Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• niroshan
    antwortet
    Zitat von Tooias Beitrag anzeigen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit KNX Ultimate in NodeRed gemacht.
    Da kann man beispielsweise alle Gruppenadressen importieren und sie dann schön über ein Dropdown-Menü auswählen.

Über die Umsetzung in HA habe ich noch nicht viel gelesen.
    Hallo Tooias,
    das funktioniert im NodeRED Addon von HA genauso ohne dass du das KNX Ultimate benötigst. Sobald du deine GAs in HA eingerichtet hast, kannst du über den call service node via Entity id darauf zugreifen. Das ist praktisch genauso wie das über das Dropdown im KNX Ultimate auszuwählen. Der Vorteil das so anzulegen ist, dass du auf deine GAs auch über HA zugreifen kannst, nicht nur über NodeRED.

Ich habe früher auch Ultimate + NodeRED genutzt und bin dann umgestiegen. HA ist ungleich viel mächtiger als die Lösung zuvor.

Einen Kommentar schreiben:

• droid
    antwortet
    Ehrlicherweise bin ich genau aus dem Grund zu HA gegangen. Selbst als professioneller Web Entwickler war es mir für zu Hause irgendwann zu doof mich mit den verschiedenen Openhab UI Möglichkeiten herum zu schlagen. (das 3er ist halt technisch echt nicht auf der Höhe mit einem völlig unbekannten JS Framework als Basis)
    Für zu Hause wollte ich ein UI was ich immer im Browser weiter adaptieren und ausbauen kann. Mit Visual Code direkt in HA integriert ist eigentlich alles möglich was man möchte. Das eigene HA OS als Basis ist halt auch genial. (kein Openhabian Script geschustere mehr... 😀)

• STSC
    antwortet
    Vielleicht sollte ich mir doch HA nochmals ansehen. Was mir bisher in HA gar nicht gefallen hat war das UI, weiß nicht wie man da vernünftige ein ganzes Haus darstellen soll, schaut irgendwie zusammengewürfelt aus.

Die MainUI in OH3 gefällt mir da schon sehr, ist aber leider ziemlich komplex und zeitaufwändig bis man das verstanden hat.

• droid
    antwortet
    Ich komme von OpenHab (2 und 3) und HA ist in allem überlegen. Nicht nur was die KNX Lib angeht. Die gesamte Code Architektur ist OpenHab um Jahre voraus. Es ist nicht umsonst das zweit größte Python Projekt auf Github.
    Also ich könne mich nicht beschweren. Das war bei Openhab anders. Alleine das Konzept (Items, Things etc) und die darüber gelegte Semantik in OH, ist völlig over engineered. (leider ein typisch deutsches Open Source Projekt)
    Aber ich würde es einfach testen und mal parallel ausprobieren.
    ​​
    Aber ganz klar, wer ein zusammenklicken von GAs sucht ist bei HA falsch!

• Tooias
    antwortet
    Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade warum sollte man diesen Umweg gehen? Man hat im HA eine Integration die mit weitem Abstand die beste KNX Lib (https://xknx.io/) nutzt. Also so wirklich erschließt sich mir nicht warum man den Umweg über NodeRed überhaupt gehen will.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit KNX Ultimate in NodeRed gemacht.
    Da kann man beispielsweise alle Gruppenadressen importieren und sie dann schön über ein Dropdown-Menü auswählen.

Über die Umsetzung in HA habe ich noch nicht viel gelesen.

• STSC
    antwortet
    Zitat von droid Beitrag anzeigen
    Man hat im HA eine Integration die mit weitem Abstand die beste KNX Lib (https://xknx.io/) nutzt.
    Ist das inzwischen wirklich so? Einer der Hauptgründe für OpenHAB war für mich immer KNX, bei HA gabs ja anfangs schon Probleme.

• droid
    antwortet
    Ich frage mich gerade warum sollte man diesen Umweg gehen? Man hat im HA eine Integration die mit weitem Abstand die beste KNX Lib (https://xknx.io/) nutzt. Also so wirklich erschließt sich mir nicht warum man den Umweg über NodeRed überhaupt gehen will.

• Tooias
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich wollte gerne HA als Visualisierung nutzen, da es hier ja einige wirklich super schicke Themes gibt.
    Da ich mir nicht alle Seiten vorab durchgelesen habe, die Frage => ihr nutzt alle die Homeassistant-KNX Integration? Im Moment habe ich noch den iobroker in Betrieb, allerdings habe ich KNX dort in NodeRed implementiert mit KNX Ultimate. Auf die Objekte kann der ioBroker dann ja zugreifen bzw. beliefert werden.

Geht das nicht auch mit HA und NodeRed?

Vielen Dank

• droid
    antwortet
    meti Version ist Home Assistant 2021.12.10. Aber geht nun wieder. Nach ein paar Minuten hatte er das Gateway nun wieder gefunden.

Eine generelle Frage noch zum HA. Gibt es eine Möglichkeit Szenen im UI zu bearbeiten ohne dass sie beim bearbeiten sofort getriggert werden?

