today_3 + sensor.energy_production_today_4 + sensor.energy_production_today_5","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1250,"y":140,"wires":[["c5166dda9c56917b"]]},{"id":"bf4f38a63429a5d9","type":"api-current-state","z":"302b09a1a1b86c2f","name":"PV1","server":"fe431479.9f67c8","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.energy_production_today","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":390,"y":140,"wires":[["b4eda27310808aab"]]},{"id":"b4eda27310808aab","type":"api-current-state","z":"302b09a1a1b86c2f","name":"PV2","server":"fe431479.9f67c8","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.energy_production_today_2","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":550,"y":140,"wires":[["9cad08e9c772d67c"]]},{"id":"9cad08e9c772d67c","type":"api-current-state","z":"302b09a1a1b86c2f","name":"PV3","server":"fe431479.9f67c8","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.energy_production_today_3","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":730,"y":140,"wires":[["61a8f43bc6c23f0d"]]},{"id":"61a8f43bc6c23f0d","type":"api-current-state","z":"302b09a1a1b86c2f","name":"PV4","server":"fe431479.9f67c8","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.energy_production_today_4","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":890,"y":140,"wires":[["b0ccfbbd7bff7436"]]},{"id":"b0ccfbbd7bff7436","type":"api-current-state","z":"302b09a1a1b86c2f","name":"PV5","server":"fe431479.9f67c8","version":3,"outputs":1,"halt_if":"","halt_if_type":"num","halt_if_compare":"is","entity_id":"sensor.energy_production_today_5","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entity"}],"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1050,"y":140,"wires":[["9685e5e1edcb1ba4"]]},{"id":"fe431479.9f67c8","type":"server","name":"Home Assistant","addon":true}]
    Angehängte Dateien

• gibsonrocker
    antwortet
    Wenn Du etwas öfter verwenden willst dann könntest Du das über die Blueprints machen. Du kannst aber auch einfach eine Automatik in HomeAssistant erstellen und dann ggf. anpassen / kopieren. Ist aber nur mein Halbwissen. Ich arbeite auschließlich mit Node Red unter Home Assistant.

• dirkie
    antwortet
    Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste mit sinnvollen Blaupausen? Aufgrund der "EDOMI-Situation" wollte ich mich einmal etwas in HASS umgucken...bekomme jedoch keinen sinnvollen Einstieg hin. Als Beispiel versuche ich mich an einer Logik um eine Beistelllampe zu schalten. Jetzt liest man "es gibt für alles einen Blueprint", ich finde jedoch nur sehr spezielle Blueprints. Heißt das ich muss mir für meinen Fall einen eigenen blueprint schreiben oder hat jemand "den" heißen Tipp für einen Blueprint? Ich lass einfach mal ein Bild aus der Logik in den Anhang um ein Beispiel zu haben....

Habe mir parallel NodeRed angeschaut und meinen Telegramm bot für unseren Mähroboter nachgebaut. Hat gut geklappt. Wäre das für solche Logiken wie im Beispiel aufgeführt eine alternative? Bin für Hinweise auf die "richtige" Richtung dankbar.

Angehängte Dateien

• BadSmiley
    antwortet
    Ja das kann ich bestätigen. Bei den Weblinks klappt es via Browser , aber die App scheint was anderes zu machen. Allerdings habe ich das schnell aufgehört, als ich nach einem Monat 2GB Daten Volumen über den s1 hatte.

• ralf_07
    antwortet
    Danke für die Antwort... Komischerweise, klappt der Zugang über einen Browser ... Als Alternative zum VPN Zugang

• BadSmiley
    antwortet
    Ja, da wird irgend ein Token über einen anderen Port ausgehandelt. Ich kriege es nur über den open vpn Zugang hin.

• ralf_07
    antwortet
    Hallo zusammen, ich bekomme den Remote Access der Home Assistant App auf dem IPhone über meinen Gira S1 nicht hin..Hat einer eine Idee? Vielen Dank

• meti
    antwortet
    Du kannst alle Telegramme per `knx.telegram` Trigger bekommen und in einer Automation weiterverarbeiten. Wie das dann in InfluxDB geschoben werden kann weiß ich nicht - gibt aber bestimmt irgendeine Lösung.

• Amenophis
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Zur Frage: HA speichert aktuell bis zu 5000 Telegramme für den GruppenMonitor. Wenn du mehr willst, müsstest du da wohl was zusammenscripten - zB. mit xknx in ein File schreiben so dass man es in ETS importieren kann wäre keine große Sache, sprengt aber imho etwas den Rahmen einer HA Integration. Könnte mir sowas aber gut als Addon vorstellen.
    Habe jetzt länger verschiedene Möglichkeiten gesucht, um alle Telegramme in Influx zu schieben, habe aber noch keine gute Alternativen gefunden. Eine Variante die Daten direkt aus dem Gruppenmonitor abzugreifen und rein zu schieben gibt es nicht, oder?

• Kapsville
    antwortet
    Zitat von messen1980 Beitrag anzeigen
    Ja in der HA Visu;
    Vorstellung wäre das kurzes antippen nur die Lamelle bewegt und langes antippen den Raffstore in die
    gewünschte Richtung fährt.
    https://community.home-assistant.io/...-warema/639092 - Bist du hier schon vertreten? Evtl das Thema nochmal pushen!

• Amokd0c
    antwortet
    Ok danke. Die SMA Integration gibt das leider net her.

• gibsonrocker
    antwortet
    Ich. Aber ich kriege alle Daten der Batterie über die Solaredge Integration.

• Amokd0c
    antwortet
    Servus!
    Hat jemand von euch einen BYD HVS Speicher, und den zufällig direkt in HA integriert?
    Via IO Broker ging das viel zu einfach, und der Adapter liefert mir jede Menge Zellinfos etc.
    Ich suche, aber finden tu ich nix sinnvolles!

Besten Dank vorab!

grafik.png

• messen1980
    antwortet
    Ja in der HA Visu;
    Ich habe einen Pfeil nach oben/unten und Stop. Aber es werden jedesmal die Langfahrten ausgeführt.
    Vorstellung wäre das kurzes antippen nur die Lamelle bewegt und langes antippen den Raffstore in die
    gewünschte Richtung fährt.
    Aktuell klappt das nur über den Schieberegler der aber erst über das erweiterte Visuelement verfügbar wird.

Lädt...
X