• meti
    antwortet
    droid Was genau hat "das letzte Update" für ne Versionsnummer?
    Schau mal in die Logs, es kann sein dass durch einen Fehler in der configuration.yaml die Integration nicht korrekt geladen werden kann.

• droid
    antwortet
    Code:
    Config entry 'Automatic' for knx integration not ready yet: No Gateways found; Retrying in background
    Ist irgendwas seit dem letzten Update passiert was den Fehler erklären könnte? KNX Router ist weiterhin da und verbunden (ETS findet ihn ja auch und kann programmieren), nur der HA findet ihn nicht mehr. Ich hatte einen KNX Switch im HA hinzugefügt und dann in den Integrationen KNX neu geladen. Seitdem findet er kein Gateway mehr.

• meti
    antwortet
    Sieh mal hier: https://github.com/home-assistant/core/issues/59170
    Wie du die Verbindung konfigurierst ist egal.

Das mit den 3.-Integrationen die Probleme verursachen wär auch mein Tipp. Heiße Kandidaten sind DWD und RKI.
    Für Anhaltspunkte kann man mal `debugpy:` in die configuration.yaml hinzufügen - da sieht mal dann im Log wenn ein Task lange dauert.
    Auch den Logger `homeassistant.core` auf debug stellen und schauen ob und wann sowas wie "timer_out_of_sync" kommt.

Leider konnte bisher keiner der bei der Entwicklung beteiligt ist diese Probleme nachstellen. Ist also äusserst schwierig genau zu sagen was da los ist.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich habe gerade auf die 2021.12.10 aktualisiert. Keine Besserung. Habe gerade was gefunden, dass solche Probleme durch andere Integrationen verursacht werden können, die die event-queue blockieren. Dann werde ich mal versuchen rauszufinden, woran das liegt.

Zitat von mike Beitrag anzeigen
    Ich lasse Homeassistant-KNX von sich aus eine Verbindung finden.
    Ja, ich mache es über die Integration, geht ja gar nicht anders. Trotzdem kann man da ja die Schnittstelle auswählen.

Gruß, Waldemar

• mike
    antwortet
    Ich hatte eine Zeit lang 2021.12.5 am Laufen. Ohne Probleme.
    Habe jetzt gerade auf die aktuelle Version 2021.12.10 aktualisiert. Das läuft genauso ohne die von dir beschriebenen Probleme.

Hast du die KNX-Verbindung explizit konfiguriert?
    Ich lasse Homeassistant-KNX von sich aus eine Verbindung finden.

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

ich bin jetzt auch auf die 2021.12.9 umgestiegen und habe seitdem massive knx-Probleme. Ich finde im Log dauernd
    Code:
    Logger: xknx.log
    Source: /usr/local/lib/python3.9/site-packages/xknx/io/tunnel.py:293
    First occurred: 05:57:54 (2431 occurrences)
    Last logged: 11:55:02
        L_DATA_CON Data Link Layer confirmation timed out for <Telegram direction="Outgoing" source_address="1.0.250" destination_address="6/2/0" payload="<GroupValueRead />"
        L_DATA_CON Data Link Layer confirmation timed out for <Telegram direction="Outgoing" source_address="1.0.250" destination_address="6/2/3" payload="<GroupValueRead />"
        L_DATA_CON Data Link Layer confirmation timed out for <Telegram direction="Outgoing" source_address="1.0.250" destination_address="6/0/131" payload="<GroupValueRead />"
        L_DATA_CON Data Link Layer confirmation timed out for <Telegram direction="Outgoing" source_address="1.0.250" destination_address="15/0/134" payload="<GroupValueRead />"
        L_DATA_CON Data Link Layer confirmation timed out for <Telegram direction="Outgoing" source_address="1.0.250" destination_address="19/0/74" payload="<GroupValueRead />"
    für ganz viele GA (gestern waren es über 25000 occurences!). Ferner hab ich noch solche Meldungen:

Code:
    Source: /usr/local/lib/python3.9/site-packages/xknx/core/telegram_queue.py:157
    First occurred: 06:37:45 (32 occurrences)
    Last logged: 11:54:27
        Sending telegram failed. No active communication channel.
        Resending the telegram repeatedly failed.
    Und dann noch so was:
    Code:
    Source: /usr/local/lib/python3.9/site-packages/xknx/io/tunnel.py:364
    First occurred: 05:59:52 (64 occurrences)
    Last logged: 11:54:22

Received DisconnectRequest from tunnelling sever.
    Ist da irgendwas bekannt? Ich habe zu den einzelnen Meldungen im web was gefunden, aber nur bei älteren HA-Versionen. Ich hatte keine Probleme bis 2021.11.

Warum ich glaube, dass es an HA liegt: Ich habe es mit meinen beiden Schnittstellen versucht, MDT-IP-Interface und dem knxd, beide bringen gleiche Probleme. Beide haben bis 2021.11 prima funktioniert.

Das Problem ist, dass HA nach so einem DisconnectRequest sich zwar wieder connected, aber in der Zwischenzeit gehen Telegramme verloren und Automatisierungen laufen nicht. Außerdem werden nach einem Reconnect alle GA über ReadRequests gelesen, und da ich über 3000 GA habe, müllt mir das komplett den Bus zu.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X